Themenbereich: Stillen allgemein

Abstillen: mein Sohn ist nun bald 4 Monate alt und ich möch...

Abstillen: mein Sohn ist nun bald 4 Monate alt und ich
möchte nach dem 4. Monat gerne mit dem Abstillen
beginnen. Zur Zeit bekommt er 5 Mahlzeiten so ca.
um 8:30h, 12:00h, 15:30h, 19:00h und 21:30h. Ich
habe nun vor, vor der 12:00h-Mahlzeit etwas
Karottenbrei zu geben, dann zu stillen. Das mache ich
dann 2 Wochen lang und dann ersetze ich die
Mahlzeit komplett durch ein Gläschen.
So, aber wie geht's dann weiter? Wann gebe ich ihm
Milchfläschchen? Dauert die Umstellung für jede Mahlzeit
so lange? Kann ich dann irgendwann die 21:30h-
Mahlzeit weglassen?

Frage vom 03.03.2000

Zunächst können Sie mit dem mittäglichen Karrottenbrei beginnen. Geben Sie Ihrem
Sohn zunächst nur einige Teelöffel, wenn er diese neue Nahrung akzeptiert hat
und 10 bis 12 Löffel davon isst, können Sie ihm einen Gemüse-Kartoffel-Brei
anbieten. Sie sollten versuchen zwischen der Breimahlzeit und der Stillmahlzeit
etwas Zeit zu lassen, da das in der Milch enthaltene Kalzium die Aufnahme von
Eisen verhindern kann. (Bei Neurodermitikerkindern wird zudem von der Gabe von
Karotten abgeraten, geben Sie hier lieber einen Brei aus Kürbis oder Zuchini.)
Die meisten Ernährungswissenschaftler empfehlen ein langsames Abstillen und eine
langsame Gewöhnung an das neue Essen. Daher wird oft geraten bis zu vier Wochen
zu warten, bevor Sie eine neue Mahlzeit ersetzen. Wie lange Ihr Sohn brauchen
wird, um die neue Nahrung und die neue Form des Essens zu akzeptieren, werden
Sie selber erleben.
Solange Sie ausreichend Muttermilch füttern, brauchen Sie nicht auf ein
Milchfläschchen umzustellen. Ersetzen Sie nach und nach die Stillmahlzeiten
durch einen Brei und bieten Sie ihm zu den Mahlzeiten etwas zu trinken an. Ein
Speiseplan kann dann zum Beispiel so aussehen: Ersetzen Sie zunächst die
Mittagsmahlzeit durch einen Gemüse-Kartoffel-Brei. Dann folgt am Vormittag ein
Obstmus, am Abend ein Getreidemilchbrei, am Nachmittag ein Getreide-Obst-Brei
und als letzte Mahlzeit könnten Sie das Frühstück durch einen
Getreide-Milch-Brei ersetzen. Wann Sie die Mahlzeit um ca 22 Uhr auslassen
können, wird Ihnen Ihr Sohn sagen. Die beiden Autoren Kast-Zahn und Morgenroth
haben in ihren Studien herausgefunden, daß ein Kind im Alter von sechs Monaten
keine nächtlichen Mahlzeiten mehr braucht, meiner Meinung nach hängt dies aber
auch sehr von dem jeweiligen Kind ab.