Themenbereich: Stillen
Haarpflege mit diversen Kräuterpflanzen in der Stillzeit
Anonym
Hallo ich wollte wissen ob ich Rosmarin,Schachtelhalm Salbei,Klettenwurzel und Katzenminze äusserlich als eine Sud zum die Haare waschen nehmen kann oder ob es die Milchbildung beeinflusst?Bitte um schnelle Antwort und danke vielmals:-)
Frage vom 20.04.2018
Hallo!
Trotz der breiten innerlichen Anwendung vieler Phytotherapeutika fehlen systematische Untersuchungen zur Stillzeit für die meisten Mittel, ebenso bzgl. der äusserlichen Anwendung. Die Autoren von "Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit" empfehlen folgenden vorsichtigen Umgang: ätherische Öle in den Pflanzen können zu Geruchs- und Geschmacksveränderungen führen. in Kosmetika ist auf die Zugabe von Moschusverbindungen zu achten und diese zu vermeiden. Des Weiteren ist auf die Reinheit der Pflanzenstoffe zu achten in Bezug auf sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und auch auf ein mögliches allergisches Potential von Ihrer Seite her als Anwenderin. Einige von den Pflanzen, die Sie erwähnt haben, haben eine durchblutungsfördernde Wirkung und entsprechend wärmende Komponente. Diese könnte zu Hautreizungen führen. Mehr Informationen bzw. eine genauere Empfehlung kann ich Ihnen nicht geben, da die Datenlage auch nicht exakter ist. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 23.04.2018