Themenbereich: Gesundheit

Toxoplasmose / Hallo Hebammen! Erstmal ein dickes Lob an Eu...

Toxoplasmose / Hallo Hebammen! Erstmal ein dickes Lob an Eure wirklich tolle und sehr
informative Seite! Ich bin wirklich begeistert und kann mich gar nicht
losreißen!!
Ich bin der 22. SSW und es ist mein erstes Kind. Ich habe einen Kater
und seitdem ich von meiner Schwangerschaft weiß, übernimmt mein Mann die
Säuberung und Fütterung von dem "Dicken" - aus Angst vor Toxoplasmose.
Meine Frauenärztin hat auch einen Test darüber in der 10. SSW gemacht
und der war negativ - "bisher keine Toxo durchgemacht". Nun meine
Frage(n): Macht der Arzt eigentlich noch eine weitere Untersuchung zu
einem späteren Zeitpunkt oder muss ich ihn (sie) gezielt danach fragen?
Ich hatte während der ersten Wochen einen "tierischen" Drang,
Zwiebelmettwurst zu essen oder einfach mal zu probieren, ob das
Hackfleisch genug gewürzt ist - ist das auch gefährlich, kann ich mich
infizieren? Kann ich auch weiterhin mit meinem Kater Schmusen oder muß
ich einen weiten Bogen um ihn machen (er ist ein reiner Stubentiger und
sehr verschmust)?
Zudem wurde vor gut 4 Wochen bei der Untersuchung ein zu niedriger
ph-Wert in der Scheide gefunden - allerdings keine Pilzinfektion und so
wurden Milchbakterienzäpfchen verschrieben, die aber scheinbar nicht
anschlugen. Woran kann das liegen? Ich sitze gern in der Wanne und
brause mich ab - kann es daran liegen oder vielleicht weil ich schwimmen
gehe (1 x pro Woche)??

Frage vom 02.03.2000

Herzlichen Dank für das Lob, das uns sehr freut!
Die Toxoplasmose wird vom Kot infizierter Katzen oder von rohem infiziertem
Fleisch übertragen. Eine Übertragung findet meist in der 2.
Schwangerschaftshälfte statt. Als Prophylaxe ist es natürlich nicht
schlecht, wenn Sie das Säubern und Füttern der Katze weiterhin Ihrem Mann
überlassen, weil Sie damit eine potentielle Infektion umgehen könnten. Da
aber in der letzten Blutkontrolle kein Nachweis von einer bereits
durchgemachten Toxoplasmose zu finden war, ist es unwahrscheinlich, dass Sie sich
noch infizieren, WENN Sie keinen Kontakt zu anderen Katzen haben/hatten,
wenn Sie kein rohes Fleisch essen und wenn Ihre Katze eine Hauskatze ist und
keinen Kontakt nach außen zu anderen Katzen hat. In diesem Fall können Sie
natürlich mit ihm schmusen. Auf Zwiebelmettwurst etc. würde ich während der
Schwangerschaft ganz verzichten, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen.
Ebenso können Sie in 8-12 Wochen nach einer erneuten
Toxoplasmose-Titerbestimmung fragen, aber das ist normalerweise nicht üblich
und in Ihrem Fall meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Fragen Sie dazu
aber auch nach der Meinung Ihres Frauenarztes.
Der ph-Wert verändert sich bei vielen Frauen in der Schwangerschaft und wird
niedriger, deshalb neigen Schwangere häufiger zu Pilzinfektionen. Aus diesem
Grunde versucht man das Scheidenmilieu mit diesen Zäpfchen wieder
aufzubauen, um Pilzinfektionen zu vermeiden. Das Scheidenmilieu verändert
sich allein durch das Baden/Schwimmen gehen nicht, wohl aber durch zu
scharfe Duschgels, die im Intimbereich verwendet werden. Speziell für die
empfindliche Haut/Schleimhaut im Intimbereich und zur
Regeneration von gereizter Scheidenschleimhaut gibt es in der Apotheke eine
Intimwaschlotion, die auf Milchsäurebasis besteht. Diese hat eine
hervorragende Wirkung und man kann sich gut sauber halten. Kostet aber ca.
16.- DM.