Themenbereich: Gesundheit

Eiweiß im Urin festgestellt. Außerdem habe ich eine starke ...

Eiweiß im Urin festgestellt. Außerdem habe ich eine starke Gewichtszunahme, 18 kg bis zur 28.SSW. Welche Auswirkungen kann die beginnende Gestose auf mein Baby haben und was kann ich dagegen tun?

Frage vom 22.06.2000

Bei 5-10% der Frauen kommt es in der Schwangerschaft zur Ausbildung von Ödemen(Wasseransammlung im Gewebe, einer Proteinurie( Eiweiß im Urin sowie eines erhöhten Blutdruckes. Es können sich hierbei nur eines, oder untereinander kombiniert oder alle drei Symptome zusammen ausbilden. In Ihrem Fall die Proteinurie und die Ödeme. Außerdem wird weiter in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt, je nach Höhe des Blutdruckes, nach Menge des ausgeschiedenen Eiweißes in einem bestimmten Zeitraum, sowie eine pathologische Gewichtszunahme (zu starke, plötzliche Zunahme des Gewichtes aufgrund der Wassereinlagerungen). Sie sollten sich, bzw. der behandelnde Frauenarzt ist verpflichtet, Sie über den genauen Zustand und Grad der Erkrankung, der Gestose, zu informieren und mit Ihnen ein ausführliches Gespräch zu führen. Sie werden außerdem u.U. eine engmaschigere Kontrolle benötigen. Ihre Ernährung sollte ausreichend Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine und Spurenelemente enthalten. Auch ist die körperliche Schonung Ihrerseits förderlich wenn nicht erforderlich, als auch sind Atemübungen und Kreislaufgymnastig wichtig. Die Ausirkungen auf das Kind sind als Folge der verminderten Gefäßdurchblutung der Plazenta und der daraus resultierenden Versorgungssituation für das Kind zu sehen.
Ich bitte Sie, sich ausführlich mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen