Themenbereich:

keine Periode nach Absetzen der Pille

Hallo liebes Babyclub - Team.
Ich habe meine Pille abgesetzt weil ich zur Zeit keinen Freund habe. Meine Monatsblutung bleibt seitdem aber weg. Schwanger kann ich nicht sein da ich keinen Sex hatte. Was kann das denn sein? Müßte ich mal zum Frauenarzt gehen?
Welche Alternativen habe ich denn noch zur Pille, wenn sich wieder eine Partnerschaft ergibt?
LG Nicole

Frage vom 06.04.2005

Hallo, nach absetzen der Pille kann es eine ganze Zeit dauern, dass der Zyklus sich wieder einspielt. Wenn Sie sicher sind nicht schwanger sein zu können und keine weiteren Beschwerden haben, können Sie abwarten bis sich der Zyklus von alleine wieder einspielt. Wenn Sie das ein wenig unterstützen wollen, können sie Mönchspfeffer probieren.
Welche Verhütungsmethode für sie die richtige ist, ist sehr von Ihren Bedürfnissen und der Regelmäßigkeit Ihres Zyklus abhängig (im Moment haben sie ja eher keinen Zyklus). Viele Frauen mit regelmäßigem Zyklus beobachten Ihren Schleim oder messen die Temperaturkurve und verhüten während der fruchtbaren Tage mit Kondom und/oder Schaumovula. Andere haben dazu keine Lust oder haben z.B. durch Schichtdienste bedingt keine zuverlässigen Zyklusbeobachtung und verhüten generell mit Kondomen. Die Zuverlässigkeit der Verhütungsmethoden liegt in ihrer Anwendung. (Ein Kondom im Nachtschrank liegend kann keine Schwangerschaft verhüten) Wer sich keine täglichen Gedanken über eine Verhütung machen möchte ist gut mit der Spirale (ohne Hormone!) beraten. Das hat den Vorteil, dass ein unregelmäßiger Zyklus sich in Ruhe einspielt und man trotzdem eine zuverlässige Verhütung hat.
Zur Zyklusbeobachtung gibt es außerdem Computer, die mit Urinuntersuchung arbeiten. Diaphragma und Pessare sind leider so ganz aus der Mode gekommen, müssen aber wie die Kondome auch zuverlässig genutzt werden.
Welche Methode für sie die richtige ist, sollten sie sich in Ruhe überlegen und mit einem neuen Freund besprechen. Neben Ihrer Frauenärztin bieten Organisationen wie Pro Familia auch Verhütungsberatung an. Herzliche Grüße, Ina