Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

wie kann ich mit dem rauchen aufhören?

Ich bin jetzt in der 12. SSW. Bisher verläuft auch alles sehr gut und das Baby entwickelt sich prima. Meine Frage ist nun wie es sich mit dem Rauchen in der Schwangerschaft verhält. Ich habe versucht darauf zu verzichten, aber mir geht es schlecht dabei. Bin nun auf eine sehr leichte Marke (R1 Minima) umgestiegen und rauche nicht mehr als 5 Zigaretten über den Tag verteilt. Wie hoch ist nun tatsächlich das Risiko das Kind damit zu schädigen ? Bzw. gibt es gewisse Verhaltensmaßnahmen, z.B. nicht nüchtern zu Rauchen oder so etwas in der Art ? Danke schon vorab für Ihren Ratschlag !

Frage vom 20.03.2005

Es ist am besten, gar nicht zu rauchen und sich auch vorwiegend in Räumen aufzuhalten, in denen nicht geraucht wird. das heißt, Sie sollten tatsächlich versuchen, das Rauchen ganz sein zu lassen und am besten sollte Ihr Partner auch gleich mit aufhören (Falls er auch Raucher ist). Auch für später, wenn Ihr Baby geboren ist, wäre es wichtig, dass das Kind in einer Wohnung lebt, in der nicht geraucht wird. Es gibt keine Verhaltensmaßnahmen, wie nicht nüchtern od. ähnl., Das Nikotin ist plazentagängig, das heißt es geht auf das Kind über. begrenzen Sie sich unbedingt auf die max 3-5 Zigaretten, die Sie gar nicht lassen können und überlegen Sie noch mal, ob Sie es nicht doch schaffen können, aufzuhören!