menü
Themenbereich: Schwangerschaft

Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo liebes Hebammenteam,

leider hatte ich am 24.November meine zweite Fehlgeburt (SSW 8+5). Es war ein großer Schock da wenige Tage zuvor beim Ultraschall noch alles super aussah, Herzschlag, Größe usw. so wie es sein sollte.

Obwohl die Ärztin mich direkt in die Klinik zur Ausschabung schicken wollte bestand ich darauf es auf natürlichem Weg zu versuchen(bei meiner ersten Fehlgeburt in SSW 5 hat dies ohne Komplikationen funktioniert)dies wurde leider eher zähneknirschend aufgenommen. Mir wurde gesagt dass diese Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten sei und da wär das schwieriger..

Ich hatte die darauffolgenden 10 Tage dann starke, periodenartige Blutungen mit gelegentlichen Gewebestücken die jedoch nicht sehr groß waren.
Dann hat die Blutung aufgehört. Auch körperlich fühle ich mich inzwischen wieder "normal"hab keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden, außer die tiefe Trauer um den Verlust versteht sich natürlich.

Heute(14.Dezember), also 11Tage frei von Blutung, war ich wieder zur Kontrolle und die Ärztin zeigte mir beim Ultraschall eine leere Fruchthöhle, meinte dann aber es wäre noch recht dick aufgebaute Schleimhaut vorhanden, was so nicht sein sollte, so dass eine Ausschabung sein müsste...
Danach zeigte sie mir die Eierstöcke und sagte, dass der rechte Eierstock bereits dicker und offenbar vorbereitet für den Eisprung aussähe.

Nun meine(leicht verzweifelte)Frage: muss die Ausschabung unter diesen Umständen denn wirklich sein? Ich habe heute mal einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ war, ich gehe also von einem niedrigen Hcg aus denn am ersten blutungsfreien Tag war der Schwangerschaftstest noch positiv gewesen(Hcg beim Arzt wurde nicht überprüft).

Und wenn doch meine Eierstöcke wieder am "Eisprung-vorbereiten" sind, ist dies dann nicht auch ein Zeichen dafür dass es der Körper alleine schaffen kann, er sich quasi wieder bereit macht für eine mögliche neue Schwangerschaft?

Da ich mich so gegen den Eingriff sträubte sind wir nun so verblieben, noch bis zur ersten Regelblutung abzuwarten, dann nochmal zu schauen und sollte es noch so aussehen ab ins Krankenhaus...

Oder würden sie zu unterstützenden Medikamenten raten? Darüber haben die Gynäkologin und ich garnicht gedorochen...

Dann wurde mir nich dringend empfohlen für die nächsten drei Monate zu keinen ungeschützten Verkehr zu haben, da eine erneute Schwangerschaft bei dieser unvorbereiteten Gebärmutter nicht gut wäre..wie ist hierzu ihre Meinung?
Wir wollten es unbedingt so schnell wie möglich wieder versuchen, der Kinderwunsch ist sehr groß..

Ich hoffe mein Text ist verständlich und nicht zu lang geworden..

Liebe Grüße

Frage vom 14.12.2022

Hallo,

es ist sehr schwer mit so einer Situation umzugehen. Leider muss ich auf die Ärztin verweisen, da sie den US gemacht hat und die Schwangerschaft wirklich schon weit war. Es ist natürlich unabdingbar, daß die eine Schwangerschaft quasi beendet ist, bevor der Körper bereit für eine erneute Schwangerschaft ist.
Deswegen find ich es schon gut, nach der nächsten Periode zu schauen, ob alles wieder der Norm entspricht und dann wieder zu beginnen.
Es sollte abgeklärt werden.
Ich verstehe Ihre Trauer und auch die Ungeduld, aber manchmal ist es ratsam dem Körper Zeit zu geben.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Stärke.

Viele Grüße
Josmann

Antwort vom 17.12.2022


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.