Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter wird nachts so ca. 3-4 mal wach, quengelt da...

Unsere Tochter wird nachts so ca. 3-4 mal wach, quengelt dann eine zeitlang vor sich hin um dann wieder einzuschlafen. Hört sich eigentlich
nicht sonderlich schlimm an..... nur dreht sie sich bei jedem aufwachen auf den bauch und schläft dann meistens mit dem gesicht auf ihrer matratze ein.
in einschlägiger literatur über das thema plötzlicher kindstod wird eben das schlafen auf dem bauch als ein evtl. grund angeführt.
uns bleibt also nichts anderes übrig, als jedesmal wenn stille eingekehrt ist nach unserer süssen zu schauen und sie dann wieder auf den rücken zu drehen,
was sie auch ohne probleme mit sich machen lässt.nur : wie kann man dieses umdrehen unterbinden ?? wir haben auch schon versucht mit hilfe eines stillkissen
ihren bewegungsradius etwas einzuschränken, was aber für unseren wirbelwind auch kein hindernis darstellte.
für weitere tips oder anregungen wären wir dankbar.
mfg

Frage vom 22.09.2000

Leider kann ich Ihnen hierzu auch kein allgemeingültiges Hilfsmittel anbieten. Die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind leider noch immer nicht erforscht, und daher kann man nur Vermutung über die Ursachen anstellen, die Bauchlage wird allerdings in allem mir bekannten Untersuchungen als mögliche Ursache genannt. Vielleicht können Sie versuchen, den Bewegungsradius Ihrer Tochter durch einen Schlafsack etwas zu minimieren. Für Kinder ist es schwieriger sich in einem Schlafsack umzudrehen als dies unter einen einfachen Bettdecke zu versuchen.

Antwort vom 26.09.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: