Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Was kann ich gegen meine seit einer Woche anhaltenden Kopfs...

Was kann ich gegen meine seit einer Woche anhaltenden
Kopfschmerzen tun?
Des weiteren habe ich gelesen, dass ein in Oliven-
öl getränkter Tampon beim Schwimmen ausreichend
vor Bakterien und Pilzen schützen soll. Können Sie
das auch bestätigen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 10.07.2000

Nur Frauen, die häufig an Scheideninfektionen leiden, sollten sich vor dem Schwimmen ein in Olivenöl getränkten Tampon und nach dem Schwimmen ein Milchsäurezäpfchen in die Scheide einführen. Das in Olivenöl getränkte Tampon hält die meisten Keime aus der Scheide fern, das Milchsäurezäpfchen sorgt dann wieder für die normale Scheidenflora und verhindert so Infektionen. Die Milchsäurezäpfchen können Sie in der Apotheke bekommen, oder fragen Sie bei Ihrer Hebamme nach.
Gegen Kopfschmerzen in der Schwangerschaft möchte ich Ihnen von Kopfschmerztabletten abraten. Versuchen Sie es zunächst mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, mehr frischer Luft und vielleicht auch einigen Entspannungsübungen. Erkundigen Sie sich aber bitte auch bei Ihrer Hebamme, ob sie Ihnen mit der Akupunktur gegen die Kopfschmerzen helfen kann. Es gibt hier eine Reihe von Akupunkturpunkten, die bei den unterschiedlichen Arten von Kopfschmerzen helfen können. Falls Sie die Kopfschmerzen auf diese Art nicht behebn können, wenden Sie sich bitte wegen weiterer Untersuchungen an Ihren Frauenarzt.
Falls Sie noch keine Hebamme haben, die Sie in der Schwangerschaft und im Wochenbett betreut, wenden Sie sich bitte an Ihre voraussichtliche Entbindungsklinik, erkundigen Sie sich auch bei einer Hebammenpraxis in Ihrer Stadt oder informieren Sie sich unter www.akupunktur-pro-medico.de nach Hebammen, die sich in der Akupunktur weitergebildet haben.