Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Kann ich im ersten Zyklus schon schwanger werden?

Liebes Hebammenteam,

ich nehme seit 9 Monaten die Pille nicht mehr. Ich bin an meinem 16. Tag mit hoher Basaltemperatur (immer um die 37°). Normalerweise bekomme ich am 12. oder 13. Tag nach dem Eisprung meine Periode. Ich spüre oft ein Ziehen im Unterleib, so als würde ich meine Periode bekommen. Etwa am 12. Tag nach dem Eisprung hatte ich eine leichte Schmierblutung, was ich als Zeichen für die kommende Periode fehlinterpretiert habe und daraufhin am Abend zum Essen mit Freunden ein Glas Sekt getrunken habe.
Heute bin ich 20 km in guten 2 Stunden gelaufen, was ich normalerweise gut schaffe und ich war währenddessen und danach richtig schlapp und habe mich fast krank gefühlt.
Es ist der erste Zyklus in dem ich versuche schwanger zu werden, deshalb traue ich mich kaum zu hoffen, dass es schon geklappt hat. Mit dem Schwangerschaftstest würde ich eigentlich gerne noch warten, weil ich mir denke, falls ich schwanger bin, bin ich das auch in 5 Tagen noch, aber ich bin so ungeduldig.

Was meinen Sie? Kann ich schon schwanger sein - nach dem ersten Zyklus?? Muss ich in diesem Fall wegen dem Sekt und dem anstrengenden Lauf ein schlechtes Gewissen haben?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe Grüße

Frage vom 05.06.2011

Hallo,
ein schlechtes Gewissen brauchen Sie nicht zu haben. Den Alkohol würde ich aber weglassen, bis Sie sicher wissen, ob Sie schwanger sind. Selbstverständlich können Sie im ersten Zyklus schwanger werden. Mit dem Test, dass sehe ich so wie Sie. Ich würde auch noch warten-einfach so lange wie Sie es aushalten können. LG Judith