Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Kann die Fruchtblase unregelmäßig sein?

Hallo liebe Hebamme, ich bin schwanger in der in der 6. SSW. Gestern war ich bein FA und er konnte im US eine unregelmäßige (nicht rund oder oval) Fruchtblase sehen und meinte, dass die SS nicht intakt wäre. Ich soll in einer Woche wieder kommen und wenn sich nichts geändert hat, wovon er ausgeht, muss ich zur Ausschabung. Meine Fragen: Kann die Fruchtblase zu Anfang einer SS auch eine unregelmässige Form haben? Besteht überhaupt noch eine Chance für eine intakte SS? Ich fühle mich körperlich gut und habe keine Beschwerden (keine Schmerzen, keine Blutungen). Ich bin sehr traurig, aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben. Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für die Antwort.

Frage vom 13.07.2005

Hallo, ich finde so eine Aussage so früh zu Beginn einer Schwangerschaft fast unverschämt. Natürlich kann man leider noch nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft sagen, das kann man aber auch nicht, wenn die Fruchtblase sich "regelmäßig" darstellt. Häufig liegen solche Einschätzung an einer nicht idealen Einstellung der Ebenen der Fruchthöhle. Ihre Periode ist ausgeblieben, wahrscheinlich war ein Schwangerschaftstest positiv. Das bedeutet erst mal, das Sie schwanger sind. Ich habe schon öfter hier geschrieben, dass der 1. Ultraschall laut Mutterschaftsrichtlinien zwischen der 9.- 12. Schwangerschaftswoche vorgesehen ist. Das hat auch seinen guten Grund. Zu Beginn kann man viele Sachen noch nicht gut interpretieren und dadurch kommt es leider schnell zu Negativinterpretationen. Durch die vielen Untersuchungen und die Diagnostik heute, ist man nicht mehr einfach "schön schwanger", sondern die Schwangerschaft muß erst mal beweisen, das sie "intakt" ist. Leider kann ich Ihnen via Netz nichts konkreteres schreiben. Ich wünsche Ihnen aber die Kraft, Ihre gute Hoffnung zu bewahren. Ihr Körper und die Schwangerschaft haben nun Ihr Vertrauen nötig... und verdient. Von Herzen alles Gute, Ina