Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Ich bin in der 17. Woche und fühle mich eigentlich ganz gut...

Ich bin in der 17. Woche und fühle mich eigentlich ganz gut, bis auf die Tatsache, daß ich fast ständig müde bin. Meine Ärztin meinte, daß das ca. nach der 14. Woche aufhören würde, aber keine Spur davon. Meine Blutwerte (Eisen) sind auch o.k. Ich habe zwar einen objektiv anstrengenden Tagesablauf, fühle mich aber nicht wirklich "gestreßt" und gehe immer zeitig ins Bett und nehme mir am Wochenende Zeit für einen Mittagsschlaf. Kann es noch andere Gründe als Eisenmangel dafür geben und ist es nur der besondere Umstand der Schwangerschaft ?

Frage vom 02.11.2000

Das ist der normale Umstand der Schwangerschaft, der Sie müde macht. Bei manchen Frauen ist das mehr, bei manchen weniger. Nehmen Sie die Müdigkeit zum Anlaß schon jetzt kürzer zu treten und sich tagsüber auch mal kurz hinzulegen - auch unter der Woche, wenn es geht. Weiterhin können Sie sich an eine Hebamme in Ihrer Nähe wenden, die Sie vielleicht mit Bachblüten oder homöopathisch aufbauend behandelt. Eine Hebamme finden Sie im Internet unter www.bdh.de (nach PLZ geordnet), oder beim Hebammenverband unter 0721-981890.