Antworten Zur neuesten Antwort
-
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 30.04.2021 18:30So meine Lieben Hühner 😜Antwort
sorry mir war eben nun mal danach 😂
@lune ja immer diese doofe Autokorrektur 🙈 hoffe man konnte trotzdem erahnen was ich meinte 😂
@an die neuen, hallöchen und herzlichen willkommen 👋🏼 Schön das ihr her zu uns gefunden habt. Diese Gruppe ist wirklich Goldwert ☺️
@johanna schön zu hören, dass es dir (endlich) wieder besser geht 👍🏼 Ich hoffe so für dich, dass die zweite Impfe dich nicht wieder so reinhaut.
Danke Mädels für eure Daumen 😘
@me der Transfer war wieder nicht so dolle der Mumu war mal wieder fast zu und er musste wieder etwas popeln und mit einem Spezialwerkzeug ran und den etwas dehnen, war mal wieder etwas unangenehm aber ich hab es auch überlebt.
Sonst war der Transfer echt mega unromantisch, schön steril im Eingriffstaum.
Was allerdings toll war, dass ich mittels Ultraschall live zuschauen konnte wie der kleine Eisbär in seiner Höhle einzog und ich hab ein Ultralschallbild mitbekommen.
Es wurde eine Blastozyste aufgewärmt und diese hat es super verkraftet und sah laut Biologin und Doc sehr schön/sehr gut aus, was auch immer das heißt. Diese durfte dann auch einziehen. GBSH war laut Doc auch gut aufgebaut wie hoch hat er glaub ich nicht gesagt außer dass es sehr zufrieden ist. Hahahaha ich war auch echt nervös und mega erleichtert dass ich auch garnicht nachgefragt habe 🙈
Und seitdem ich wieder Zuhause bin Leih ich auch nur auf der Couch weil ich einfach nur müde bin, hab die Nacht vor Aufregung kaum geschlafen, kann aber irgendwie nicht schlafen. Wir haben auch nichtige Zusage für eine neue Wohnung bekommen und ziehen auf 1.6 um, was ja dan vom Timing für mich etwas suboptimal ist, naja dann werd ich mir eben eine Ausrede überlegen wieso ich nicht wirklich mit anpacken kann und auch nicht auf die neue Wohnung anstoßen kann 🙈
Hat jemand Ideen? 😆
Wer gereiht sich als Nächstes in die Warteschlage ein? -
Kommentar vom 30.04.2021 19:46Julianna und Denise, hallo auch von mir. Dann wird es nächste Woche ja richtig spannend bei euch beiden. Ich drücke die Daumen, dass eure Symptome euch nicht täuschen. Mir fällt es auch schwer die Wunschvorstellung von den Fakten und Wahrscheinlichkeiten zu trennen und hibbel immer sehr stark... leider.Antwort
Muffinli und Pima, hallo auch an euch. Pima, du hast ernsthaft alle 747 Seiten gelesen? Respekt.
Pusteblume, ich hab auch die Ovus und die App von Femometer und komme mit denen gut klar.
Sommerliebe, ich kann deinen Ärger verstehen, wenn man schon so viele EZ hat, würde ich auch mehr auftauen und weiterkultivieren wollen, deine Klinik ist da echt streng. Dachte ja schon meine ist schlimm, aber die kultivieren wenigstens 4, wenn man 1 übertragen will, der "deutsche Mittelweg" sozusagen. Wenn doch mehr es schaffen, muss man sie halt einfrieren. Aber wenn es nun so ist, ist es halt so. Wir gehen immer vom positiven aus und davon, dass alle das Auftauen überleben. 😉
Johanna, schön, dass es dir wieder besser geht. Dein ES ist echt früh... 😯
Sunny, yeah, genieße das pupo sein. 😍 Hat es einen Grund, dass bei dir diese Art Eingriffe immer etwas beschwerlicher sind?
Kleine, na siehst du. Wer hats die ganze Zeit gesagt? 😎
Lune, na endlich geht es bei dir auch wieder weiter. Wie schön.
Ich bin zur Zeit echt unleidlich und das nervt mich selber, PMS halt. Es piept mich an, dass ich immernoch so lange warten muss, bis es auch bei mir weiter geht. Aber ich will versuchen es in Etappen zu sehen, die nächsten Tage kommt erst mal die Mens, und dann bin ich immerhin schon im Vorzyklus. Dann kommt mein TMC-Termin und dann gehts irgendwann mal wieder mit dem Synarela los. Alles Stück für Stück. 😕
-
Kommentar vom 30.04.2021 20:37@sunny pupo 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳 herzlichen Glückwunsch.Antwort
HALLO!!! an alle neuen unter uns! Schön, dass ihr hier mitfiebert und hibbelt und hofft. Es ist immer toll, wenn man nicht alleine ist mit allem. Ich drücke euch allen die Daumen!! -
Kommentar vom 30.04.2021 21:46Annixx, das kommt drauf an, ob es Blastozysten, also EZ die erst an Tag 5 eingesetzt werden, oder PN-Zellen, die an Tag 2 oder 3 nach Punktion eingesetzt werden. Bei Blastozysten rät meine Klinik auch von zweien ab, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die sich beide einnisten höher ist (und es auch immer sein, dass sich davon auch noch mal welche teilen), als bei Zellen an Tag 2 oder 3. Wenn aber Zwillinge für einen ok sind, dann kann man das ruhig machen. Muss man halt individuell mit sich ausmachen.Antwort
Bei Blastos nehme ich wahrscheinlich wieder nur einen zurück, sollten wir nur die Vorstufen haben, würde ich zwei nehmen. -
Kommentar vom 30.04.2021 22:56@denise: also warst du im ersten versuch quasi auch low responder?! Magst du mal kurz berichten, mit was du in den beiden jeweiligen versuchen stimuliert hast bzw was unterschiedlich war? Oder welche Protokolle jeweils gemacht wurden?Antwort
Bei mir konnten leider auch nur 4 gewonnen und davon nur eine befruchtet werden. Das war das lange protokoll mit Nasenspray ab ZT 22. In der anstehenden icsi wollen wir das antagonisten protokoll anstreben.
Meine Schwester ist übrigens auch mit einer Frau verheiratet 😊
Sunny: supi, dass alles geklappt hat! Schone dich Und genieße einfach jeden Augenblick jetzt!
-
Kommentar vom 01.05.2021 06:41Antwort
🍓Hanna 26 j. 1🌟 schwanger US am 10.05
🍓Muffinli 30j. 2 Icsis mit “eigenem Sperma“, jetzt Vorbereitung auf heterologe Insemination (Ovus, noch keine konkreten Schritte)
🍓 annixx31 30j. Start in 1 IVF, kurze Protokoll (Synarela, Menopur/Meriofert)
🍓DieKleine schwanger 33J., kK, US am 03.05.
🍓Sommerliebe 30J, 2 negative ICSI, Kryo im
🍓johanna: 35J. 1 Kind, 2x IUI neg., 1. IVF neg. 1.ICSI vorauss. 05 oder 06/2021
🍓 Xi85 35J. 1 Kind, 1. ICSI Abbruch wg OHSS, Kryo im natürlichen Zyklus, US am 10.5. -
Kommentar vom 01.05.2021 07:07Also ich komm hier irgendwie nicht mehr mit 🙈🙈🙈Antwort
Irgendwer hat gefragt, warum man sich Kinder wünscht. Ich glaube das warst du, Muffinli.
Also ich muss ja sagen. Als ich damals vor bald 13 Jahren schwanger wurde, war das gar nicht geplant. Ich fand Kinder immer toll, wollte auf jeden Fall selbst Kinder haben. Aber das war auch das einzige, was ich damals wusste...
Nachdem meine Schwangerschaft echt eine Katastrophe war und die erste Zeit echt anstrengend (war von Anfang an alleinerziehend und am Studieren), hatte ich mir geschworen sowas nie nie wieder mitzumachen.... ich wollte definitiv kein weiteres Kind. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich sehr wohl ein weiteres Kind möchte, aber eben nicht nochmal so eine Schwangersxhaft und auch nicht nochmal so einen Start...
Meine Tochter ist wirklich das Beste was mir im Leben passiert ist. Es ist wunderschön mit zu beobachten, wie ein Mensch sich entwickelt und wie man Einfluss darauf nehmen kann, wie die Welt von Morgen wenigstens von einem kleinen Menschen positiv verändert werden kann.
Man erkennt sich selbst in vielen Dingen wieder und man staunt, was darüber hinaus noch aus ihr selbst so herauskommt. Diese Gefühle, die man empfindet sind einfach nur schön. Stolz, Liebe, Erstaunen...
Ich liebe es Mama zu sein und meiner Tochter einen guten Weg zu ebnen. Ich hoffe, dass ich ihr all die Werkzeuge an die Hand gebe, um ein glückliches Leben führen zu können und auch um in das Leben anderer ein bisschen Glück zu bringen.
Und genau das ist es, weshalb ich mir ein zweites Kind wünsche. Denn mit meinem Partner habe ich jemanden gefunden, der ebenso tolle Eigenschaften hat, die ich gerne an eine weitere Generation weitergeben möchte. -
Kommentar vom 01.05.2021 07:13@annixx bzgl der Anzahl der Embryonen.Antwort
Also, wenn es PN Zellen sind, dann denke ich ist es ok 2 zurückzunehmen. Wenn man aber Blastozysten hat, dann ist das sehr riskant. Mehrlingsschwangerschaften sind da leider sehr häufig.
Was mich interessieren würde ist, wo du die Statistik her hast, dass die Chancen 20% höher seien. So hab ich das nämlich noch nicht gehört. Ganz im Gegenteil, die Chancen sind nämlich nicht wesentlich höher als bei einem...
Aber das ist jetzt mein Wissen, lasse mich gerne eines Besseren belehren.. -
Kommentar vom 01.05.2021 07:19@Sunny wir ziehen Mitte Juli um. Und wir lassen die Arbeit von einem Umzugsunternehmen machen 😉😉 da wir für das Klavier eh einen Transport benötigen, haben wir beschlossen alles von denen machen zu lassen. Vielleicht wär das ja eine Option für dich??Antwort
-
Kommentar vom 01.05.2021 07:43@Sunny Glückwunsch zum pupo sein 😍Antwort
Genieße es! Es wird sich bestimmt festgebissen. Lass dich verwöhnen!
@all jetzt geht's ja richtig rund hier. Perfekt um die Fliege zu machen 🤣
Ich lese schon noch mit, aber ich komm gerade so wenig ans Handy, deshalb schreib ich weniger. Also bitte nicht wundern 😘
Ich wünsche allen ganz viel Glück und das sie ihr wunschbaby bekommen.
Melde mich ab und zu, aber lasse jetzt den neuen den vortritt.
Fühlt euch gedrückt und hier einmal noch eine Motivationsseifenblasendusche 🚿🚿🚿🚿
-
Kommentar vom 01.05.2021 09:28@Xi85 und Annixx: Die Chancen beim Transfer von 2 idealen Blastozysten oder 2 idealen Tag3 Embryonen ist auf jeden Fall massiv höher. Aber eben auch das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft. Im IVF Register findet ihr alle Zahlen dazu. Das IVF Register ist eine Vereinigung fast aller deutschen KIWUS, die dort ihre Ergebnisse melden. Und die werden dann in Statistiken gepackt. Ihr müsst euch dort die einzelnen Jahrbücher anschauen.Antwort
Wenn aber zum Beispiel ein idealer Embryo mit einem nicht idealen Embryo transferiert wird, sind die Wahrscheinlichkeiten nicht höher. Im Gegenteil. Es gibt eine Studie dazu, die davon ausgeht, dass quasi der schlechte Embryo den guten dann mitzieht und es zu keiner Einnistung kommt.
@me: Ich bin ganz aufgeregt. Ich habe heute morgen auf Toilette eine leichte Blutung entdeckt. Auch im Slip. Aber nicht viel. Ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll? Für die Mens ist es eigentlich zu früh. Weil hier ja die ganze Zeit von Ovutests die Rede war, habe ich einfach einen gemacht. Der war weiß. Oh Mann. ich dreh durch.
... Nach Sommerliebe war ich irgendwie aus der Liste verschwunden. Habe mich mal wieder eingetragen...
🍓Hanna 26 j. 1🌟 schwanger US am 10.05
🍓Muffinli 30j. 2 Icsis mit “eigenem Sperma“, jetzt Vorbereitung auf heterologe Insemination (Ovus, noch keine konkreten Schritte)
🍓 annixx31 30j. Start in 1 IVF, kurze Protokoll (Synarela, Menopur/Meriofert)
🍓DieKleine schwanger 33J., kK, US am 03.05.
🍓Sommerliebe 30J, 2 negative ICSI, Kryo im
🍓johanna: 35J. 1 Kind, 2x IUI neg., 1. IVF neg. 1.ICSI vorauss. 05 oder 06/2021
🍓 Xi85 35J. 1 Kind, 1. ICSI Abbruch wg OHSS, Kryo im natürlichen Zyklus, US am 10.5.
🍓Julianna89 31J., k.K., in der WS der 3. ICSI, BT 6. Mai
-
Kommentar vom 01.05.2021 09:53@Julianna ich kenne die Zahlen des IVF Registers. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Vorteil sehe. Lieber zweimal die Chance von ca 30% mit einem SET als einmal eine geringfügig höhere Chance mit einem DET.Antwort
Ich kann dir ja mal einen Screenshot eines Diagramms hochladen. Das zeigt eindeutig, dass sich erst bei älteren die Chancen umdrehen und wenn man bedenkt, dass man ja nicht entweder oder hat, sondern entweder 1x sagn wir 37% oder eben 2x die Chance auf 30%.... dann ist ja auch klar, was da sinnvoller wäre...
Aber wie gesagt, das muss ja jede einzelne für sich selbst abwägen und für die eine spielt das Risiko eben keine Rolle für andere dann doch mehr.
Ich glaube am besten fährt man, wenn man sich von seinem behandelnden Arzt beraten lässt, der einen über alle Chancen und Risiken aufklären kann.
-
Kommentar vom 01.05.2021 10:04@Xi85: Das mit der kumulativen Wahrscheinlichkeit stimmt natürlich. Aber auch da muss man einiges bedenken. Denn wenn du die kumulative Wahrscheinlichkeit betrachtest ist das so ein Ding. Man kann nicht einfach die Wahrscheinlichkeiten pro Versuch addieren, denn dann wären nach drei Versuchen über 100% der Paare erfolgreich schwanger. Außerdem musst du mit rein rechnen, dass die Wahrscheinlichkeit in einem Kryoversuch immer noch minimal geringer ist, auch wenn sich die Methoden in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Hinzu kommt das Auftaurisiko, welches du auch noch mit rein rechnen musst. Gerade Vorkerner sind da anfälliger als zum Beispiel Blastos. Da muss man echt viele Parameter für sich abwägen.Antwort
-
Kommentar vom 01.05.2021 11:06@Julianna keine Sorge, ich kenne mich mit Statistik aus. Bin BWLer...😉 Ist mir schon bewusst, dass man nicht zwei Wahrscheinlichkeiten addieren kann. 😅Antwort
Und die Auftauwahrscheinlichkeit von Blastos liegt bei um die 95% 😉
Alles in allem steht der SET leider besser da, drum gehen auch viele Kliniken das Risiko eines DET gar nicht mehr ein. Wenn, dann erst in fortgeschrittenem Alter.
Aber Zahlenwälzerei ist immer eine relative Geschichte. Immerhin geht es hier um ganz individuelle Situationen. Und ich glaube man darf sich bei solchen Dingen nicht auf Zahlen verlassen. Immerhin haben wir alle ja schon eine "relativ hohe" Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Weg schwanger zu werden auch nicht für uns in Anspruch nehmen können 😅
Ist also alles eine persönliche Abwägung -
Kommentar vom 01.05.2021 11:20@Sommerliebe: du weißt ja ich bin immer ehrlich. Deshalb: das was deine Kiwu da macht,ist echt übel. Es wirkt als ob sie alles dafür tun dich möglichst viele versuche machen zu lassen.....und dafür viel zu kassieren. 😞Antwort
@Johanna: schön,dass es dir besser geht und du die Hoffnung nicht verlierst. Ich finde es vollkommen legitim auch zu hoffen,dass es auf normalen Wege klappt. 🙏😘
@Christkind: du würdest im übernächsten Zyklus mit der DR beginnen? 😅Oder wie war das. Die Tage vor der Mens sind so zum kotzen. 🤦♀️Hilft nur chillen, lesen und essen.
@Julianna: kommt drauf an wie viele Tage nach PU du bist. Bist du PU +7 oder 8 könnte es eine Einnistungsblutung sein. Ist es auch meistens. Ich hüte mich aber ganz klar das eindeutig zu sagen. Hab da selbst eine sehr bittere Erfahrung machen dürfen.Aber der Ovu kann dann ja auch noch nix anzeigen. 😅
@Annixx: als Person mit einer wirklich guten Ausbeute und Embryonenqualität bin ich ü30 immer für Blastos und für 2. Dass es überhaupt klappt, ist schon schwer genug. Und meistens schafft es dich nur eins. Das ist die Erfahrung, die ich letztes Jahr hier im Forum gesammelt habe. Es gab hier nur eine Person mit Zwillis im letzten Jahr. Es gibt auch Theorien bezüglich unterschiedlicher Qualitäten wenn man sich zwei einsetzen lässt. Wir hatten eine wirklich top Qualität von 2 Blastos und es hat nur eine geschafft....im Endeffekt spielt die Qualität schon eine Rolle oder ist ein Faktor. Aber natürlich nicht der größte Faktor.
@me: Mir geht es wie Hannah ich lese noch mit, halte mich jetzt aber mehr im Hintergrund.😊Die Neuen rocken das. Da bin ich mir sicher. Aber ich möchte an dieser Stelle dennoch noch einmal danke an euch alle sagen. Dafür, dass ihr mich begleitet habt und mir gut zugeredet habt und an mich geglaubt habt. Mir hat das hier so viel gegeben und mir so sehr geholfen. Bitte führt den Geist dieses Forums weiterhin fort.🥰 -
Kommentar vom 01.05.2021 11:25@Xi85: Ich liebe auch Statistiken😊Ich bin allerdings nur abgebrochene BWLerin (nach 2 Semestern) und abgebrochene Mathematikerin (nach einem Semester). Irgendwie ganz schön viel Abgebrochenes😅Ich hatte keinen Bock auf Uni irgendwie. Naja. Auf jeden Fall steht der SET meiner ganz persönlichen Meinung nach trotzdem nicht besser da, vor allem dann nicht, wenn man bereit ist, eine Zwillingsschwangerschaft einzugehen. Und das bin ich zum Beispiel😊Denn das ist auch der einzige Grund, warum die KIWUs teilweise auf SET setzen. Das Auftauversagen spielt bei Blastos keine große Rolle, ich weiß. Doch werden die meisten Kryos aus aufgetauten Vorkernern gemacht und da sieht es nunmal ganz anders aus. Und wo ich dir absolut Recht gebe, ist, dass man da auf die Ärzte hören sollte. Das fand ich hier im Forum beim Mitlesen von einigen manchmal schon sehr komisch, dass da Empfehlungen für Medis, Protokolle oder Ähnliches gegeben wurden. Das würde ich mir als Laie nie anmaßen. Meine KIWU hat mir zum Beispiel immer zum DET geraten. daher habe ich es auch gemacht🤷♀️Antwort
-
Kommentar vom 01.05.2021 11:35@diekleine87: Ich bin heute PU+5. Es könnte von der Zeit her gut eine Einnistungsblutung sein. Eben war nochmal ein wenig Blut dabei. Ich bin so verunsichert. Ich habe auch noch einen Ovu gemacht. Wieder nix. Ich weiß, ich bin bescheuert und sollte einfach warten. Aber das ist leichter gesagt als getan. Morgen mache ich dann nochmal einen Ovu Test.Antwort
-
Kommentar vom 01.05.2021 11:38diekleine87: Sorry, ich meinte natürlich TF+5, also PU+10. Ich bin völlig durch den Wind.Antwort
-
Kommentar vom 01.05.2021 11:43Ääähm darf ich mal was fragen an die Progesteron erfahrene Mädels, ist allerdings nicht gerade schön?Antwort
Dass das ja eine Sauerei ist, wenn die Zäpfen/Kapseln vaginal benutzt werden. 🙈
Ich frag jetzt einfach mal, hoffe es ist niemand gerade nebenher 🙈
Ich hatte gestern meinen Transfer und eben hab ich in meinem Slip recht viel von dem Progesteron vorgefunden, allerdings mit ich glaub es waren Hautfetzen mit dabei 😳 ich hatte das so noch nie. Meint ihr das kann von dem Transfer und dem unschönen stochern von gestern kommen?
Ich bin etwas Mist, weil ich das so überhaupt nicht zuordnen kann...
-
Kommentar vom 01.05.2021 11:52@Sunny911: Zu den Hautfetzen kann ich nicht viel sagen. Aber ich habe meine KIWU mal gefragt, ob überhaupt genug Progesteron von meinem Körper aufgenommen wird, wenn das immer rausläuft. Ich war nicht die erste die diese Frage gestellt hat. Das geht anscheinend ganz vielen so hat man mir gesagt. Und es hat nichts zu bedeuten. Es darf ruhig rauslaufen und der Körper bekommt trotzdem genug Progesteron.Antwort
-
Kommentar vom 01.05.2021 12:06@Julianna: ich komme nicht mehr richtig mit,daher muss ich nochmal fragen: das war ein TF 3 Tage nach PU oder?Antwort
Was du bezüglich Medis gesagt hast, möchte ich gern in den richtigen Kontext setzen: man muss und sollte immer selbst hinterfragen was man wie ändern könnte. Und ja man kann das mit etwas medizinischem Hintergrundwissen durchaus tun. Schau dir dich die Kiwus an: Sie lassen Leute teilweise 3 Versuche machen ohne die Gerinnung zu überprüfen. Das ist sowas von gefährlich. Meine Mutter ist aufgrunddessen todkrank und ja da erlaube ich mir Leute drauf hinzuweisen. Bei den Protokollen sagt man doch nur: ja vielleicht wäre das lange Protokoll eine gute Wahl für dich, weil....und die Kiwus sind einfach aufs Geld aus.🙈Nicht alle, aber man muss schon schauen warum könnte es nicht funktioniert haben. Natürlich soll man seinem Arzt vertrauen, aber das bedeutet ja nicht einfach alles nicht zu hinterfragen. Wenn Leute wie Xi sieas zum Beispiel nicht tun würden wegen ihres Hashimotos wer weiß was noch passiert wäre. 🤷♀️Genauso wenig kann man die Wirkung von Pergoveris oder Menogon leugnen, aber natürlich reagiert jeder individuell. -
Kommentar vom 01.05.2021 12:08@Sunny: das wird bestimmt vom TF kommen mit den Hautfetzen. Keine Sorge. Bei den Kapseln ist es, dass die Hülle das ist was rauskommt. 😊😘Antwort
-
Kommentar vom 01.05.2021 13:02@Sunny ich nehm ja zum Glück nur 1×peogesteron/Tag aber es ist schon eine sauerei. Ich mach meistens eine slipeinlage rein und Wechsel die..Antwort
Ich dachte das erste mal auch oh mein Gott 🤪 Typ von der apothekerin. Wecker stellen progesteron nehmen und dann noch 30 min weiter liegen bleiben. Abends nehme ich es auch wenn ich nicht mehr rumlaufe und danach schlafe. -
Kommentar vom 01.05.2021 13:21@Annixx31: Wir würden uns auch mega über Zwillis freuen🤗Deshalb haben wir auch jedes Mal einen DET gemacht.Antwort
@diekleine87: Ich hatte einen Blasto Transfer an Tag 5. Das war am 26. April. Ich bin heute TF+5.
Das mit deiner Mama tut mir sehr leid😞Ich verstehe da nur den Zusammenhang irgendwie nicht. Hatte sie auch eine künstliche Befruchtung? Bist du also ein Kind aus einer künstlichen Befruchtung? Das ist ja mega spannend. Das mit den Empfehlungen und den KIWUs, die nur Geld machen wollen sehe ich nach meiner persönlichen Erfahrung etwas anders als du. Ich weiß du warst hier immer eine, die sehr viele Empfehlungen ausgesprochen hat. Die habe ich alle auch immer gerne und mit Interesse verfolgt oder besser aufgesaugt.. Ich habe daher auch einige deiner Empfehlungen bei meinem Gespräch vor meinem letzten Versuch in der KIWU angesprochen. In der Hoffnung ich könnte noch irgendetwas Zusätzliches machen und wurde, sorry wenn ich das so sagen muss, belächelt. Es ging da zum Beispiel um das Embryoglue, wo mir meine KIWU sagte, dass wär Geldmacherei und der Name würde da mehr vorgeben als dahinter wär. Also versuchen sie zumindest in meinem Fall kein Geld zu machen. Auch die gesamte Genetik wurde uns abgeraten, weil es in meiner ganzen Familie keine Auffälligkeiten gibt und ich keine FG hatte. Und auch das hätte viel Geld gekostet, worum es meiner KIWU scheinbar nicht ging. Mir ging es in meiner Anmerkung nicht darum, das wir uns hier nicht austauschen und Tipps geben sollen. Im Gegenteil das finde ich total wichtig. Ich finde die Art und Weise, wie hier einige Dinge empfohlen wurden nicht richtig. Mit welcher Überzeugung bzw. Auftreten. So als wär man Arzt. Und wir sind halt alle hier keine Ärzte und und auch du bist eben keine Ärztin soweit ich das mitbekommen habe. Daher sollten wir den Ärzten vertrauen. Und wenn uns was komisch vorkommt im Zweifel eine ärztliche Zweitmeinung einholen. So ist meine Meinung.