Themenbereich: Gesundheit

Wie gefährlich ist die Schweinegrippe in der Schwangerschaft?

Hallo
ich bin in der 14 ssw und komme aus NRW,da wo die schweinegrippe am höhsten ist.Was kann passieren,wenn man mit der schweinegrippe in kontakt kommt(und was kann dem ungeborene passieren) und wie kann man sich schützen als schwangere ??
Ich bedanke mich im vorraus

Frage vom 14.06.2009

Hallo,

leider kann ich Ihnen die genauen Folgen für das ungeborene Kind nicht nennen, dafür ist diese Infektion zu speziell und gerade erst aufgetreten.
Aber da könnte Ihnen bestimmt das Robert-Koch-Institut weiterhelfen.
Zur Vorbeugung würde ich große Menschenmassen meiden und bei Krankheitssymptomen den Arzt aufsuchen.
Ich kann verstehen, daß Sie sich Sorgen machen, da die WHO die Pandemie Gefahr ausgerufen hat, aber ich denke bei normalem Verhalten, ist ein Ansteckungsrisiko sehr gering.
Selbst das Japanfest in Düsseldorf am Samstag ist nicht abgesagt worden, obwohl ja in der Stadt die meisten Fälle aufgetreten sind.
Dort hat das Gesundheitsamt entschieden, daß die Gefahr nicht besteht.
Also versuchen Sie sich nicht allzu große Sorgen zu machen, und suchen Sie bei zweifelhaften Symptomen einen Arzt auf.

Viel Glück!

Diekmann

Antwort vom 14.06.2009

Profilfoto  Julia2009
Kommentar vom 09.11.2009 11:54
Wie gefährlich ist die Schweinegrippe in der Schwangerschaft?
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass wir Schwangeren uns nicht verrückt machen sollten. Einfach große Menschenmassen meiden, ausgewogen und gesund ernähren und mehrmals am Tag Hände waschen, das sind schonmal wichtige Schritte für die Gesundheit von Mutter und Kind.

Liebe Grüße an alle,
Julia2009

Profilfoto  kdisam
Kommentar vom 09.11.2009 12:03
Schweinegrippe
Hallo Julia2009,
du hast recht, habe mir jetzt übrigens Sacrotan-Tücher für unterwegs besorgt, damit man sich z.B. nach Einkaufswagen anfassen u.ä. auch mal die Hände zwischendurch sauber machen kann.
lg an alle
Profilfoto  Julia2009
Kommentar vom 09.11.2009 12:07
Wie gefährlich ist die Schweinegrippe in der Schwangerschaft?
Hallo kdisam,

vielen Dank für den tollen Tipp! Ich werde mir gleich heute Mittag auch solche Desinfektionstücher kaufen. Vorbeugung ist immer gut.

Liebe Grüße
Julia2009
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen