Themenbereich: Stillen allgemein
11M - hauptsächlich gestillt - ausreichend? - wie langsam abstillen?
Anonym
Mein Sohn ist nun 11 mon alt und ernährt sich fast nur von Muttermilch. Feste Nahrung interessiert ihn nur, wenn er sie in die Hand nehmen kann (rohes und gekochtes Gemüse, Reiswaffeln, Obst). Daran knabbert er herum, "vergißt" aber oft das Hinunterschlucken, so daß man von "Essen" eigentlich nicht sprechen kann. Mit dem Löffel läßt er sich nicht füttern, sondern will gern allein mit Besteck essen. Ich unterstütze ihn dabei und lasse ihn immer wieder allein experimentieren. Ich habe den Eindruck, daß Linus sich erst dann abstillt, wenn er ganz allein essen kann. Kann ich mich darauf verlassen, daß er den richtigen Zeitpunkt selbst findet oder sollte ich das Füttern forcieren? Wenn ja, wäre ich für Tipps dankbar, die nicht die Gefahr in sich bergen, dem Kind den Spaß am Essen zu verleiden. Linus ist gesund und aufgeweckt, ich weiß aber nicht, ob er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Als allergiegefährdetes Kind kann ich ihn erst Schritt für Schritt voll vom Familientisch mitessen lassen.
Frage vom 04.09.2001
Hebamme
Die Meinungen darüber, wie lange ein Kind ausschließlich gestillt werden kann, sind ganz unterschiedlich. Die einen empfehlen sechs Monate voll stillen, andere acht Monate. Alle (mir bekannten) Ernährungsberater sind sich allerdings darin einig, dass ein Kind mit fast einem Jahr schon zwei bis drei Breimahlzeiten zu sich nehmen sollte. Meines Erachtens nach sollten Sie Ihrem Sohn daher immer wieder Breimahlzeiten anbieten, ohne ihn hier aber zu irgendetwas zu zwingen. Lassen Sie ihn die Breie ruhig auch alleine löffeln (solange die Umgebung vor umherfliegendem Brei geschützt ist), spricht meines Erachtens nach nichts dagegen. Es gibt immer wieder Kinder, die sich nicht füttern lassen wollen. Achten Sie in jedem Fall bei sich selber auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung um sich und Ihrem Sohn die notwendigen Mineralstoffe und Vitamine geben zu können. Erkundigen Sie sich auch bei den Stillverbänden (www.lalecheliga.de) nach deren Meinung zu diesem Thema.
Antwort vom 04.09.2001