Themenbereich: Abstillen

Wie kann ich mein Kind sanft abstillen?

Liebe Hebammen,
mein Sohn Christian ist zehn Monate alt und wird noch gestillt.Obwohl ihm Gläschenkost und normales Essen wie Nudeln, Reis, Fisch, Butterbrot usw. gut schmeckt, will er nicht von mir lassen. Mein Mann und ich hatten Christian tagsüber schon abgestillt, er wurde nur noch zum Einschlafen und nachts gestlillt, doch vor wenigen Wochen hatte der Kleine eine starke Erkältung mit hohem Fieber. Er suchte verstärkt meine Nähe, die ich Ihm natürlich auch gewährte und so war unser Teilerfolg wieder dahin. Seitdem ist es so, daß er trotz genußvollem Essen immer wieder die Brust verlagt. Wenn Christian allerdings für einige Stunden bei Oma ist oder mit Papa allein unterwegs ist, kommt er auch gut ohne mich aus. Wenn er mich dann aber wieder sieht, verlangt er vehement danach gestillt zu werden.
Ich hatte eine schöne Stillzeit mit meinem Kind, möchte diese aber nun beenden. Außerdem möchte ich, daß Christian auch ohne Stillen Einschlafen lernt. Bitte geben Siemir einen Rat, wie ich den Kleinen möglichst sanft abstille, zumal ich in zwei Monaten für eine Nacht nicht zuhause sein werde und ich Christian auch nicht mitnehmen kann.
Vielen Dank und liebeGrüße

Frage vom 24.04.2007

Hallo, wenn für Sie die Zeit gekommen ist abzustillen, dann wird Christian das langsam lernen müssen. Bieten Sie ihm anstatt der Brust etwas zu trinken oder knabbern an und fragen Sie auch ganz deutlich,ob er etwas trinken/essen möchte oder kuscheln möchte. Wenn er eigentlich wohlgesättigt ist, können Sie auch mit etwas anderem ablenken.
Zum Einschlafen ohne Stillen wäre es besonders günstig, wenn Ihr Mann- vielleicht jetzt über das lange Wochenende- anfangen würde, Ihren Sohn ins Bett zu bringen(mit Ritual...). Da gibt es keine Diskussion über Brust oder nicht.
Zeigen Sie sich erstmal nicht mehr nackt und nicht im BH(verleitet zu sehr).
Trauen Sie Ihrem Sohn zu, dass er ohne Brust auskommen kann, das hilft ihm sehr. Alles Gute!Barbara