Themenbereich: Kinderwunsch

Positives Testergebnis nach Fehlgeburt

Positiver Test nach Ausschabung
Hallo, ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich hatte am 13.2.17 wegen MA in der 12SSW eine Ausschabung. Am 27.2.17 dann eine weitere AS wegen Blut in der Gebärmutter. Zwei Wochen später bei der Kontrolle war laut FA alles wieder in Ordnung.
Jetzt habe ich seit ca. 1,5 Wochen ständig die Anzeichen wie bei der SS mit Brustziehen, Unterbauchziehen, schmerzende Brustwarzen.
Gestern war die 2. AS genau 8 Wochen her. Habe immer noch keine Periode gehabt. Die Sprechstundenhilfe beim FA meinte, dass wäre noch normal und ich soll mich in zwei Wochen melden, wenn immer noch keine Periode war.
Gestern wurden das Brustziehen so schmerzhaft, dass ich heute einen 10 er SS Test gemacht habe.
Dieser war bereits nach 30 Sekunden dick positiv!
Kann es sein, dass ich wieder schwanger bin oder ist nach so langer Zeit der hCG Wert noch hoch?
Vielen Dank für eine Antwort

Frage vom 25.04.2017

Hallo, Eisprung und Befruchtung können auch stattfinden wenn nach einer Fehlgeburt noch keine Menstruation eingetreten ist. Insofern kann auch eine Schwangerschaft eintreten, wenn um den Zeitraum des Eisprunges Geschlechtsverkehr stattfand.
Nach einer Fehlgeburt sinkt der HCG-Spiegel im Blut ziemlich rasch ab, so dass ein positives Testergebnis bei einem Schwangerschaftstest nur in der ersten Zeit zu erwarten ist. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass Sie erneut schwanger geworden sind. Eine rasche Folgeschwangerschaft nach einer Fehlgeburt ist genausogut möglich wie wenn eine "Wartezeit" eingehalten wird.
Weil es nach der Fehlgeburt noch keinen Zyklus gab, wird es wahrscheinlich etwas ungewisser das Alter der Schwangerschaft zu bestimmen. Frühe oder häufige Ultraschall-Untersuchungen ändern daran nichts und bringen auch nicht mehr Sicherheit. Ein Termin bei Ihrem Frauenarzt in zwei Wochen wäre daher noch früh genug.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow