Themenbereich: Fehlgeburt

Wie sinnvoll ist eine HCG-Messung bei einem Windei?

Hallo liebes Hebammenteam,
Bei mir wurde gestern in SSW 9 ein Windei diagnostiziert. In SSW 7 konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack am Ultraschall gesehen werden, allerdings alles sehr klein. Am Zeitpunkt des Eisprungs gibt es keinerlei Zweifel, da mein Mann zwei Wochen beruflich unterwegs war.
Mein Gyn möchte zwar noch einmal den HCG Anstieg messen, aber wozu? Der kann doch bei einem Windei trotzdem ansteigen? Ein Eckenhocker in SSW9 ist doch auch unrealistisch? Besonders wenn man gar nichts mehr in der Fruchthöhle sieht?

Meine Frage lautet - wie lange dauert es, bis ein Windei von alleine abgeht? Ich halte das nervlich nicht aus. Und wenn das noch Wochen dauern kann, dann ist mir eine Ausschabung lieber….

Frage vom 19.06.2021

Hallo, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich doch um eine intakte Schwangerschaft handelt ist nach den angegebenen Befunden recht gering. Trotzdem ist es immer gut, wenn die Diagnose wirklich ganz sicher sicher ist. Insofern könnte die HCG-Messung einen Hinweis geben, auch zu einer Einschätzung ob ein natürlicher Abgang in Bälde zu erwarten ist. Wie lange es im Einzelfall dauert, lässt sich leider nicht vorhersagen. Wenn Sie eher zu einer Ausschabung tendieren, können Sie das mit Ihrem Arzt besprechen und sich eine Einweisung in die Klinik geben lassen. Dort wird sicher auch noch mal geschaut, bevor ein Eingriff vorgenommen wird, um eine Fehldiagnose ausgeschlossen zu haben, beispielsweise wenn es sich um eine Zwillingsanlage handelt bei der sich nur eine Anlage weiterentwickelt, sie aber nach Beobachtung der leeren Fruchtblase nicht mehr entdeckt wurde (kommt nur sehr selten vor).
Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Fehlgeburt medikamentös einzuleiten. Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Jede Frau sollte nach der Information über die Möglichkeiten selbst über die Vorgehensweise entscheiden, wenn keine zwingenden Gründe dagegen sprechen.
Alles Gute für Sie, Monika Selow