menü
Themenbereich: Fehlgeburt

Wodurch kann eine Plazentafehlentwicklung kommen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Sehr geehrte Hebammen,
ich bin froh, Ihre tolle Seite gefunden zu haben und möchte mich nach langem Lesen hier doch persönlich an Sie wenden mit meiner Frage:
Ich hatte in der 12. SSW eine missed abortion (mit anschließender Abortkürretage).
Das Gewebe wurde hiernach untersucht und es stellte sich heraus, daß die Ursache eine Plazentafehlentwicklung war.
Wodurch kann eine Fehlentwicklung der Plazenta kommen? Welche möglichen Gründe gibt es hierfür?
Wie hoch ist das Wiederholungsrisiko?
Ich habe bereits ein Kind und hatte danach noch eine Fehlgeburt, die jedoch von alleine abging in der 7. SSW und nicht untersucht wurde.
Danke für Ihre Antwort schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Sarah

Frage vom 08.05.2009

Hallo, es kommt bei mindestens 20% aller Schwangerschaften zu einem frühen Ende in den ersten 12 Wochen. Gründe für eine frühe Fehlgeburt kann es ganz unterschiedliche geben, und oft kann man gar keine eindeutige Ursache erkennen. Die Natur entscheidet ziemlich klar in dieser ersten Zeit, ob das Kind lebensfähig ist oder nicht und entsprechend gedeiht die Schwangerschaft weiter oder kommt es zur Fehlgeburt. Dass durch die Vereinigung von einer Eizelle und einer Samenzelle eine Schwangerschaft und ein Kind entsteht, ist ein komplexes Geschehen! Es beginnt mit vielen vielen Zellteilungen. Auch die Plazenta muss erst entstehen und alle Aufgaben übernehmen, dass die Schwangerschaft gedeihen kann. Jegliche Störung kann eine Fehlgeburt zur Folge haben.
Das Wiederholungsrisiko steigt mit jeder weiteren Fehlgeburt und auch mit dem Alter.
Alles Gute, Barbara

Antwort vom 13.05.2009


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.