Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 14.12.2018 19:08@baerchenfrau Ich hätte das jetzt gerade zwischen den Feiertagen praktisch gefunden.... Wir feiern nicht groß, nur mein Mann, mein Sohn und ich. Da der junge Mann nur Heiligabend frei hat (ist halt in der Küche so), sind wir an den Feiertagen praktisch nur zu zweit. Es wäre halt jede Menge Ruhe, da wir auch auf unzählige Verwandtschaftsbesuche dieses Jahr sowieso verzichten wollten. Im Januar hab ich auch noch viel frei, so dass ich im positiven Fall auch erst mal in Ruhe zu Hause "brüten" könnte.Antwort
@Nadine Lass dich erst mal nicht verrückt machen - wenn bei dir alles in Ordnung ist, stehen die Chancen, dass man mit einer Insemination was erreichen kann, ganz gut. Die meisten KiWu-Kliniken bieten auch eine psychologische Betreuung an, vllt solltest du dir da mal einen Termin geben lassen, um mal über deine Sorgen zu sprechen.
@me Immer noch keine Mens da, nur matschiges Bauchgefühl. Immerhin ZT23, es bessert sich also. Wenn sich morgen noch nichts tut, mache ich doch noch mal einen Test. Ansonsten hoffe ich weiterhin, dass die Mens sich bis Montag geduldet, dann könnte es mit einem Versuch im nächsten Zyklus doch noch klappen. Müsste dann an Heiligabend zur Follischau und direkt nach den Feiertagen zur PU. Aber alles wirklich nur dann, wenn der Drache noch 2 Tage Geduld hat. Müsste dann auf jeden Fall vor Start noch mal zur Blutabnahme, weil die sichergehen wollen, dass hormonell alles gut aussieht, damit wir optimale Bedingungen haben. Allmählich werde ich echt ungeduldig!Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 15.12.2018 14:22Hallo an alle!Antwort
Nadine, herzlich Willkommen bei uns. Mein Arzt sagt zu mir immer, dass mein einziges Problem mein Alter sei. Ihr habt unglaublich früh erfahren, dass es auf natürlichem Wege nicht klappt. Das verbessert erheblich die Statistik! Viel Erfolg! Psychisch habe ich mir Unterstützung gesucht. Ich benötige sie nicht so oft aber meine Psychologin coacht mich zuverlässig durch jeden Versuch ;-).
Wichblade, das sieht ja gut aus, dass es doch noch was wird dieses Jahr, ich drücke dir die Daumen!
Zu mir: bin aufgeregt!
-
Kommentar vom 15.12.2018 21:45Ja ich bin auch froh das wir das SG jetzt gemacht haben weil jeden monat dieses hoffen Und dann wieder die Enttäuschung.. Ja ich bin zum glück noch recht jung mein mann ist 6 jahre älter aber bei Männern ist das ja nicht so schlimm. Ich kann nur den termin im Januar nicht abwarten die zeit kommt mir so ewig vorAntwort
-
Kommentar vom 15.12.2018 21:52Nadine das warten ist echt das schlimmste . Muss auch bis Ende Januar warten bis es losgeht . Vor allem man wartet ja immer wieder auch wenn’s losgegangen ist 😩😩Antwort
-
Kommentar vom 15.12.2018 22:04Ja aber wenn das Gespräch war weiß ich wenigstens wie genau alles ablaufen wird aber so das ungewisse find ich noch schlimmerAntwort
-
Kommentar vom 16.12.2018 00:29Hab keinen BT weil da Weihnachtsferien sind. Am 21. Hab ich nmt. Da müsste die Blutungen kommen wenn's nicht geklappt hat weil ich kein Utrogest einnehme.Antwort
Nadine, mach dich nicht schon vorher fertig, Seid ihr bei der DAK? Falls nicht würde ich mich in der Wartezeit damit beschäftigen, dass ihr beide die Krankenkasse wechselt. Die zahlen nämlich 100% wo andere nur 50% zahlen ;-). Nach dem Ersttermin kann ja die ganze Sache dann recht fix gehen, dann spart ihr euch was. -
Kommentar vom 16.12.2018 08:21@Nadine Ich kann mich Sandra nur anschließen, Kasse wechseln wäre ggf, schon mal eine gute Idee, vorausgesetzt, ihr erfüllt alle Bedingungen für die Kostenübernahme. Ansonsten kannst du dich auch schon mal im Netz einlesen. Unsere KiWu z.B. hat ziemlich viel Infomaterial online, so dass man sich schon mal grundlegend über alle Optionen informieren kann. Wie die Behandlung letzten Endes abläuft, muss sowieso im Einzelfall entschieden werdenAntwort
@Sandra Meine Daumen sind gedrückt! Noch 5 Tage warten, ich hoffe, du kannst die Geduld aufbringen! Wenn ich das richtig lese, bist du auch bei der DAK? Wie schnell sind die denn mit der Erstattung des Eigenanteils? Hatte da bisher immer nur "kleine" Rechnungen eingereicht, da sind die ja fix, aber ich frage mich gerade, ob das mit dem Eigenanteil für die ICSI auch so schnell geht...
@me Die Mens hat über Nacht mit voller Wucht zugeschlagen :( Das ist gerade so ärgerlich, weil wir dann sehr wahrscheinlich jetzt doch nicht starten können.... Muss gleich mal unserer Ärztin eine Mail schreiben, damit sie das morgen noch mal durchrechnen kann, aber es sieht schlecht aus. PU ist nämlich angedacht für ZT 10/11, und das fällt genau auf die Feiertage. Wäre ja zu schön gewesen, wenn dieses Jahr irgendwas mal geklappt hätte. Immerhin hatte damit mein letzter Zyklus wieder 24 Tage, was eine Verbesserung um 6 Tage bedeutet. Hoffen wir mal, dass es jetzt so bleibt, damit wir dann im Januar gleich starten können -
Kommentar vom 16.12.2018 08:31Hallo ihr Lieben.Antwort
Sandra am 21ten schon, das geht jetzt aber flott. Meine 👍👍 hast Du. Warum nimmst Du kein Utrogest? Obwohl ich kann es gut verstehen. Ich hab es die letzten 2 Wochen genommen weil der Fa Crinonen nicht verschreiben wollte weil doppelte so viel kostet. Von Crinone hatte ich null Nebenwirkungen und von dem Utrogest geht's mir furchtbar. Da hätte ich lieber das Crinone selber bezahlt......
An alle die Neu starten jetzt natürlich viel Glück.
Witchblade immer noch keine Mens, kannst Du starten?
Nadine sobald man den 1ten Termin hinter sich hat geht es relativ schnell. Bei meinem Sohn vor 6,5 Jahren waren wir im November zum Erstgespräch und im März/April war ich schwanger. Wir hatten einen Überwachunszyklus mit Insemination die negativ war ich glaub im Januar, dann ein Zyklus Pause und dann eine ivf mit Erfolg im März.
Dieses mal hatte ich einen negativen Versuch und nen Krankenkassenwechsel . Da waren wir im März dort und hatten im Juli die erste Icsi und im Oktober jetzt die 2te die positiv war.
Du bist erst 24 die Kosten werden erst ab 25 Jahren übernommen evtl müsst ihr deswegen noch warten? Vorher ist man Selbstzahler.
-
Kommentar vom 16.12.2018 08:36witchblade Deine Antwort kam wohl während ich schrieb.Antwort
Rufst Du morgen in der Klinik an? Evtl geht's ja doch. Warum hast Du eigentlich immer so kurze Zyklen? ist eine Hälfte verkürzt?
Wir sind auch bei der DAK und die Erstattung hat nach Einreichen der Unterlagen 4 Wochen gedauert.
-
Kommentar vom 16.12.2018 08:45@witchblade Mist das ist ja ärgerlich, Aber ich drücke dir die Daumen dass die Ärztin doch eine eine Möglichkeit für noch dieses Jahr sieht.Antwort
@Sandra Achso...Also quasi nur allein testen. Machst du jetzt schon die ganze Zeit Tests oder wartest du?
@Nadine ja wir haben auch extra zur DAK gewechselt, du könntest noch zum 31.12.kündigen und ab 01.03.wärst du dann in der neuen KK Aber ihr müsstet beide in der selben KK sein, also ggf.beide kündigen, die Frau muss mind.25 sein und müsst verheiratet sein. Wann hast du denn Geburtstag? -
Kommentar vom 16.12.2018 08:54Genau verheiratet muss man ja auch sein zur Kostenübernahme. Wir haben vor 7 Jahren 5 oder 6 Wochen nach unserem Erstgespräch geheiratet 😉Antwort
-
Kommentar vom 16.12.2018 09:23@milia Ja manchmal sind die Gründe halt Romantik pur, haha :-D Wie geht's dir? Bei euch alles gut?Antwort
-
Kommentar vom 16.12.2018 09:31Wir wollten eigentlich gar nicht heiraten aber mittlerweile find ich es gut. Es ist halt vieles einfacher auch wegen unserem Haus.... das wäre wesentlich komplizierter unverheiratet.....Antwort
Ab morgen bin ich in der 13ten ssw. Endlich muss ich das Utrogest nicht mehr nehmen. Am Mittwoch hab ich wieder FAtermin und hoffe das alles gut ist. Momentan fühle ich mich irgendwie unschwanger, mir ist nicht mehr schlecht.... -
Kommentar vom 16.12.2018 10:12Nadine, ich schließe mich den Mädels an, Krankenwechsel ist auch sehr wichtig. Wir sind beide bei der AOK, die bezahlen auch 100%. Mein Mann hat deswegen auch die Krankenkasse schnell gewechselt.Antwort
@Sandra, wie fühlst du dich? Ich drücke dir weiterhin die Daumen!!!
@Witchblade, gib die Hoffnung nicht auf!! Vielleicht sagt deine Ärtztin, dass die es +- 1 Tag früher oder später machen???
@Milia, schon 13 Woche! Wie schön! :-) weiterhin alles Gute und eine schöne Kugelzeit!!!
Bei mir ist noch gar nichts in Sicht. Ich habe das Gefühl gehabt,dass ich meine Tage früher bekomme, aber es tut sich noch gar nichts. So langsam bin ich echt nervös und ungeduldig. Ich glaube ich habe mir noch nie so sehr gewünscht, dass ich meine Tage bekomme....
Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Adventssonntag! :-) -
Kommentar vom 16.12.2018 10:13@milia Na gottseidank ist dir nicht mehr schlecht, wäre doch schlimm wenn sich das die ganze Schwangerschaft zieht. Es wird alles gut sein!Antwort
-
Kommentar vom 16.12.2018 11:00Danke für die Hinweise. Das Problem ist natürlich das ich erst frisch 24 Jahre geworden bin und verheiratet sind wir auch noch nicht da wir eigentlich erst heiraten wollten wenn das Baby da ist. Aber Hochzeit würden wir auf jeden Fall vorziehen nur mein alter kann ich nicht vorziehen :D. Der urologe meinte ja das mit imensitation ich weiß grad nicht wie das richtig heißt könnte ausreichen aber das kostet glaube nicht so viel und ob sowas dann die Krankenkasse auch übernimmt weiß ich nicht. Wo ist denn dann der Unterschied zwischen ivf und ICSI? Ich Blick hier nicht so recht durchAntwort
-
Kommentar vom 16.12.2018 11:17@Nadine bei der Insemination werden die Spermien nur in dich reingespült, damit sie quasi näher dran sind und nicht mehr alles selbst bewältigen müssen/ die ivf und icsi findet außerhalb deines Körpers statt, es werden durch Hormonbehandlung möglichst viele Eizellen reif die dann operativ entnommen werden - bei der ivf werden dann viele spermienzellen mit der Eizelle in eine Schale gelegt und das Spermium muss den Rest dann allein machen; bei der Icsi wird genau eine spermienzelle in eine Eizelle gepiekst.Antwort
Ich glaub die Kostenübernahme ist bei allen Varianten auf das 25.Lebensjahr beschränkt, aber natürlich ist die Insemination sehr viel günstiger als die anderen Varianten und diese scheint dann ja vlt auszureichen bei euch. -
Kommentar vom 16.12.2018 11:19https://www.dak.de/dak/leistungen/kuenstliche-befruchtung-1078770.html/?&chn=01Antwort
Da findest du auch nochmal Infos.
Bei welcher KK seid ihr denn derzeit? -
Kommentar vom 16.12.2018 11:42Ah Oke danke. :) Ja der urologe meinte das könnte ausreichen aber mal sehen was die KiWu sagt. Ich weiß gar nicht wie ich mich auf was anderes konzentrieren soll. Auch schlafen ist momentan sehr schwierig. Wir sind bei der hkkAntwort
-
Kommentar vom 16.12.2018 11:47@milia Bei mir ist die erste ZH ziemlich kurz, hab oft den ES schon an ZT8 oder 9, zuletzt sogar manchmal schon an ZT6. Bin scheinbar schon ganz knapp vor den Wechseljahren, deshalb soll jetzt auch bald was passieren.Antwort
@Rosa Ich muss mich da überraschen lassen. Seit heute morgen hab ich nur noch SB, muss daher mal schauen, wie sich das bis morgen früh entwickelt. Ich weiß ja nicht, was man dir gesagt hat, jedenfalls rechnen die bei uns in der KiWu erst ab dem Tag, wo es wirklich richtig blutet. Kann also sein, dass das in deren Verständnis jetzt noch nicht ZT1 ist - irgendwie blöd, weil ich jetzt selber ziemlich unsicher bin. Ist ja schon eine etwas stärkere SB und ich hab auch heftigste Krämpfe dabei. Ich hoffe, dass ich morgen etwas klarer sehe, aber momentan gehe ich erst mal davon aus, dass das nix wird - wenn doch, dann freu ich mich, aber besser so, als sich jetzt zu freuen und dann morgen nen Dämpfer zu bekommen.
@Nadine Schau mal hier, da sind die Kosten ganz gut aufgeschlüsselt https://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/kosten/pkv-patienten/ Bei einer Insemination müsst ih, je nachdem, ob du Medis nehmen musst, im Schnitt so mit 600-700 Euro rechnen, wenn ihr selbst zahlen müsst. Du musst allerdings bedenken, dass die Erfolgsquote im stimulierten Zyklus da trotz allem "nur" bei 15% liegt, oft braucht man da mehrere Anläufe. Bevor ihr da jetzt ein Vermögen ausgebt (manche KiWus drängen einen ja dazu, schnell zu starten) solltet ihr besser überlegen, ob ihr nicht noch abwartet, bis du 25 bist und ihr beide bei einer Kasse seid, die 100% übernimmt. Ihr habt schließlich noch Zeit, du bist jung! Und wenn bei dir soweit alles in Ordnung ist, könnt ihr euch das eine Jahr noch Zeit lassen. Du machst nämlich jetzt gerade schon das, was am hinderlichsten bei der ganzen Sache ist: du machst dir selber Druck und setzt dich unter Stress! Also wenn du meine Meinung hören willst: informiert euch, hol dir vllt psych. Beistand dazu, regelt alles Wichtige und dann startet, wenn die Kasse zahlt. Ein Kind wird euch noch genug kosten, da wäre es doch schade, womöglich 2000-3000 Euro in Summe ausgegeben zu haben, die man sich kurze Zeit später hätte einsparen können (dann habt ihr ne Erstausstattung schon raus) -
Kommentar vom 16.12.2018 12:18Klar ist Stress nicht gerade förderlich aber ein Jahr warten ist ja auch Stress. Man ist mit 24 Jahren noch jung, ja. Aber wenn man sich ein Kind wünscht, dann möchte man es ja am liebsten gestern und nicht in 3 Jahren - das kann wohl jeder hier bestätigen. Und wurde in der Klinik mit 30 Jahren auch schon 2-3x dieser Satz gesagt und ich hasse ihn! "Ist ja nicht zeitkritisch bei Ihnen, Sie sind ja noch jung"....ähm ja. Wir möchten trotzdem gern jetzt ein Kind und jeder weiß wie stressig das Warten ist.Antwort
-
Kommentar vom 16.12.2018 12:27Ja also noch 1 Jahr warten kommt nicht in Frage. Dann wird lieber viel gespart :) immerhin sind wir seit 10 Monaten ja auch schon dabei und dann noch ein Jahr nichts tun nee :( und dann dauert es ja auch nochmal ne zeit bis es klapptAntwort
-
Kommentar vom 16.12.2018 12:30@Nadine aber wartet jetzt erstmal euer Gespräch ab und entscheidet dann weiter was ihr machen wollt. Ob ihr auf Eigenkosten die Inseminationen versuchen wollt oder ob ihr das Jahr noch warten und allein genießen wollt.Antwort
@Rosa wusste gar nicht dass die AOK auch bei 100% dabei ist. Die war bei meiner Recherche gar nicht auf der Liste...hatte da glaub ich die DAK, irgendeine BKK und eine Kasse die mir vorher gar nix sagte... -
Kommentar vom 16.12.2018 12:34witchblade ja hier war auch Tag 1 immer erst mit richtig frischem Blut. Ich hatte oft schon 3-4 Tage Schmierblutungen, durch meinen Progesteronmangel, die nicht zählten.Antwort
Rosa dann wenn man sie gerne haben möchte dauert es mit der Periode. Hat sich bei mir auch immer nach hinten verschoben.
Ich bin ganz bei witchblade Nadine. Ich würde jetzt auch zum Gespräch gehen und dann aber warten bis die kk bezahlt. Noch schöne Sachen ohne Baby machen. Auch wenn man sie später auch mitnehmen kann ist es doch etwas anderes.
Inseminationen sind zwar günstiger aber bei jedem Versuch ist die Chance wie bei normalen Paaren bei Geschlechtsverkehr. Also wäre ein halbes Jahr bis Jahr völlig normal und das wären ja immense Kosten. Von der kk werden 8 bewilligt. Zumindest war das bei uns so. Letzendlich haben wir nur 1 gemacht und dann direkt eine ivf die wir damals 50 Prozent selbst zahlen mussten.
Die Kiwu verdient natürlich an einer privat abgerechneten Insemination wesentlich mehr, da meist mit dem 2 bis 3 fachen Satz abgerechnet wird.