Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Meine Freundin ist in der 32.SSW und bisher hat das Kind si...

Meine Freundin ist in der 32.SSW und bisher hat das Kind sich noch nicht bei Ihr gedreht und liegt noch mit dem Kopf oben.Nun sagte Ihr der Arzt,sie solle doch viel auf der Seite liegen damit es sich dreht und am besten ohne Schlüpfer? schlafen, weil viel Luft dran soll. Irgendwie finde ich die Anordnung vom Arzt komisch da ich selber in der 40.SSW bin und mir nie einer gesagt hat ich soll ohne Schlüpfer schlafen. Selbst in der 1.SS nicht. Was kann sie denn noch tun, damit sich das Kind dreht?Es gibt doch auch so eine Brücke die man machen soll,wie geht diese?Ich bedanke mich schon mal für Ihre antwort.

Frage vom 21.08.2000

Die Tatsache, dass sich ein Kind dreht, wenn die Frau ohne Schlüpfer auf der Seite schläft, ist mir bisher nicht bekannt. Bei der von Ihnen angesprochenen indischen Brücke geht es darum, den Po möglichst hoch und den Kopf tief zu lagern, um durch die auch für das Kind unbequeme Lage das Kind zur Drehung zu animieren. Sehr gute Erfolge habe ich aber auch mit der Moxibustion und Akupunktur machen können. Ihre Freundin sollte sich bitte bei Ihrer Hebamme nach deren Erfahrungen erkundigen, wenn Sie selber noch keine Hebamme hat, die sie in der Schwangerschaft und im Wochenbett betreut, kann sie sich unter www.hebammensuche.de nach den Hebammen erkundigen, die in Ihrer Nähe wohnen. Meines Wissens nach führen alle Hebammen, die auch Schwangere betreuen diese Moxibustion durch, sicher gehen Sie aber in jedem Fall, wenn Sie die Zusatzausbildung "Akupunktur" als Kriterium angeben.