Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Keine Herztöne hörbar

Hallo,

ich bin in der 6. SSW (letzte Periode 25.12.2006) und letzte Woche wurden keine Herztöne festgestellt, 4 mm. Als ich in der 4 SSW war, hat man Herztöne gehört und man hat mir gesagt, dass ich noch eine Woche warten soll und wenn dann nichts da ist, muss ich eine Ausschabung machen lassen.

Was denken Sie darüber? Da schon mal Herztöne wahrgenommen wurden und jetzt nicht mehr, ist es möglich, dass es trotzdem eine normale SS wird?
Ich bitte Sie um schnellen Rat, bin total verzweifelt.
Lg

Frage vom 23.02.2007

Hallo, grundsätzlich besteht kein Grund, schnell eine Ausschabung vorzunehmen, wenn Sie nicht übermäßig viel bluten. Das heißt, Sie können auch einfach abwarten und sehen, was weiter passiert. Da schonmal Herztöne festgestellt wurden(obwohl das anscheindend sehr früh der Fall war), ist die Wahrscheinlichkeit eher klein, dass die Schwangerschaft noch weiter gedeiht, wenn zu einem späteren Zeitpunkt keine Herztöne mehr gefunden werden. Ich halte aber sowohl die 5. als auch 6.SSW noch für sehr früh, um sichergehen zu können, dass die Schwangerschaft in Ordnung oder nicht mehr intakt ist, solange keine Blutung besteht. Sie können gerne noch abwarten und sicher gehen. In 3 Wochen spätestens- sollte sich bis dahin auch keine Blutung eingestellt haben- kann auf dem Ultraschall gesehen werden, ob das Kind deutlich gewachsen ist und Herztöne vorhanden sind oder nicht. Alles Gute und viel Mut! Barbara