Themenbereich: Schwangerschaft

Langsam steigender HCG-Wert

Hallo liebes Hebammen Team,

ich habe eine Frage zum langsam steigenden Hcg Wert.
Muss ich die Hoffnung noch nicht aufgeben?

Letzte Menstuation 21.09.2018
Eisprung 04.10.2018

Blutabnahme :

29.10.18 (Blut wurde erst am 30. im Labor getestet)
Hcg 517,0 / Tsh 1,2

Hcg 646,0 / Progsteron 20,4

Hcg 964,0

Bekanntes Hashimoto
Späte Fehlgeburt 05/17, 14 SSW (wegen Myom)

Viele Grüße

Frage vom 09.11.2018

Hallo, da der HCG-Wert innerhalb einer Woche nur sehr langsam angestiegen ist, kann dies leider ein Hinweis auf einen nicht normalen Verlauf sein.
Ihr Frauenarzt wird das, in Kombination mit einer Ultraschalluntersuchung, besser beurteilen können.
Wenn in den frühen Schwangerschaftswochen Unsicherheiten bestehen, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt, ist Abwarten die einzige und beste Möglichkeit.
Solange keine zweifelsfrei gesicherte Diagnose gestellt werden kann, gibt es trotzdem Hoffnung.
Auch wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, ist ein frühzeitiges Eingreifen (wie eine Ausschabung), bei mütterlichem Wohlbefinden nicht umgehend notwendig und oft auch komplett zu umgehen. Wenn der Körper merkt, dass die Schwangerschaft sich nicht weiterentwickelt , setzt von alleine eine Fehlgeburt ein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute