Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Fragliche Schwangerschaft

Hallo! Und vielen Dank für die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Wir sind derzeit im 5. Übungszyklus. Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus von 25 Tagen. Mein Eisprung ist um den 14 Zyklustag, meine erste erhöhte Basaltemperatur um den 16 Zyklustag. Sie bleibt üblicherweise für 10 Tage in der Hochlage.

Diesen Zyklus ist es anders.

Meine Periode blieb aus, die Temperatur oben. Als meine Periode überfällig war (Zyklustag 27, Hochlagentag 12) habe ich einen schwangerschaftsfrühtest gemacht, der eine leichte zweite Linie zeigte. Die Temperatur fiel zwar am 12 Hochlagentag leicht ab, blieb aber in der Hochlage und ist am 13 ZT (Zyklustag 28) wieder leicht gestiegen.

Allerdings hat gleichzeitig (Zyklustag 27, Hochlagentag 12) abends leichte Blutungen eingesetzt. Also nach Fälligkeit der Periode, nach dem Schwangerschaftstest und bei leicht abgesunkener aber weiterhin hoher Temperatur. Die Blutungen waren abends sehr schwach. Am nächsten Tag stärker und mit Gewebestückchen.

Ich vermute, dass die Einnistung nicht erfolgreich war.

Sollte ich einen Frauenarzt aufsuchen? Oder regelt der Körper das in diesem frühen Stadium von selbst wieder? Sollte ich nochmal einen Schwangerschaftstest machen? Und kann er dann positiv sein trotz gescheiterter Einnistung? Oder kann es sein, dass die Blutung trotz erfolgreicher Einnistung auftrat?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Frage vom 31.01.2021

Halli Hallo,
wie stark war denn die Blutung am Tag wo sie stärker war? Wenn es nur etwas stärker war als den Abend wo sie ganz schwach war, könnte es sein das es mit der Einnistung zusammenhängt.
Falls Sie aber seit dem Zeitpunkt dann doch Blutungen hatten ähnlich wie Ihre Regelblutung, dann hat die Einnistung nicht so geklappt und der Körper regelt sich von alleine.
Falls es nur leichte Blutungen waren: Um es jetzt zeitnah rauszubekommen würde ich nochmal einen Schwangerschaftstest machen und wenn der positiv ist einen Gyn-Termin um genau Bescheid zu wissen. Manchmal fällt die Einnistungsblutung stärker aus und es ist aber alles normal und gut.

Geben Sie hier gerne ein Feedback =)

Beste Grüße und alles Gute

Hebamme Sarah Schmuck