Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin i.d.20 SSW und habe häufig Sodbrennen. Teilweise is...

Ich bin i.d.20 SSW und habe häufig Sodbrennen. Teilweise ist dies sehr unangenehm. Gibt es eine Möglichkeit das Sodbrennen zu behandeln? Bin für jeden Tipp dankbar.

Frage vom 17.07.2000

-Sodbrennen in der Schwangerschaft entsteht durch den wachsenden Druck der Gebärmutter auf den Magen. Das bewirkt, dass Magensäure vermehrt in die Speiseröhre gelangt. Wirksam kann es sein, wenn Sie viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und diese auch gut kauen. Bei manchen Frauen wird das Sodbrennen nur durch bestimmte Speisen (Süßigkeiten) und Getränke (Kaffee) hervorgerufen, in diesem Fall sollten Sie diese Speisen nach Möglichkeit meiden. Manche Frauen haben mit magnesiumreicher Kost - zum Beispiel geschälte Mandeln - sehr gute Linderung bekommen, andere durch einige Schlucke Fencheltee nach dem Essen, warmer Milch am Morgen oder dem Kauen von trockenem Brot. Zudem gibt es auch in der Naturheilkunde verschiedene Methoden: der Saft von rohen Kartoffeln, ein Teelöffel Senf nach dem Essen, oder auch Maishaartee am Morgen und vor den Mahlzeiten lauwarm getrunken.
Manche Ärzte empfehlen in der Schwangerschaft säurebindende Arzneien, diese haben allerdings den Nachteil, dass auch Mineralien gebunden werden und so die Aufnahme behindert werden kann. Fragen Sie deshalb eher nach homöopathischen Arzneien. Erkundigen Sie sich auch nach einer Hebamme in Ihrer Stadt, ob diese Ihnen mit der Akupunktur gegen das Sodbrennen weiterhelfen kann, ich habe hiermit schon sehr gute Erfahrungen machen können. Adressen von Hebammen, die Sie auch in der Schwangerschaft betreuen, erfragen Sie bitte in einer Hebammenpraxis oder Geburtshaus in Ihrer Stadt, bei Ihrem Frauenarzt, der voraussichtlichen Entbindungsklinik oder den gelben Seiten. Falls Sie sich für die Akupunktur interessieren erkundigen Sie sich bitte unter www.akupunktur-pro-medico.de nach Adressen von Hebammen.