Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Kann es sein, dass der Eisprung später war?

Hallo ich bin 21 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft. Letzte Woche erfuhr ich von meiner FA, dass mein Baby sich nicht zeitgerecht entwickelt. Nach Rückstufung bin ich heute bei 7+2 (eingentlich laut erstauskunft nach Periode 8+4). Nun ist es so, dass mein Baby nicht gewachsen ist, im gegenteil es soll 0,1 mm kleiner sein. Die Fruchtblase ist auch nicht mehr rund, sondern hat sich verformt. Meine FA meinte, es sieht alles danach aus, dass ich zur Ausschabung muss. Hcg werte waren immer okay. Heute nochmal hcg wert abgenommen, montag nochmal und dienstag zur Besprechung. Sie meint allerdings, dass ich mir keine Hoffnung machen soll. Kann es nicht auch einfach sein, dass mein Eisprung doch später war. Noch eine Info dazu, ich nehme antidepressiva und bin übergewichtig.

Frage vom 27.09.2018

Hallo, es ist immer möglich, dass Zyklus und Eisprung sich verschieben und dadurch das rechnerische Schwangerschaftsalter nicht mit dem tatsächlichen überein stimmt. Wesentlich ist, dass die Entwicklung in sich stimmig ist. Ein zuverlässiges Zeichen, dass die Schwangerschaft sich nicht weiter entwickelt ist, wenn der HCG-Wert deutlich absinkt. Er muss dafür innerhalb von 48 Stunden zwei mal aus dem Blut bestimmt werden. Solange Zweifel darüber bestehen, ob die Schwangerschaft nicht intakt ist oder ob sie nur jünger ist, als es zu erwarten wäre, ist "Abwarten" die beste Maßnahme. Aber auch wenn Sie selbst noch abwarten möchten, ist eine rasche Schwangerschaftsbeendigung nicht eilig. Außerdem besteht auch die Möglichkjeit anstelle einer Ausschabung auf eine von selbst einsetzende Fehlgeburt zu warten oder diese mit Medikamenten auszulösen. Bitte lassen Sie sich über diese Möglichkeiten informieren, bevor Sie sich zu einem operativen Eingriff entscheiden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 02.10.2018

Kommentar vom 03.10.2018 20:46
6 SSW war alles noch zu sehen heute in der 7 SSW nur noch leere Fruchthöhle
Hallo,

Ich habe am 10.08.2018 meine Periode bekommen Zykluslänge zwischen 32 und 36 Tagen bei PCO. Am 12.09 habe ich positiv getestet. Am 18.09 war ich beim FA der per US die Schwangerschaft feststellte und äußerte ich sei in der 5. SSW am 24.09 nächster US mit Aussage einen Dottersack zu sehen. Am 01.10 nächster US und es war nur noch die Fruchthöle zu sehen er riet mir zur Ausschabung. Wollte dieses nicht glauben und suchte einen anderen FA auf, dieser stellte beim US auch nur leere Fruchthöhle fest, HCG Wert bei 4230 und sagte für das was er bei US sieht noch im Norm?! Heute hatte ich Schmerzen im Unterleib aber KEINE Blutung und bin ins KH gefahren dort auch wieder bei US nur leere Fruchthöhle und die Aussage : Blutungen würden nicht eintreffen soll morgen früh nochmal zu meinen FA aber auch dieser Arzt konnte mir keine Hoffnungen machen. Laut Berechnung müsste ich ja nun 6+3 sein, also 7.SSW... Hatte im Jahr 2013/14/15/17 Fehlgeburten (Frühapport- Biochemische Schwangerschaften)

Können sie mir etwas raten? Man ist ja total verunsichert ;(

Glg Janine
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen