Themenbereich:
Gewichtsabnahme unter der Schwangerchaft: Ich bin jetzt im ...
Anonym
Gewichtsabnahme unter der Schwangerchaft: Ich bin jetzt im 5. Monat und hatte am Anfang der Schwangerschaft 82,4 kg ( Größe: 156 cm) auf die Waage gebracht.
Bis jetzt habe ich fast jeden Monat 1,5 Kg abgenommen (79,2 Kg) und das wird sich bis zum nächsten Termin (30.11.) auch nicht ändern, da ich unbewußt kaum esse.
Muß ich mir vielleicht doch Sorgen um unser Baby machen, obwohl alles in Ordnung ist?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Frage vom 12.11.2000
Hebamme
Bei primär übergewichtigen Frauen sollte in der Schwangerschaft eine geringere Gewichtszunahme erfolgen- Fastenkuren sind in der Schwangerschaft jedoch nicht angezeigt. Heute wird eine Gewichtszunahme von 9-18 Kilo als Normwert betrachtet. Frauen mit einem niedrigen Anfangsgewicht nehmen eher bis zum oberen Normbereich zu und umgekehrt! Eine bedarfsgerechte Ernährung ist allerdings Voraussetzung, um die zusätzlichen Anforderungen an den mütterlichen Stoffwechsel in der Schwangerschaft leisten zu können. Bitte beraten Sie sich darüber nochmals ausführlich mit Ihrem Arzt. Dieser ist besser in der Lage, die Situation richtig einzuschätzen und kann außerdem ein Urteil über den Zustand Ihres Kindes abgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 15.11.2000