Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Ödem im Nacken des Säuglings Ich bin anfang der 12. SSW bei...

Ödem im Nacken des Säuglings
Ich bin anfang der 12. SSW
bei der letzten vorsorgeuntersuchung hat mein Frauenarzt eine auffälligkeit am Nacken meines Babys festgestellt. Er sagte es könnte sich um ein Ödem handeln. Gleichzeitig sagte er aber auch das ich mir keine sorgen machen sollte die auffälligkeit wäre jetzt 1,3mm groß, ich muß ende der 13.SSW wieder zum Ultraschall und sollte es sich dann vergrößert haben rät er mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Meine Frage: Was hätte das für Folgen sollte sich der Befund bestätigen und was passiert bei der Fruchtwasseruntersuchung.
Wenn mein baby wirklich krank ist was soll ich machen ich habe ein gesundes Kind. Was könnte das für eine erkrankung sein vom Baby manche haben mir gesagt ich sollte die Schwangerschaft abbrechen wenn es krank ist. Ich weiß echt nicht im moment was ich denken soll.
Ich wäre für ihre Fachmeinung sehr dankbar.

Frage vom 15.02.2001

Ich denke, Sie sollten das unbedingt mit Ihrem Frauenarzt in Ruhe besprechen - er soll Sie aufklären über alles, worüber Sie sich jetzt Gedanken machen. Machen Sie einen neuen Termin, bei dem er sich die Zeit zum Gespräch nehmen muß (darauf hinweisen) und vielleicht sieht man dann auf dem Ultraschallbild das Nackenödem nicht mehr und es war nichts besonderes. Vor dem nächsten Frauenarzt-Termin sollten Sie sich noch unbedingt an eine Hebamme in Ihrer Nähe wenden und den Befund des Arztes mit ihr besprechen. Sie kann Ihnen dann in aller Ausführlichkeit alles erklären.