Themenbereich: Gesundheit

Ich bin Anfang 32.SSW und habe eine Harnwegsinfektion, herv...

Ich bin Anfang 32.SSW und habe eine Harnwegsinfektion, hervorgerufen durch Enterokokken & Morganella morganii. Mein Arzt hat mir erst Cephoral - wirkt nicht bei Enterokokken - und dann auf meine Rückfrage Cotrim verschrieben. Cotrim während der Schwangerschaft??? Soll ich
lieber darauf verzichten - ich leide nämlich an immer wiederkehrenden Harnwegsinfektionen - oder kann ich das Medikament "bedenkenlos" einnehmen?

Frage vom 19.11.1999

Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten, da ich dieses Medikament nicht kenne und leider auch kein Verzeichnis besitze, indem die einzelnen Medikamente aufgelistet sind, die in der Schwangerschaft eingenommen werden können. Ich möchte Ihnen raten, sich auch noch bei Ihrem Apotheker zu informieren, ob dieses Medikament eingenommen werden darf. Sie sollten aber diesen Harnwegsinfekt in jedem Falle auskurieren, damit Sie keine Probleme mit den Nieren bekommen. Wenn Sie schon mit einer Antibiotikaeinnahme begonnen haben, sollten Sie diese auch konsequent bis zum vorgeschriebenen Ende einnehmen. Wenn die Antibiotika nicht lange genug eingenommen werden, kann es nach einiger Zeit zu einem erneuten Ausbruch der Erkrankung kommen.Gerade wenn Sie schon häufiger mit einem Harnwegsinfekt zu tun hatten, sollten Sie sich vielleicht mit einem homöopatisch arbeitenden Arzt zusammensetzen. Es gibt verschiedene homöopathische Arzneien (z.B. Apis, Berberis oder auch Cantharis), die Sie in der Schwangerschaft einnehmen können. Fragen Sie dazu auch eine homöopathisch arbeitende Hebamme, die Sie dann in der Schwangerschaft weiter betreuen kann.
Auch in der Kräuterheilkunde gibt es verschiedene Mischungen, mit denen Sie eine Blaseninfektion behandeln können: Lassen Sie sich die dolgenden Kräuter in Ihrer Apotheke zu gleichen Teilen mischen und trinken Sie davon täglich drei Tassen: Bärentraubenblättern, Birkenblätter, Goldrute, Hauhechel, Kamillenblüten und Löwenzahnwurzeln. Die Allgäuer Hebamme Ingeborg Stadelmann empfiehlt auch Sitzbäder in dem Salz des Toten Meeres, dem Sie dann noch einige ätherische Öle zumischt. Sie
mischt die Essenzen von Bergamotte, Lavendel, Rose, Schafgarbe und Zeder und fügt von dieser Mischung einige Tropfen in ein Sitzbad. Fragen Sie dazu aber bitte eine aromatherapeutisch weitergebildete Hebamme um Rat. Achten Sie weiterhin bitte darauf ausreichend viel zu trinken, um die Harnblase und die Nieren gut zu spülen. Auch eine Ernährung mit wenig Zucker und viel
saäurehaltigen Speisen und ausreichend viel Vitamin C (nehmen Sie bitte natürliches Vitamin C - Kiwis und Orangen - und kein syntetisch hergestelltes) kann den Bakterien das Leben schwer machen. Lassen Sie die häufigen Infektionen aber bitte in jedem Fall ausreichend behandeln, um keine dauerhaften Schädigungen zu verursachen.