Themenbereich: Fehlgeburt

(Wann) muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen?

Hallo,
bei mir wurde nach einer IUI in der 8 SSW (7+4) leider kein Herzschlag des Embryos festgestellt. Die Fruchthöhle betrug 2.2 cm, der Dottersack 3 mm und der Embryo war 5.8 mm groß. Der HCG Wert lag bei 43 758 und die Schwangerschaft wurde auf 6+6 datiert. Nach 2 Tagen warten, wurde der HCG Wert erneut bestimmt und ergab 45033. Es wurde ein sehr kurzer 2. Ultraschall gemacht und die Fruchthöhle mit 1.95 cm bemessen. Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass es sich um eine missed abortion handelt, besonders da der HCG Wert so hoch ist. Wahrscheinlich hatte mein Baby sogar schon einen Herzschlag, den ich nie gesehen habe.

Ich habe nun das Progesteron 600 mg abgesetzt und würde auf einen natürlichen Abbruch warten. Blutungen hatte ich bisher keine und auch keine weiteren Beschwerden. Eine Ausschabung kommt für mich nicht in Frage, da ich mich momentan im Ausland aufhalte und erst wieder in 3 Wochen in Deutschland sein werde.

Kann ich bedenkenlos abwarten und erst in 3 Wochen in Deutschland zum Arzt gehen?
Kann man vorhersagen, wann mit einer Blutung zu rechnen ist? Wird es aufgrund des hohen HCG Wertes lange dauern?
Kann ich die Blutung beschleunigen oder mich darauf vorbereiten? Ich muss in 3 Wochen einen 12 stündigen Flug antreten und habe Angst, dass es genau dann passiert. Auf was muss ich noch achten? Ich habe gelesen, dass es Medikamente gibt, die einen natürlichen Abgang beschleunigen. Wäre das in meinem Fall eine Alternative?
Mit freundlichen Grüßen
Nina

Frage vom 12.08.2017

Hallo, es ist immer sehr schwer, genauere Aussagen zum weiteren Verlauf in der Frühschwangerschaft zu machen. Aktuell ist der HCG Wert sehr hoch (normal hoch für Ihre SSW), sodass sich entweder die SWS erst seit kurzem nicht mehr weiterentwickelt hat, oder die SWS jünger ist als erwartet - da Sie ja aber das Datum durch die IUI kennen, würde das zu Ihrem Fall eigentlich nicht passen. Desweiteren hat sich Ihr HCG Wert in den zwei Tagen weiter erhöht, was wiederum für ein Wachstum spricht, die Messung im Ultraschall aber eine kleinere Messung erbrachte (was bei so kleinen Maßen auch mal zu Ungenauigkeiten führen kann).
Im Moment kann man eigentlich gar nicht genau sagen, was überhaupt los ist.
Auf jeden Fall besteht kein Grund zur Eile oder einer Ausschabung zu diesem Zeitpunkt, sodass Abwarten im Moment das Beste ist, was Sie tun können.
Leider lässt sich nicht vorhersagen, wann eine Blutung auftritt, nur dass es nicht in den nächsten Tagen sein wird, da der HCG Wert noch sehr hoch ist und der Körper auf schwanger eingestellt ist.
Was in den nächsten 3 Wochen sein wird, lässt sich aber nicht sagen.
Es gibt die Möglichkeit, eine Fehlgeburt mit Medikamenten zu beschleunigen, aber diese Option müssten Sie mit einem Arzt vor Ort besprechen. Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich Ihnen noch nicht dazu raten.

Alles Gute für Sie!