Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 09.07.2023 23:56Achso, das habe ich vergessen: Beim Ultraschall kann man auch etwas reduzieren. Mal schauen, ob das alles ausreicht...Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 10.07.2023 17:51@christkindAntwort
Ach schön, dass du das kleine jetzt spüren kannst. Das nimmt bestimmt viel stress und angst raus. Wohin geht's denn in den urlaub?
@ulli
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und du gerade keinen Optimismus mehr hast. Ich kann das sehr gut verstehen.
Ist das nun auch wieder ein Transfer im natürlichen Zyklus mit der ezs?
Ich dachte eure kk zahlt 3 ezs versuche?
Eventuell wäre es eine Option erstmal eine Pause zu machen und den Sommer zu genießen ohne Stress.
@herbstliebe
Ja ich brauche gerade auch etwas Abstand von allem. Möchte auch grad gar keinen Versuch machen. Bin ganz froh über die Sommer Pause und genieße es wirklich.
Das Gespräch mit der Ärztin war echt super, mehr dazu dann unten.
3000 ist dann mit icsi oder? Unsere Versuche sind mit pergoveris und IVF bei rund 3000 Euro, deshalb überrascht mich das etwas. Und pergoveris ist dann wohl nicht viel bei dir? Weil das kostet mich schon allein 1.600 Euro.
Wir können eine Erstaufführung buchen oder das Geld zurück. Sind noch am überlegen, was wir machen wollen.
@alaska
Wie geht's dir?
@me
Gespräch mit der Genetik Ärztin war super nett. Wir haben einen kompletten Stammbaum erstellt. Dabei ist bei mir bis auf vermehrte Fehlgeburten nichts auffällig und bei meinem Mann sind viele Krebs Sorten vorhanden. Sie werden nun unser Blut auf Chromosomen Verteilung testen und bei meinen Mann noch Brustkrebs schauen.
Sonst hat mir meine Schwägerin gestern gesagt, dass sie nun mit dem zweiten schwanger ist. Mit dem ersten war sie schwanger kurz nach dem ich meine erste ELS hatte. Und nun kommt das zweite nur wenige Wochen nachdem mein Mädchen hätte geboren werden sollen. Das war wirklich ein Schlag ins Gesicht. Sie kann gar nichts dafür. Ich freue mich, dass es bei ihr so einfach klappt aber für mich war es richtig schlimm zu hören.
-
Kommentar vom 10.07.2023 18:05Hallo zusammen,Antwort
Die kk hatte die Fehlgeburten versuche nochmals bezuschusst. Das waren ja zwei. Damit ist aber nicht die ezs gemeint. Das ist eine ganz normale icsi.
War heut beim Ultraschall. Es sind einige Follikel vorhanden.
Pause… ja… ich bin jetzt 40. ich hab einfach keine Zeit für große Pausen.
Laune ist so lala. Hormone sind angekommen und ich bin wie immer emotional. Diesmal allerdings irgendwie agressiv 😂
Herbst. Klingt nach einem Plan… freut mich. Wenn’s das pergoveris nicht braucht sich gut.
Kindly….
Kann dich gut verstehen. Das mit den Schwangeren um einen rum wird immer schlimmer…
Christkind, wie gehts dir? Packst es mit der Hitze? -
Kommentar vom 10.07.2023 20:35Hallo Ihr Lieben,Antwort
Ich habe leider eine Fehlgeburt, daher war es auch so ruhig um mich. Ich warte seit einer Woche, dass endlich alles abgeht. Nach einer Sturzblutung letzte Woche und einem sinkenden HCG sowie einer verwaschenen Fruchthöhle mit Dottersack, tut sich seit einer Woche leider nichts mehr. Heute war ich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin HCG steht noch aus, im Ultraschall tut sich nicht viel. Ich hoffe, das HCG ist rückläufig und es geht noch von alleine ab.
Meinen Mann konnte ich leider auch nicht besuchen. 😔 Meine Warteschleife momentan ist nicht schön, würde den Versuch gerne abschließen, auch körperlich.
@Kindly
Gut, dass du jetzt den Termin bei der Humangenetik hattest. Ich hoffe, du bist jetzt etwas beruhigter. Ich denke auch, dass das Karyogramm in Ordnung sein wird. Und dann machst du den Sommer Pause.
Und ja das tut weh mit dem Baby deiner Schwägerin, auch wenn du es ihr von Herzen gönnst.
@Herbstliebe
Ich finde euren Plan gut, genießt den Sommer und schaut euch danach noch mal die Finanzen an. Es ist so schade, wenn es am Finanziellen scheitert. Aber ihr habt ja wirklich auch noch andere Prioritäten. Ich denke nur mit Clomifen, eine richtige ICSI Naturelle wäre schon noch mal eine Option für euch.
@Christkind
Bald geht euer Urlaub los. Ich wünsche euch eine schöne und erholsame Zeit mit eurer Mango. Ihr wisst immer noch nicht was es wird? Vielleicht ja diese Woche bei der Feindiagnostik.
@Ulli
Es ist doch gut, dass die KK dir die beiden Versuche anrechnet. Ich drücke dir sehr fest die Daumen, dass da genügend Eier dieses mal dabei sind, kein Bibbern bis zum Transfer.
-
Kommentar vom 10.07.2023 22:08Liebe Alaska,Antwort
ich bin sehr erschüttert über das, was Du gerade durchmachen musst 😥Es tut mir unendlich leid 😥 Das ist einfach ein Horror und ich persönlich empfinde diese Art von Warteschleife als die Allerschlimmste. Ich hoffe so sehr, dass Du damit körperlich schnell abschließen kannst. Und dann bist Du in der schweren Zeit auch noch ohne Deinen Mann, das ist sicher auch nochmal zusätzlich schwer😥. Du machst so viel mit und es ist einfach so ungerecht! Fühl Dich ganz lieb umarmt, wenn Du magst <3
Wann bekommst Du denn den HCG-Wert? -
Kommentar vom 10.07.2023 22:23@ KindlyAntwort
Ja, das ist mit ICSI, aber nur von einer Eizelle. Pro Eizelle wird es um ca 400 Euro teurer. Und Pergoveris habe ich nur an 3 Tagen gespritzt, das war eine mild stimulierte ICSI.
Bei meinem Sohn hatte ich das volle ICSI Programm mit ganz viel und lange Peroveris spritzen (u.a. wegen meinem schlechten AMH und teilweise habe ich um 12-14 Tage gespritzt, wenn ich mich richtig erinnere) und da würde ich dann wahrscheinlich bei 6000-7000 Euro liegen.
Dass für Dich die Nachricht von Deiner Schwägerin schlimm war kann ich sehr gut nachvollziehen😥. Mich konnten solche Nachrichten zum Weinen bringen. Es ist ja nicht, dass die andere nicht schwanger sein soll oder den gleichen Leidensweg erleben soll, es ist einfach die Verzweiflung und Trauer über die eigene Situation. Und wenn man das dann immer noch so "vorgeführt" bekommt und dem noch nichtmal ausweichen kann, weil es halt Familie und enge Freunde sind und dadurch immer am eigenen Schmerz gerührt wird, dann ist das einfach sehr schwer.
In meinem Umfeld sind momentan 3 Frauen z.T. schon hochschwanger, deren erste Kinder jünger (teilweise um einiges sogar) sind, als mein Sohn und der ist ja noch nicht einmal 2. Das immer so zu sehen, wie einfach das bei den anderen ist, ist für mich auch ziemlich hart und ich muss da teilweise aufpassen, dass ich nicht wütend auf meinen eigenen Körper werde. Bei den anderen sieht es einfach so aus als sei das alles kein Problem.
Und da kann sicher auch keine nachvollziehen, wie das in unserer Situation ist, deswegen bin ich auch so froh über den Austausch hier.
@ Ulli
Einige Follikel hört sich gut an 👍 Kann Deine Gedanken wegen dem Alter gut verstehen, ich bin 42... Toll, dass Deine Krankenkasse das auch noch mit 40 bezuschusst, das machen viele ja gar nicht.
Dass die Laune eher Richtung aggressiv geht ist bei der Hitze normal, oder 😅? So gehts mir schon ganz ohne Hormone 😉 -
Kommentar vom 11.07.2023 14:25Hallo in Runde 🙋♀️Antwort
Ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen: ich bin Krissi, 35 Jahre alt, haben einen 6jährigen tollen Sohn 🥰 und versuche mit meinem Mann seit fast 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Es ist unsere 2. Ehe (mein Mann hat 2 Kinder aus der 1. Ehe und ich meinen Sohn).
Wir haben erstmal 1 Jahr einfach so probiert, ohne etwas zu machen. Dann war ich bei einer Heilpraktikerin weil mein Zyklus außer Rand und band war (ist jetzt super eingestellt) und seit März dieses Jahr sind wir in der Kinderwunschklinik. Meine Untersuchungen (Blut, Gebärmutter und Eileiter) war alles super, aber das Spermiogramm sieht leider recht bescheiden aus 😔
Die Ärztin meinte, dass wir IUI ausprobieren können, aber ICSI auf jeden Fall erfolgversprechender wäre. Ich hatte jetzt heute meine 2. IUI und das Spermiogramm war mal wieder bescheiden. Die Ärztin meinte, dass natürlich eine Chance besteht, die aber sehr gering ist und wir uns doch nochmal damit auseinandersetzen sollen, ob ICSI nicht doch in Betracht kommt.
Ich bin mir so unsicher. Ich wünsche mir so sehr ein Kind mit meinem Mann, den Mann den ich so liebe und mit dem ich die Elternschaft leben könnte, die ich bei meinem 1. Kind nicht hatte. Aber ich habe auch Angst vor dem ganzen Procedere und den Nebenwirkungen.
Deswegen habe ich mir gedacht hier mal zu schreiben und mal nach zu hören, wie eure Erfahrungen so sind? Zum Thema Stimulation usw...
Irgendwie kann und will ich das Thema noch nicht abschließen. Ich gucke jeder Schwangeren neidvoll auf den Bauch und gucke in jeden Kinderwagen mit dem Gefühl, dass ich auch so einen kleinen Wurm möchte.
Es ist einfach so unfair, in unseren 1. Ehen (leider beide völlige Fehlgriffe 🙈) hat das ohne Probleme geklappt und geht gar nichts…
Soviel erstmal zu mir 😊
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und drücke allen Gleichgesinnten die Daumen, dass bald ganz viele Babies unterwegs und, den Schwangeren eine tolle Schwangerschaft und denjenigen die gerade einen Verlust durch machen müssen wünsche ich ganz viel Kraft und Zuversicht ❤️
Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Tag. -
Kommentar vom 11.07.2023 17:37Liebe Alaska, es tut mir soo, so leid! Ich hab es mir fast schon gedacht, aber bin trotzdem erschüttert. Generell finde ich es erschreckend, wie viele Fehlgeburten hier unter uns passieren. Nicht nur, dass alle so zu kämpfen haben überhaupt schwanger zu werden, dann auch schwanger zu bleiben ist ja offenbar genauso schwer. Dass du dann auch nicht zu deinem Mann konntest, das ist sicher eine richtig schwere Situation für euch beide. Ich hoffe und denke aber, dass du genug liebe Freunde und Familie um dich hast, die dich auffangen? Ich hoffe, dass bald alles abgeht und du wieder zur Ruhe kommen kannst. Wir denken hier alle an dich und sind für dich da. ♥️Antwort
Ulli, ich drücke dir alle Daumen für einen erfolgreichen Versuch. Kann verstehen, dass deine Laune nicht die beste ist, trotzdem: Glaub an deine Zellen und diesen Versuch! Wann soll Punktion sein? Die Wärme macht mir schon zu schaffen, aber ich bin derzeit so oft es geht im homeoffice, daher komm ich schon zurecht.
Kindly, wir fahren erst nach Konstanz und dann weiter an den Genfer See, ich freu mich auf die Berge und die gute Luft. Die Schwangerschaftsverkündung deiner Schwägerin ist natürlich hart. Klar gönnt man es den Leuten, aber es tut einfach weh. Das ist normal und darf auch sein. Genieße deine Pause.
Herbstliebe, die Pause und der Urlaub tun euch sicher gut! Dann müsst ihr halt schauen, wie es aussieht, ich drücke die Daumen, dass es vielleicht doch nochmal klappt.
Krissi, willkommen in der Runde. Ich kann dir nur sagen: Wenn das Spermiogramm schlecht ist und ihr euch das Kind so sehr wünscht, dann macht die ICSI und vergeudet keine Zeit und Geld. Das Ganze ist schon nicht ohne, aber man kann es aushalten, Nebenwirkungen sind in der Regel nicht gravierend und Schmerzen nach Punktion normalerweise überschaubar. Natürlich geht das alles auch irgendwann an die Psyche, aber meist erst nach mehreren gescheiterten Versuchen. Ich hab es siebenmal gemacht, ganz so schlimm kann es also alles nicht sein 😉. Probiert es, wenn ihr euch einig seid und es euch leisten könnt, im Bestfall kann man vielleicht sogar auch Zellen einfrieren, und falls es nicht gleich beim ersten Mal klappt, muss man dann nicht wieder ganz von vorn anfangen.
Me: Heute bei der Feindiagnostik war auch alles bestens. 🙏Nur richtig zeigen wollte es sich nicht, da waren immer die Arme und/oder Beine vor dem Gesicht. Das Geschlecht wissen wir jetzt auch. Wir haben aber entschieden, es erst mal nicht allen zu erzählen, nur den Eltern. Diese ganze Schwangerschaft ist für uns so kostbar und schützenswert, irgendwie fühlt es sich schön an, wenn das vorerst unser Geheimnis bleibt und uns nicht jeder ungefragt irgendwelche Kommentare oder Erfahrungen dazu aufbinden kann. Auch wenn ich weiß, dass das bei euch nicht der Fall sein würde und ich hier anonym schreibe, möchte ich es derzeit nicht öffentlich im Internet preisgeben. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.
Nächste Woche starten wir in den Urlaub, wenn wir uns bis dahin nicht mehr lesen, bis bald. Seid alle ganz lieb gegrüßt. -
Kommentar vom 11.07.2023 18:02ChristkindAntwort
Vielen Dank für deine Antwort, die mir auf jeden Fall geholfen hat 😊 ich hatte Sorgen, dass man völlig flach liegt aufgrund der Nebenwirkungen usw.
Bei dem Versuch heute waren es 7 Mio. Spermien nach dem aufbereiten…
Mein Herz und mein Bauch sagen mir, dass ich es probieren möchte, aber irgendwie muss ich noch meinen Kopf davon überzeugen 🙈
Wir könnten wahrscheinlich eh erst Richtung September mit der ICSI starten, weil die Klinik eine neue Leitung bekommen hat und erstmal neu beantragen muss künstliche Befruchtung durchführen zu dürfen. Ich fühle mich da aber sehr wohl, sodass ich nicht wechseln möchte. Vllt probieren wir es bis dahin noch per IUI, das kostet ja nicht so sehr viel. Ich will nicht sagen, Geld spielt keine Rolle, aber uns ist es das auf jeden Fall Wert, zumindest die 3 Versuche, die die KK bezahlt.
Es freut mich, dass es bei dir nach so vielen Versuchen geklappt hat und heute bei dem Termin alles gut war 😊
Ich finde jeder muss für sich selber entscheiden, was er von der Schwangerschaft preis gibt. Deswegen finde ich es völlig ok, dass du das hier nicht erzählen magst. Ich wünsche euch jetzt auf jeden Fall schönes babyshoppen in blau oder rosa 😍
Und euch auch einen tollen Urlaub! Wir fahren nächste Woche auch für 2 Wochen weg 😊 -
Kommentar vom 11.07.2023 22:56@ ChristkindAntwort
Toll, dass bei der Feindiagnostik alles in Ordnung war 👍 Bekommt man in der Zwischenzeit überhaupt noch schöne Bilder? Irgendwann sind sie ja so groß, dass man sie nicht mehr so gut aufs Bild bekommt und ich meine, das hat bei uns um den Zeitraum der Feindiagnostik angefangen. Da konnte man dann eher einzelne Teile bewundern, aber nicht mehr das ganze Baby 😅
Ich kann das total nachvollziehen, dass Du das Geschlecht noch für Dich behalten willst, weil Du die Schwangerschaft als schützenswert und kostbar empfindest. Bei uns war das so mit den Namen, die haben mein Mann und ich ganz für uns behalten und das hat sich gut angefühlt. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, aber wir mussten so viel für die Schwangerschaft mitmachen und auch im KiWu-Verlauf vor und während den Behandlungen mehr Infos mit anderen teilen, als uns lieb war. Da war es einfach schön, wenigstens eines zu haben, was wir nur für uns hatten und das auch in einem geschützten Rahmen halten konnten, ohne das andere uns da reingeredet oder es schlechtgeredet haben. Die schwierigen Kommentare kamen dann natürlich zuverlässig nach der Geburt, aber da hieß er schon so und niemand konnte uns die Entscheidung madig machen. Man ist in dem ganzen Prozess ohnehin schon so verletzlich und angreifbar und hat so viel mitgemacht, da finde ich es völlig normal, sich in manchem auch einen sichereren Rahmen zu schaffen, der nur einem selbst gehört.
Was mich aber interessieren würde, falls Du das beantworten magst, falls nicht, ist es natürlich völlig ok! Hast Du einen bestimmten Geschlechterwunsch gehabt? Oder war das bei Dir völlig offen?
Ich hatte mir immer ein Mädchen gewünscht und musste mich erstmal umorientieren, als es ein Junge wurde 😅 Heute bin ich begeisterte Jungenmama 😊Hätte mir sogar einen zweiten Jungen gewünscht, wenn es geklappt hätte. So können sich die Dinge ändern 😁
@ Krissi
Willkommen hier bei uns 😊
Zu Deiner Frage wegen Erfahrungen zur Stimulation. Ich habe leider einen sehr schlechten AMH-Wert und musste entsprechend hochdosiert stimulieren und das auch sehr lange. Ich habe die Spritzen aber super vertragen. Etwas Nebenwirkungen wie Schwindel nach dem Spritzen und auch insgesamt bei einem Versuch eine stärkere Müdigkeit waren schon dabei, aber das hat man doch im Alltag auch manchmal ganz ohne Stimulation, das ist nichts weltbewegendes 😉
Die Punktionen waren für mich völlig unproblematisch und die Narkose hätte ich gerne öfters mit dem tollen Schlaf 😀 Auch nach der Punktion hatte ich keine Probleme. Kann natürlich aber auch gut sein, dass bei mir auch so wenig Beschwerden auftraten, weil ich auch nicht viele Follikel stimulieren kann. Dass eine Frau, der man 20 Follikel abpunktiert, mehr Beschwerden hat als ich, ist naheliegend.
Die so viel gefürchtete Überstimulation hatte ich zwar auch, als ich schwanger war, aber die war bei mir eigentlich nicht zu merken. Ich war selbst überrascht, als meine Gyn sagte, dass ich eine leichte Überstimulation habe.
Insgesamt habe ich 3 hochstimulierte ICSIS hinter mir und eine niedrig stimulierte.
Es gibt auch bei einer ICSI übrigens noch die Möglichkeit die Chancen zu optimieren, wenn die Spermien das Problem sind. Das ganze geht über eine ZyMot Kammer, ich glaube, das wird aber nicht von der Kasse übernommen. Wenn Du daran Interesse hast müsstest Du in Deiner Klinik fragen, ob sie das anbieten.
Es gibt übrigens auch bei den Krankenkassen Unterschiede, manche übernehmen mehr als die gesetzlichen 50%. Da bin ich aber nicht mehr auf dem neusten Stand, da wir Selbstzahler sind. -
Kommentar vom 12.07.2023 06:35Hallo zusammen,Antwort
Christkind, das ist natürlich voll ok! Das ist sehr privat und kann ich absolut nachvollziehen.
Ich freue mich dass alles gut ist.
Wie du auch geschrieben hast… hier müssen alle so viel durch machen! Du hattest auch so einen ewig langen, ekligen Weg. Hauptsache es ist einfach alles in Ordnung.
Hallo Krissi! Schön dass du da bist und gleichzeitig tut es mir leid. Deine Sorgen und wünsche und Ängste kann hier jeder nachvollziehen.
Du bist richtig.
Aufgrund des schlechten Spermiogramms befinde ich mich gerade in meiner 6. icsi. Im Endeffekt ist nun nicht nur das Sperma das Problem, sondern auch meine Eizellen. Ich bin schon 40.
Allzu große Angst musst du vor einer icsi nicht haben. Es ist keine einfache Zeit. Also zumindest für mich ist es kein Spaziergang. Arbeit und Alltag ist allerdings weiter gut möglich. Mehr ist bei mir nicht drin.
Ich stimuliere mit der höchsten Dosis und bin nach den ganzen Behandlungen recht abgestumpft. Agiere Schritt für Schritt und denke immer, dass es ja eine temporäre Zeit ist, wo ich durch muss damit wir ein Baby haben dürfen.
Wie du aber auch liest, geht manchmal was schief oder auch gut! Ich würde bei schlechtem Spermiogramm bei einer iui wenig Hoffnung haben. Wobei ich ja finde 7 mio. Sind doch ordentlich 😄
Alaska, was macht dein Körper?
Grüße an euch -
Kommentar vom 12.07.2023 12:17Ich möchte mich erstmal für die herzliche Aufnahme und die bisher ehrlichen Erfahrungen bedanken. Eure Nachrichten haben mir schon sehr geholfen 😊Antwort
Mir hat das Thema bisher sehr viel Angst gemacht, natürlich gemischt mit den ganzen anderen Gefühlen, die ihr ja auch kennt… über Traurigkeit, wut, Verzweiflung und das Gefühl von Ungerechtigkeit.
Ich habe noch das Problem mit meinem Job dazu. Ich arbeite im Pflegekinderdienst, sprich mit Kindern die von den Eltern so schlecht behandelt wurden, dass sie in andere Familien mussten. Das ist einfach so unfair, dass diese Leute ein Kind nach dem anderen bekommen und wir hier alle müssen so sehr dafür kämpfen.
Mir ist klar, dass wenn ich es versuche es nicht automatisch bedeutet, dass ich am Ende ein Baby im Arm halten darf. Aber ich glaube wenn ich es nicht versuche, werde ich mich immer fragen: was wäre gewesen wenn…
Ich warte jetzt erstmal ab, ob die IUI doch etwas gebracht hat, wobei ich es nicht glaube und gerade sehr negativ eingestellt bin und gucke dann nächsten Monat, dass ich mich mal umfangreich von der Klinik beraten lasse. Wie das alles im Detail abläuft usw. Wir müssten dann ja auch erstmal den Antrag bei der KK stellen. Unsere zahlt 50%. Das ist bei der IUI auch schon so.
Ich möchte mich nochmal für die Möglichkeit bedanken mich hier mitteilen zu können und die bisher lieben Antworten 🥰 -
Kommentar vom 12.07.2023 14:02@alaskaAntwort
Oh mein Gott, es tut mir so leid, dass du das durch machen musst. Und dann auch noch ohne deinen Mann in der Nähe, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es dir geht. Ich hatte wirklich sehr gehofft, dass du gerade einfach nur die Zeit genießt und alles sich gut entwickelt. Ich wünsche es hier allen und es ist so schrecklich gemein, was wir hier durch machen müssen.
Ich hoffe du kannst es für dich verarbeiten. Du kannst hier immer schreiben. Hast du jemand der dich auffängt?
@herbstliebe
Boah das sind ja echt krasse zahlen. Da kann ich mich wirklich glücklich schätzen, dass es noch nicht so teuer ist. Wer weiß was noch kommt. Aber kann gut verstehen, dass ihr da an eure finanziellen Grenzen stößt und jeder neue Versuch gut überdacht sein will.
Ich freue mich für jeden der keinen schweren Weg gehen muss. Aber ihr timing ist wirklich Mist 😑 und ich hab auch gemerkt, dass es ihr schwer fiel es zu erzählen. Ich hab dann trotzdem ein paar Fragen dazu gestellt, wie es ihr geht usw. Aber sobald sie weg war bin ich in Tränen ausgebrochen. Musste es einfach erstmal verarbeiten..
@christkind
Das hört sich nach einem tollen Urlaub an. Es freut mich total, dass bei dir alles so gut aussieht. Das gibt mir wirklich Hoffnung.
@ulli
Darf ich fragen, warum ihr jetzt nochmal eine icsi macht, wenn doch für die ezs schon alles bereit ist? Oder habe ich das grad völlig falsch im Kopf? Bin irgendwie verwirrt.
@krissi
Herzlich willkommen. Du kommst hier eventuell zu einem schwierigen Zeitpunkt dazu, denn wir hatten bisher kein sehr erfolgreiches Jahr. Aber hoffe das wendet sich nun endlich.
Ich wünsche dir, dass es schnell klappt 🥰
Zur icsi kann ich nicht viel berichten, da wir IVF machen. Aber glaub bis zum Punkt der punktion ist es der selbe Ablauf. Ich habe die Stimulation bisher auch immer gut vertragen und merke nur nach ein paar Tagen, dass der Bauch spannt und Hosen sehr eng werden. Ich habe zb immer starke Probleme nach der punktion, was aber daran liegt, dass ein Eileiter entfernt wurde und nun der eierstock mit dem Uterus verwachsen ist.
Bei mir hat der zweite Versuch gekappt, aber es war leider eine Fehlgeburt.
Wir können hier definitiv gute Tipps geben, damit du die Stimu gut verträgst und stehen psychisch zur Seite. Jeder Versuch ist anstrengend, da möchte ich nicht lügen. Einfach weil es sehr emotional ist und man viel durchlebt.
Was ich dir noch mit geben möchte, du könntest dich in deiner Klinik mal bzgl killer und plasma Zellen informieren. Gerade, wenn ihr noch warten müsst mit der icsi. Und dein Mann könnte zum Heilpraktiker und sich beraten lassen, was man machen kann für die Spermien. Manchmal kann man da nachhelfen aber ist eben sehr subjektiv zu betrachten.
@me
Gibt gerade nicht viel zu berichten. Wir warten noch darauf das Blut abnehmen lassen zu können. Nächste Woche hab ich grad Gespräch in der kiwu bzgl der kupfer und Selen Werte im Blut. Ich habe jetzt aber schon Mal mit den neuen nems angefangen.
Zusätzlich nehme ich noch Globuli und Tropfen für meine Schleimhaut. Ich hatte letzte Woche meinen ES und hab aber trotzdem beim Klo gang noch SB. Macht mich ganz wahnsinnig. Hoffe das ist nur diesen Zyklus nach der AS und der nächste wird besser 😑 -
Kommentar vom 12.07.2023 16:48KindlyAntwort
Danke für die Tipps. Da frage ich mal nach, wenn ich das nächste mal in der Klinik bin.
Das tut mir leid, dass hier derzeit keine gute Phase ist. Ich hoffe, dass sich bald alle ihren Traum erfüllen können. Und sich in dieser Zeit Unterstützung und mit Rat und tat da sein, das finde ich klasse. Fühl mich schon ganz wohl hier, obwohl ich gestern das 1. mal geschrieben habe 😊
Mein Mann war auch schon bei meiner Heilpraktikerin. Er nimmt seit Monaten verschiedene Sachen inkl ein Nahrungsergänzungsmittel, das der Urologe empfohlen hat. Beides ohne Erfolg 😔 das ist für mich echt ein Mysterium. Vor 11 bzw 8 Jahren hat mein Mann jeweils im 1. ÜZ die Kinder hinbekommen und jetzt sowas… er hatte keinen Unfall oder irgendwas… -
Kommentar vom 17.07.2023 15:46Ach Mädels mein Körper spielt seit der AS völlig verrückt.Antwort
Ich hab mega PMS, Stimmung schwankt, brüste tun weh. Ich hab immer wieder krämpfe und seit 3 Tagen immer wieder SB.
Meine tage könnten am Dienstag oder Donnerstag kommen. Ich habe keine Ovus gemacht und bin mir nicht sicher wann genau der ES war.
Aber ehrlich so war das bei mir noch nie. Die PMS Symptome hatte ich seit der ersten SS nicht mehr. Und schmierblutungen hatte ich noch nie während des Zyklus. Bin grad so traurig und ängstlich deswegen. Hab richtig Schiss, dass jetzt was kaputt ist oder so.
Ich hab am Donnerstag ein Telefonat mit der kiwu Klinik wegen meinem selen wert. Werde es da mal ansprechen und hoffe ich bekomme dann mal einen Termin zur Kontrolle oder zum Monitoring oder so.
Wie geht's euch? Hier ist es so still 😒 -
Kommentar vom 17.07.2023 20:31Hallo Ihr,Antwort
@ Alaska
Wie geht es Dir? Ich denke an Dich ❤ Ich hoffe so sehr, dass Du es hinter Dir hast, aber weil Du noch nichts geschrieben hast, befürchte ich, Du bist noch mittendrin 😥Ich möchte Dir hier ganz liebe Grüße lassen, wir sind da, falls Du reden willst. Und falls nicht, ist das auch ok!
@ Ulli
Wie geht es Dir? Was sagt das Follikel-TV, gibts schon einen Punktionstermin?
@ Krissi
Das ist natürlich noch einmal besonders schwer, wenn man so einen Arbeitsbereich hat wie Du 😢 Ich könnte das nicht. Mich macht schon wütend, wenn ich das nur von außen mitbekommen (durch Zeitungen oder auch meine beste Freundin, die auch in sozialen Bereich arbeitet). Es ist einfach so ungerecht, dass wir so kämpfen müssen und manche Leute, die ihre Kinder schlecht behandeln oder sogar misshandeln, ein Kind nach dem anderen kriegen. Ich fühle da mit Dir!
Die "was wäre wenn" Frage war es im Endeffekt auch, die meinen Mann und mich dazu gebracht hat, die ICSI zu machen. Ich wollte mir hinterher nicht vorwerfen müssen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe. Auch wenn wir jetzt bei dem Versuch fürs Geschwisterkind einiges an Geld in den Wind geschossen haben, war es das wert. Ich will mir hinterher nicht vorwerfen müssen, ich hätte es nicht versucht. Und ich will auch später meinem Kleinen sagen können, dass wir es versucht haben, falls das Thema aufkommt.
Wann kannst Du denn den Schwangerschaftstest nach der IUI machen? Oder hast Du schon einen gemacht?
@ Kindly
Ich kann Dich so verstehen 😥. Ich hoffe, ich kann Dir etwas Mut machen. Ich hatte im Nov die AS, danach wurde die ELS diagnostiziert, das MTX gabs im Dezember. Meinen Zyklus hats komplett zerschossen. Ob es die AS war, die ELS oder das MTX kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe monatelang danach geblutet. Z.T. so schlimm, wie davor noch nie und auch danach nie wieder. Ich war verzweifelt, sehr oft bei Ärzten, im Krankenhaus usw. Habe mehrere Medikamente gebraucht. Erst das Dritte hat dann im April was gebracht. Ich konnte dann ganz normal mit der ICSI starten, die zwar negativ war, aber ab da hatte ich wieder einen ganz normalen Zyklus. Bei Dir muss das nicht so krass verlaufen wie bei mir, ich will Dir da keine Angst machen, bei mir kamen ja auch 3 Faktoren (AS, ELS und MTX) zusammen. Die mutmachende Botschaft soll sein: Auch wenns einem den Zyklus komplett zerschießt, kann man danach wieder einen ganz normalen Zyklus bekommen. Ich denke, wenn Du es nochmal abklären lässt, ist es gut. Sprich es auf jeden Fall an bei dem Telefonat! Vielleicht haben sich ja auch Zysten gebildet (war bei mir so) und da kann man ja was dagegen tun. -
Kommentar vom 18.07.2023 06:00Hallo zusammen,Antwort
Krissy, konntest schon testen, oder wann „ist’s sinnvoll“?
Kindly, Mensch, das tut mir leid. Muss halt auch echt nicht sein… bei mir war’s nach der elss so, dass nach der op ewig Blutungen waren, dann aber doch bald ein neuer, etwas verlängerter Zyklus.
Ich kann deine Angst gut verstehen. Nach der Fehlgeburt kam bei mir ja die elss und dann bis jetzt 3 Transfere und keine Einnistung mehr. Es ist immer im Hinterkopf, ob was mit der Gebärmutter nicht stimmt.
Meine Ärztin in der deutschen kiwu meinte beim letzten Ultraschall, dass wenn sich wieder nix einnistet, solle eine Gebärmutter Spiegelung gemacht werden…
Me, am Freitag war Punktion und es konnten 6 ez gefunden werden. Habe morgen, Tag fünf, Transfer. Es haben sich also mehr als drei befruchtet.
Auch nach allem, was bereits passiert ist und meiner großen Hoffnung der ezspende bin ich sehr nüchtern dem Versuch gegenüber. Es kommt schon Hoffnung auf, aber wenig…
Wir haben uns nun für den letzten versuch entschieden, weil es ihn einfach gibt. Ich habe beschlossen nichts unversucht zu lassen um ein Baby zu bekommen. Dazu gehört auch dieser.
Jemand liebes findet oft die richtigen Worte. Letzte pupo Blase war besonders mies… dieser Versuch ist es auch… mies.
Auch hat sie mir aber erklärt, dass es die Chance auf ein Baby ist.
Hoffe morgen ist was zum Transfer da…
Denk an euch -
Kommentar vom 18.07.2023 06:48Guten Morgen von der Autobahn. Wir sind auf dem Weg in den Urlaub 😊Antwort
Kindly
Das ist ja echt ätzend mit deinem Zyklus. Deine Sorgen und Ängste kann ich gut verstehen.
Aber der Plan ist doch gut, das Thema in der Klinik anzusprechen. Vllt haben die eine Idee dazu bzw. untersuchen dich nochmal gründlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass bald alles wieder in „normalen“ Bahnen läuft.
Ulli
Alle Daumen sind gedrückt für den Transfer und das sich alles gut entwickelt hat.
Ich kann das so gut nachvollziehen. Wenn es noch einen Weg gibt, möchte man den auch versuchen.
Me
Heute ist IUI +7. Also für Testen noch viel zu früh. Ich habe für mich auch entschieden keine Tests mehr zu machen. Zu oft habe ich mir eingebildet, dass es diesmal wirklich geklappt hat und der Blick auf den einen Streifen ist fast schon traumatisch für mich 😔
Sollte nach dem Urlaub keine Mens da sein, gehe ich direkt zum Arzt. Aber Hoffnungen habe ich nach der Aussage der Ärztin eigentlich keine.
Wir haben auch entschieden nichts unversucht zu lassen und werden ICSI ausprobieren. Mein Plan ist so viel zu stimulieren wie geht und wenn genug da ist und befruchtet werden konnte einzufrieren. Der Wunsch ist einfach so groß nach einem gemeinsamen Baby und ich glaube ich könnte nie damit abschließen, wenn wir nicht alles versucht hätten. -
Kommentar vom 18.07.2023 15:33@kindly: sicher, dass es nur PMS ist? Du weißt, dass manche Dinge sich sehr ähneln mit einer Schwangerschaft 😉 kaputt wird nichts sein. Es braucht alles einfach Zeit um sich wieder einzupendeln.Antwort
@ulli: ich drücke dir nochmal ganz arg die Daumen, dass der Versuch mit deinen eigenen EZ dir Glück bringt. Gib die Hoffnung nicht auf.
@krissi: ich würde an deiner Stelle auch irgendwann in die ICSI bzw IVF wechseln. Die Mädels hier haben alle soviel Erfahrung und können dir hier sicherlich die ein oder andere Angst nehmen ☝️😉 wichtig ist, dass du dich gut in deiner Klinik aufgehoben fühlst.
@christkind: einen wunderschönen Urlaub. Genießt eure Zeit zu zweit ein letztes Mal. Das geht jetzt ruck zuck Richtung Ende😘
@alaska: wir haben ja schon miteinander geschrieben.... Nimm dir die Zeit die du brauchst. Wichtig ist, dass du wieder auf die Beine kommst und Kraft sammelst. Drück dich 😘 -
Kommentar vom 19.07.2023 18:58Ich bräuchte mal den Rat von allen, die bisher eine ELS hatten....😥Antwort
Wann und wie hat der Arzt diese feststellen können? Gab es bei euch dafür typische Anzeichen? -
Kommentar vom 19.07.2023 19:04Hallo Funny, lange nichts gehört.Antwort
Antworte nur dir kurz. Ja. An tf +4 hatte ich eklige Bauchschmerzen. Wellen artig.
Der hcg war niedrig beim bluttest und ist nicht regelkonform gestiegen.
Als ich ins kkh kaum hatte ich do starke Schmerzen dass ich spucken musste.
Das ist unlustig
-
Kommentar vom 19.07.2023 19:29@ulli: ja, ich hab nach der Fehlgeburt und Ausschabung noch eine Odyssee hinter mich gebracht. Die letzten Monate waren furchtbar für mich. Hatte jeden Monat eine OP und keinen Kopf. Ich habe aber immer fleißig mitgelesen (konnte es doch nicht sein lassen). Will jetzt auch nicht zu sehr mich hier wieder einbringen. Aber die Frage beschäftigt mich schon....🥺Antwort
Danke dir für die Antwort. 🤗 -
Kommentar vom 19.07.2023 19:32Tut mir leid für dich. Ist’s grad imAntwort
Moment evtl der Fall?
Hier:
Ist eine Blasto eingezogen und noch eine nicht ganz so tolle eingefroren 🙏🏻bin dankbar, glücklich und sehr müde 🍀 -
Kommentar vom 19.07.2023 19:33Tut mir leid für dich. Ist’s grad imAntwort
Moment evtl der Fall?
Hier:
Ist eine Blasto eingezogen und noch eine nicht ganz so tolle eingefroren 🙏🏻bin dankbar, glücklich und sehr müde 🍀