menü
Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Was hat ein harter Bauch zu bedeuten?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Team,

ich bin in der 20. ssw und habe seit Anfang der 19. ssw öfter einen harten Bauch. Er wird meistens hart, wenn ich mich auf den Rücken lege. Liege ich auf den Seiten, dann passiert nichts. Nur, wenn ich mich auf den Rücken lege. Oft wird auch nur eine Hälfte des Unterbauches hart und dann erscheint dort eine richte Wölbung. Schmerzen tut es nicht. Es fühlt sich an als wenn der Bauch aufgebläht wird. Weit ich diese Kontraktionen habe spüre ich mein Kind auch nicht mehr so deutlich wie voher.

Außerdem tun mir meine äußeren Scharmlippen und ab und zu auch das Schambein weh. Besonders merke ich es beim Aufstehen, oder Hinsetzen. Auch wenn ich auf einem Bein stehe. Es fühlt sich so an, als wenn ich mehrere Stunden Rad gefahren bin und nun alles blau ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich letzen Fr. beim Gyn war. Ergebnis: Muttermund fest verschlossen und der Hals 6cm. Also alles in Ordung. Er meint nur ich solle Magnesium einnehmen. Ans CTG hat er mich nicht angeschlossen. Nuns sind ja einige Tage vergangen und trotz des Magn. sind die Kontraktionen nicht weniger geworden. Ich gebe zu, dass ich eingentlich nicht sagen kann, wie oft mein Bauch hart wird. Ich habe das Gefühl, lediglich wenn ich auf dem Rücken liege, aber beim Gehen merke ich es vielleicht nicht so.

Außer, dass mir die Schamlippen schmerzen habe ich keine Schmerzen, auch nicht wenn der Bauch hart wird. Manchmal kurzes ziehen im Ul, aber das ist wohl normal, oder?

Frage vom 22.06.2011

Hallo,

durch die Hormonumstellung es auch mal zu solch diffusen Schmerzen im Becken kommen.
Solange der Muttermund zu ist und an der Zervix nichts verkürzt ist, brauchen Sie sich da keine Sorgen machen.
Trotzdem würde ich mal meinen Alltag nach zuviel Belastung und Streß durchgucken. Manchmal kann es auch dadurch zu diesen gefühlten Wehen kommen.
Falls die Schmerzen mehr werden, versuchen Sie doch einen Osteopathen aufzusuchen.

Viele Grüße
Diekmann

Antwort vom 23.06.2011


29

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.