Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Unruhiges Baby in mir!!!

Ich komme jetzt in die 30 SSW, und dies ist meine zweite Schwangerschaft. Es gibt Nächte an denen mein Sohnemann im Bauch die GANZE Nacht aktiv ist, und nicht nur die Nacht sondern auch den ganzen tag über. Ist das normal? Er fängt ab 17.Uhr an und gibt endlich mal gegen morgen ruhe. So ein Baby kann doch noch garnicht so aktiv und vorallem soviel Kraft haben um mich stundenlang zu "boxen und zu treten". Selbst wenn ich meine Körperhaltung im liegen ändere, gibt er einfach keine Ruhe. Ich frag mich warum? Gehts ihm in meinem Bauch nicht gut? Meine Tochter war schon auch sehr aktiv, doch war es nicht so heftig wie in der jetztigen Schwangerschaft. An was kann das liegen? Andere machen sich sorgen weil sie ihr Baby so selten spüren und ich mach mir Sorgen weil die Bewegungen so heftig sind und so lange andauern.

Frage vom 25.11.2005

Hallo! Das es sehr gut sein kann, das Ihr Kind so viel Kraft hat, wird Ihnen gerade bewiesen. In der Regel ist es ein sehr gutes Zeichen, wenn Kinder sich kräftig bewegen. Wenn Sie nicht übermäßig viel Kaffee trinken, keine Wehen hemmende Mittel einnehmen oder rauchen fällt mir kein Grund ein, der den Aktivitätsdrang Ihres Kindes, negativ fördern könnte. Sollten Sie Selbst ein sehr "unruhiger Geist" sein oder eigentlich zu stressig leben, halten die Kinder (auch Ungeborene) Ihren Familien manchmal den "Spiegel" vor. Sollte es bei Ihnen so sein, können sie vielleicht Selbst eine Gangart langsamer einlegen. Manchmal helfen ruhige Atemübungen, Yoga oder Autogenes Training. Ist das bei Ihnen nicht der Fall, müssen Sie sich einfach noch ein wenig mit Ihrem temperamentvollen Gast arrangieren. Einen guten weiteren Verlauf, herzliche Grüße, Ina