Themenbereich: Frühgeburt

muss ich mit einer Frühgeburt rechnen?

hallo liebes hebammenteam!
ich bin 32 jahre alt und zum zweiten mal schwanger, aktuell am ende der 34. woche. seit anfang januar liegt mein kind tief im becken.
am 8.1.08 war meine cervix noch 3,7 cm, verkürzte sich dann innerhalb von 2 wochen (und einer 35-stunden-woche vorm computer) auf 3,1. danach wurde mir von meiner FÄ ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen und ich habe mich mehr geschont und täglich einige Stunden gelegen. Die Cervix war anfang februar noch 3,1 cm geblieben, verkürzte sich aber innerhalb weiterer 2 wochen auf 2,7 cm, obwohl ich versucht hatte, mich so gut wie möglich zu schonen. Ich hüte nun seit einer woche das bett, sollte eigentlich ins krankenhaus. leider habe ich zudem noch ein nicht allzu gutes bindegewebe. bisher hatte ich noch keine wehen und sonst geht es mir auch gut - nur das stundenlange liegen halte ich kaum noch aus! (war sonst ein richtiger putzteufel und habe ja noch eine tochter, die im sommer 3 jahre alt wird).
nehme magnesium und utrogest (abends in die scheide). habe angst vor einer frühgeburt. kind wog letzte woche ca. 2230g. will auf jeden fall stillen. wie stehen meine chancen? muss ich bis auf weiteres im bett ausharren?
danke vorab für ihre hilfe und tipps.

Frage vom 21.02.2008

Hallo, wenn sich der Gebärmutterhals in diesem Tempo jetzt stetig weiter verkürzt, dann ist er am Termin (oder danach) irgendwann kurz genug, dass die Geburt auch losgehen kann. Jetzt haben Sie schon die kritischste Zeit überstanden, Ihr Kind scheint groß genug, dass Sie sich nicht mehr nur noch im Bett aufzuhalten brauchen. Ob Ihr Kind tatasächlich etwas früher kommt oder nicht, weiß ich nicht- das bestimmt Ihr Kind auch mit. Sie können ganz langsam von Tag zu Tag etwas mehr aufstehen; noch 2 Wochen Aufregung und körperliche Anstrengung eher meiden. Nach der vollendeten 36.SSW sind Sie ganz über den Berg und können sich wieder "normal" bewegen und putzen, wenn Ihnen danach ist. Ab 3 Wochen vor Termin ist es per definitionem keine Frühgeburt mehr. Nehmen Sie doch Kontakt auf zu (Ihrer) Hebamme, dass Sie sie über diese letzten Wochen vor Ort mitbegleiten kann. Alles Gute,Barbara