Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wie kann ich endlich mit dem Rauchen aufhören?

Hallo diese Frage ist mir sehr unangenehm und man wird regelrecht im Internet damit zerfleischt Was das Thema angeht..
Ich bin derzeit im der 31. Ssw und bin raucherin ( ca 15 Zigaretten am tag). Ich habe die komplette Schwangerschaft über geraucht und egal wie unwohl ich mich immer gefühlt habe habe ich es nicht geschafft aufzuhören zu rauchen. Mir wird immer mehr bewusst was ich meiner kleinen antue damit auch wenn mein FA sagt das sie trotz dessen ich rauche zeitgerecht entwickelt ist und alles in bester Ordnung ist. Ich sitze abends meistens im Bett und bin richtig geknickt und traurig und mich plagt das schlechte Gewissen das ich meinem Krümel sowas antue. Die Frage von mir ist jetzt kann ich immer noch komplett aufhören mit dem Rauchen wegen des entzuges das das Kind durch macht im Bauch?

Frage vom 17.07.2018

Hallo, es ist gut, dass Sie den Willen haben aufzuhören mit dem Rauchen. Wie es scheint ist es bei Ihnen aber nicht nur eine schlechte Angewohnheit, sondern eine richtige Sucht. Manche Frauen schaffen dann den kompletten Rauchstopp nicht.
Für den ist es aber nie zu spät in der Schwangerschaft. Der Entzug ist für das Baby lange nicht so belastend wie das Rauchen. Sie können daher zu jeder Zeit noch komplett aufhören. Was die Suchtkomponente Angeht, so ist es nicht nur das Nikotin, sondern es sind auch jede Menge anderer Stoffe, die die Sucht fördern. Ein erster Schritt, den Sie sofort machen können, ist auf Zigaretten/Tabak ohne Zusatzstoffe umsteigen, das erleichtert die Verminderung des Rauchens und auch das komplette Aufhören.
Für letzteres suchen Sie sich bitte Unterstützung. Fragen Sie Ihren Arzt und ihre Krankenkasse nach Raucherentwöhnung in Ihrer Region.
Bitte lesen Sie die Broschüre unter folgendem Link:
https://www.bzga.de/botmed_31500000.html
Darin finden Sie auch eine kostenlose Telefonnummer, bei deren MitarbeiterInnen Sie auf Ihre Situation zugeschnittene Informationen bekommen.
Jede Zigarette weniger zählt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Monika Selow