Themenbereich: Gesundheit

Scheideninfektion Guten Tag! Da mein FA im Urlaub ist, war ...

Scheideninfektion
Guten Tag! Da mein FA im Urlaub ist, war ich gestern bei einem anderen Arzt, da ich leichte Unterleibsbeschwerden hatte. Er hat alles mögliche untersucht, konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen. Er hat auch einen Abstrich gemacht, wobei er anschließend sagt, dass ein paar Bakterien in der Scheide wäre, dies wäre allerdings noch im Bereich des normalen. Trotzdem sollte es weiter beobachten werden. Er hat mir quasi vorsichtshalber die Zäpfchen Fluomycin N verschrieben. Kann ich diese bedenkenlos nehmen bzw. sollte ich sie überhaupt nehmen? Außerdem hat er sich beim Blick in meinen Mutterpaß gewundert, dass mein FA bei der Chlamydienuntersuchung gar nichts eingetragen hat. Ehrlich gesagt, ist mir auch schon aufgefallen, dass mein Arzt noch nie während der Schwangerschaft einen Abstrich gemacht hat. Wie hoch ist das Risiko einer Scheideninfektion und wie kann man so etwas bekommen?
Ich bin zur Zeit in der 20 SSW.
Vielen Dank!

Frage vom 11.04.2001

Solche Infektionen kommen häufiger vor und entstehen
aufgrund des veränderten Scheidenmilieus während der Schwangerschaft.
Das ist nichts besonderes, sollte aber behandelt werden. Ich würde
Ihnen schon raten,
das Medikament zu verwenden, das Ihnen der Frauenarzt verschrieben hat.
Wenden Sie sich doch am besten jetzt schon an eine Hebamme in Ihrer
Nähe. Sie kann
Ihnen verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie Sie die Scheideninfektion auch mit
pflanzlichen oder anderen alternativen Methoden weg bekommen. Hebammen
haben oft verschieden Methoden gegen SS-Beschwerden, nicht nur Medikamente.
Alles Gute!