Themenbereich: Schwangerschaft

Schmierblutung und HCG Wert

Hallo,
ich habe im Moment große Angst und bin total verunsichert, weil ich nicht weiß, was nun stimmt und was nicht.
Ich bin aktuell mit meinem 5. Kind in der 9+1 SSW schwanger.
Ab 6+1 hatte ich bräunliche Schmierblutungen. Da ich Rhesus Negativ bin und meine Frauenärztin nicht mehr im Hause war, fuhr ich ins Krankenhaus.
Man machte ein Ultraschall, wo man eine Fruchthöhle, aber keine Embryonale Anlage sah. Mir wurde der HCG bestimmt, der zu diesem Zeitpunkt bei knapp 15000 lag.
Die Ärztin sagte, ich solle mich zwei Tage später nochmals bei der Frauenärztin für eine weitere Blutabnahme bezüglich des HCG‘s vorstellen.
Die Frauenärztin nahm 3 Tage später wieder Blut ab und sagte am nächsten Tag, dass der Wert jetzt bei 25000 liegt und er sich nicht verdoppelt hätte. Sie machte ein Ultraschall und sah ebenfalls nur eine leere Fruchthöhle.
Sie sprach von einem evtl. Windei, dass aber noch Hoffnung bestünde.
Sie bestellte mich 14Tage später wieder ein.
Am Wochenende bekam ich wieder Schmierblutungen und rief im Krankenhaus an, die sagten, ich könne ruhig vorbei kommen, um schauen zu lassen.
Sie nahmen ebenfalls wieder Blut ab… Da lag der HCG bei knapp 44000.
Im Ultraschall erkannte sie dann ein Embryo mit Herzschlag. Woher die Blutungen kamen konnte Sie mir nicht sagen, ich bekam Utrogestan 1x abends vaginal und Magnesium Verla.
Die Blutung hörte nach Kapseleinnahme relativ zügig auf.
Jetzt, letzten Freitag hatte ich dann wieder eine Untersuchung beim Frauenarzt.
Bevor ich untersucht wurde, nahmen sie mir Blut ab, um erneut den HCG zu bestimmen.
Bei der Untersuchung fand sie dann ebenfalls ein Baby mit Herzschlag und meinte alles sieht soweit ok aus.
Sie sagte, ich solle Montag (heute) in der Praxis anrufen, um nach meinem HCG Wert zu fragen.
Gestern dann wieder einmal der Schock… Auf Toilette sah ich dann, dass mir schon wieder wenig Schmierblutungen (braun/orange) abgegangen war und diesmal auch so Geleeartige kleine Klümpchen mit dabei waren. Mein Mann rief für mich im KH an und schilderte den Fall.
Ich wollte denen ja nicht schon wieder auf die Nerven gehen. Am Telefon sagte man uns, wir könnten ruhig kommen, dass wäre kein Problem.
Wir fuhren hin… Ultraschall an 9+1 Embryo SSL 2,2cm und Herzschlag (entsprach von der Größe aber wohl nur 8+5).
Sie meinte, sie wüsste nicht wo die Schmierblutungen herkommen und sagte, ich solle mich schonen und meine Medikamente weiter nehmen.
So, heute sollte ich dann meine Frauenärztin anrufen, um nach dem HCG zu fragen.
Am Telefon dann der Schock 48000.
Das würde bedeuten, dass der HCG Wert vom 03.12-15.12. gerade einmal um 4000 gestiegen wäre. Das ist doch für 2 Wochen viel zu wenig, oder?
Der Wert von 44000 wurde mir bei 7+1 abgenommen und der Wert von 48000 bei 8+6. Überall steht, dass sich der Wert verdoppeln muss, zumindest alle 4 Tage. Das ist bei mir ja noch nicht mal annähernd der Fall.
Ich bin total verunsichert und kenne das aus meinen letzten Schwangerschaften überhaupt nicht. Da hatte ich keine Blutungen, keine HCG Bestimmung, nichts…
Ich kann irgendwie keinen klaren Kopf fassen und muss die ganze Zeit darüber nachdenken.
Was hat das mit den Werten jetzt zu bedeuten? Hat das evtl auch einen Zusammenhang mit den leichten bräunlichen Schmierblutungen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele liebe Grüße

Frage vom 18.12.2023

Hallo,
Atmen Sie bitte erstmal tief durch.
Die Schmierblutung kann grade zu Beginn der Schwangerschaft ganz normal sein. Durch die bessere Durchblutung des Muttermundes und auch bei Einnistung kann es zu diesem leichten bräunlich oder dunkel roten Blutungen kommen.
Wenn es richtig rot und viel ist mit Krämpfen, dann ist es ein Zeichen für einen Abgang, aber so denke ich, ist das okay.
Ist der ph-wert okay? Ich würde sonst noch an eine Infektion denken.

Wegen dem HCG Wert. Jeder Körper ist verschieden. Man sieht den Herzschlag, das Baby hat sich eingenistet und zeigt seine Größe.
Es ist also alles in Ordnung trotz dem Wert.
Machen Sie sich das bewusst und versuchen sie sich mit ihrem Baby zu „verbinden“ und ein Gefühl für sich zu entwickeln.
Liebe Grüße und alles Gute für Sie.