Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

woher kommt Druck in der 20. Woche?

Hallo,

bin Ende der 20. Schwangerschaftswoche und hatte am Sa.+/So. einen ziemlichen Druck im Unterbauch/Schambereich (hatte ich schon einmal ein Wochenende lang) . Ist ein ziemlich unangenehmes Gefühl. Können Sie mir beantworten, woher der Druck kommt.

Viele Grüße Heike

Frage vom 27.06.2005

Sicher sagen kann ich es Ihnen natürlich aus der ferne nicht; es ist aber gut möglich, dass Sie Varizen (sowas wie Krampfadern) im Scheidenbereich entwickelt haben, was dieses Druck- und Schwellungsgefühl macht. Das kommt durch Gewebe- und Durchblutungsveränderung in der Schwangerschaft öfter mal vor. Sorgen Sie für geregelte Verdauung, damit nicht ein voller Darm das Druckgefühl noch verstärkt, evtl helfen Ihnen auch Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt od. auch Kastanienzusatz (zB von Weleda); lassen Sie aber vorsichthalber vorher Ihre Vorsorge-Hebamme bzw FÄ einen Blick drauf werfen.