Themenbereich:

Sollte ich einleiten lassen oder besser den Wehenbeginn abwarten?

Sehr geehrte Hebammen,

ich habe in 2 Tagen den errechneten ET.
Bei 38+1 wurde festgestellt, dass das Baby(Junge) bereits 3956g wiegt. Meine Ärztin hat mich daraufhin in die Entbindungsklinik geschickt, um abzuklären, ob das Baby früher geholt bzw. eingeleitet werden soll. An diesem Tag (39+0) wurde ein nahezu gleiches Gewicht festgestellt, d.h. der Kleine hatte nicht noch zugenommen. In der Klinik hieß es, ich solle mich zum errechneten ET melden, dann würden sie einleiten. Es hieß aber auch, dass das Risiko für Kaiserschnitt bei eingeleiteten Geburten höher sei.

Aus diesem Grund (ich möchte Kaiserschnitt sehr gern vermeiden), weil mein "Bauch sagt": das Baby kommt von allein und weil meine Hebamme auch abgeraten hat, die Geburt schon einzuleiten, hatte ich mich jetzt eigentlich dagegen entschieden.
Nun war ich heute wieder beim Ultraschall und es hieß, es ist nur noch wenig Fruchtwasser da (im Mutterpass wurde eingetragen: "FW *2Pfeile nach unten* ap1,6cm ! ") Ob es wirklich "ap" heißt, bin ich allerdings nicht sicher. Ich habe den Eintrag erst später gesehen und konnte die Ärztin nicht mehr fragen, ab morgen ist sie auf Kongress und dann in Urlaub.

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll und hätte gern eine weitere -IHRE-Meinung.
Ich habe keinen Schleimpfropf-Abgang bemerkt; habe unregelmäßige schmerzarme Wehen (Vorwehen?) und das Baby bewegt sich immer noch ausreichend (wie ich finde).

Danke für Ihre schnelle Antwort!
Freundliche Grüße

Frage vom 18.10.2010

Hallo,
ich würde auch nicht zu einer Einleitung raten, eben wegen dem stark erhöhtem Risiko für einen Kaiserschnitt. Dass sich die Fruchtwassermenge zum Termin hin vermindert ist normal und Ihre unregelmäßige Wehen sind wahrscheinlich auch Vorboten einer baldigen Geburt. Sie werden ab dem Termin regelmäßige CTG´s bekommen und wenn diese ok sind und Ihr Eindruck von den Kindsbewegungen ein guter ist würde ich weiter abwarten. Einleiten kann man immer noch, dass muss nicht am ET gemacht werden wenn alles in Ordnung ist. Was die Abkürzung bedeutet weiss ich leider nicht, vielleicht kennt Ihre Hebamme diese ja. Ich würde den Kontakt zur Hebamme intensivieren und wenn Sie beide der Meinung sind , dass gewartet werden kann, dann würde ich auch weiterhin abwarten. Die meisten Geburten stellen sich von alleine ein und für Sie und Ihr Kind ist das der optimalste Zeitpunkt. LG Judith