Themenbereich: Fehlgeburt

Wie lange kann ich auf einen natürlichen Abgang warten?

Hallo, ich war vorgestern zum 2. US bei meinem FA. Leider teilte er mir mit, das meine Fruchthöhle stark verformt ist, nicht nur oval sondern auch mit ausbuchtungen und der Embryo die Größe einer 6. Ssw entspricht. Da ich aber aktuell beim US Ende 9.ssw war, meinte er, der Embryo wäre abgestorben und hätte vermutlich in der 6. Ssw aufgehört sich zu entwickeln. Ein Herzschlag kann auch nach wie vor nicht festgestellt werden. Er schickte mich nachhause und teilte mir mit, dass ich noch max. 3 Wochen warten könne und dann zur Ausschabung müsse oder alternativ die Tablette nehmen könne.
Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass der Embryo sich evtl doch noch weiter entwickeln kann oder ist der zeitliche Abstand des wachstumsstopp und der aktuellen ssw zu groß? Desweiteren wundere ich mich, warum mein Körper den Abgang (Blutung) nicht schon in die Wege geleitet hat, denn wenn die Vermutung meines FA stimmt, dann wäre der Embryo ja schon seit ca. 3 Wochen abgestorben. Dann müsste es doch eigentlich bald mal passieren?! Deshalb bin ich etwas verunsichert, ob es nicht doch noch lebt und nur verzögert und zu langsam wächst.
Was meinen Sie dazu? Wie lange soll und kann ich noch warten um sicher zu sein das es tot ist und ich die Tablette nehmen kann die den Abgang fördert?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 13.05.2021

Hallo, leider weiß ich jetzt nicht wann der erste US durchgeführt wurde und wie die Messwerte (Größe von Fruchtblase und Embryo) waren, so dass ich die bisherige Entwicklung nicht so einschätzen kann, dass ich Ihnen eine genauere Antwort geben kann. Allgemein gibt es keine genaue Zeit wie lange abgewartet werden kann nachdem ein Embryo aufgehört hat sich zu entwickeln. Meist ist der genaue Zeitpunkt ja auch gar nicht bekannt. Es ist normal, dass es eine Weile dauert bis der Körper der Frau registriert, dass die Entwicklung aufgehört hat. Die Studien, die zur Dauer bis zum Beginn einer Fehlgeburt durchgeführt wurden, haben meist nur einen Zeitraum bis zu 4 Wochen betrachtet. In den meisten Fällen hat innerhalb dieser Zeit die Fehlgeburt auf natürlichem Weg stattgefunden. Von Frauen, die alle Eingriffe abgelehnt haben, ist jedoch bekannt, dass auch weit danach noch ein unproblematischer Abgang stattfinden kann. Unabhängig davon in welcher Schwangerschaftswoche Sie nun genau sind und wie lange die Entwicklung schon aufgehört hat, können Sie also dem Rat Ihres FA folgen und erst mal abwarten.
Ob noch Hoffnung darauf besteht, dass Ihre Schwangerschaft eventuell jünger ist als es zu vermuten ist, kann ich Ihnen wegen fehlender Informationen nicht antworten. Wenn Sie selbst noch Zweifel haben an der Diagnose, empfehle ich Ihnen jedoch nach einer Wartezeit von mindestens einer Woche noch mal eine Kontrolle durchführen zu lassen, ob in der Zwischenzeit eine Entwicklung stattgefunden hat, bevor Sie die Tablette einnehmen. Wenn sich dabei herausstellt, dass der Embryo immer noch keinen Herzschlag und die gleiche Größe wie bei der letzten Untersuchung hat, können Sie sicher sein, dass keine Hoffnung mehr auf eine Weiterentwicklung der Schwangerschaft besteht.
Wenn es in der Zwischenzeit zu Blutungen kommt, ist in dem frühen Stadium der Schwangerschaft meist kein weiteres Eingreifen nötig.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 18.05.2021

Kommentar vom 30.06.2021 07:48
Intakte schwangerschaft
Hallo. Ich han so grosse Angst weil mir gerade keiner helfen kann.
Am 13.05.21 erster Tag der letzten periode. Am 9. Zyklustag (21.05.)insemination mit auslösespritze davor. Ausbleiben der periode. Ssw-test positiv. Im kinderwunschzentrum hcg Messung bei 53. Drei Tage später bei 85. Eine Woche ster bei 205. Diagnose keine intakte ssw. Dann erneut hcg Messung eine Woche später 350. Erneut abwarten auf fehlgeburt. Erneut eine Woche später Messung bei 570. Was bedeutet das? Wir warten auf fehlgeburt aber jcg steigt. Im ultraschall der vor 2 Wochen und vor 1 woche gemacht wurde nichts zu sehen ausser aufgebaute schleimhaut. Frauenärztin ratlos. Warte auf Anruf von. Kinderwunschzentrum. Was passiert mit mir? Hab mich ja schon mit der fehlgeburt abgefunden.
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen