Themenbereich: Nachsorge

Eisprung in den ersten 10. Wochen nach SS

hallo,
eigentlich habe ich eher eine frage zur nfp.
vor knapp sechs wochen hatte ich eine as in der 10. ssw. mein fa meinte, daß ich zwar schon in dem einen eileiter viele follikel hätte, ein eisprung im ersten zyklus aber eher unwahrscheinlich sei. so habe ich auch erst nach circa vier wochen wieder angefangen temperatur zu messen. meines erachtens hatte ich in dieser zeit keinen eisprung, laut temperaturkurve jedenfalls, jedoch saß mein muttermund in den letzten tagen sehr tief, kaum tastbar und war sehr weich mit viel schleim. nun also meine frage: verändert sich der mm auch "zyklusgerecht", wenn man keinen eisprung hat?
ich habe übrigens schon zwei kinder entbunden und auch schon früher mit nfp verhütet. eine ss wäre o.k., allerdings wolte ich eigentlich erst eine mens abwarten, die ich ja bis jetzt noch nicht hatte. danke

Frage vom 04.06.2001

-Der Ovarialzyklus ist ein zweiphasiger Zyklus welcher zyklische Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut auslöst, die zu einem periodischen Aufbau sowie einer nachfolgenden Abstoßung der Schleimhaut und damit verbundenen Blutungen führen. Als frühester Zeitpunkt für die Rückkehr der Fruchtbarkeit wird bei mindestens achtwöchigem vollem Stillen die 15. Woche nach der Geburt angegeben. 55% der Frauen haben vor Wiedereintritt der Fruchtbarkeit keine Regelblutung, d.h. der erste Zyklus ist schon zweiphasisch. Das bedeutet, daß die Frauen, die erst relativ spät wieder voll fruchtbar sind, durch keine vorausgegangene Menstruationsblutung gewarnt werden. Psychische wie auch somatische Faktoren können die Ovarialfunktion beeinflussen. Ovulationen treten frühestens 25-35 Tage nach der Geburt auf. Ein anovulatorischer Zyklus verläuft nur einphasig, d.h., ohne Eisprung. Ein solcher kann beim ersten Zyklus nach der Geburt auftreten. Hier bleibt sozusagen die zweite Phase des Menstruationszyklus aus und es treten periodische Abbruchblutungen ohne vorherigen Eisprung auf. In Abhängigkeit von der hormonalen Stimulierung bei jedem Zyklus durchläuft die Gebärmutterschleimhaut verschiedene Funktionsstadien. Es ist also durchaus möglich, daß zyklusgerechte Veränderungen auftreten, ohne daß ein Eisprung stattfindet.
Mit freundlichen Grüßen