Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Ich kann leider nicht zu einem Geburtsvorbereitungskurs geh...

Ich kann leider nicht zu einem Geburtsvorbereitungskurs gehen,möchte aber trotzdem etwas dafür tun.Welche Bücher oder welches Buch können Sie mir empfehlen(Atmung während der Wehen und Gymnastik...)

Frage vom 27.04.2000

Leider schreiben Sie nicht, warum es Ihnen nicht möglich ist einen solchen Kurs
zu besuchen. Falls es ein Zeitfrage ist: es gibt auch für Frauen und Paare
spezielle Wochenendkurse, bei denen dann die 14 Stunden Geburtsvorbereitung als
Intensivkurs angeboten werden. Erkundigen Sie sich deswegen bitte in den
Kliniken in Ihrer Nähe, bei Hebammenpraxen oder Geburtshäusern Ihrer Stadt. Der
Vorteil ist hier, daß Sie sich nicht jede Woche einen festen Termin freihalten
müssen, sonder nur ein Wochenende. Ansonsten möchte ich Ihnen auch raten, sich
an eine Hebamme zu wenden, die Sie auch in der Schwangerschaft mitbetreuen kann
und Ihnen zum Beispiel bei den Vorsorgeuntersuchungen wenigsten ein bißchen zu
dem Thema Geburt erzählen kann. Das einzige mir bekannte Buch, welches auch für
Schwangere geschrieben wurde, ist das Buch "Die Hebammensprechstunde" von
Ingeborg Stadelmann. Ansonsten soll im Mai oder Juni diesen Jahres noch ein Buch
von Lisa Fehrenbach veröffentlicht werden, was sich auch mit den häufigsten
Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburtshilfe auseinandersetzt. Leider ist
mir hier der Titel nicht bekannt, Sie können dies Buch aber bestimmt trotzdem im
Buchhandel finden. Ein Buch, welches sich mit der Gymnastik in der
Schwangerschaft auseinandersetzt, ist das Buch "Fit durch die 9 Monate" von
Janet Balaskas. Vielleicht finden Sie aber dennoch eine Hebamme, da die
individuelle Beratung einer Hebamme in den allermeisten Fällen hilfreicher ist
als die alleinige Lektüre eines Buches.