menü
My Babyclub.de
Bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage :(

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 11.01.2024 14:06
    @alaska
    die nennen es eine Mini IVF weil ich ja Medis zugebe also nicht ganz natürlich. Wir werden schauen welchen Ausgang das Ganze nimmt und je nach dem es dann bei der KK einreichen ;)
    Die Adenomyse würde die Klinik 4-6 Wochen mit der Gestagenpille behandeln. Aber jetzt machen wir erstmal den anderen Versuch.
    Das mit dem Job deines Mannes hört sich super an. Besuchst du ihn nochmal in der Hütte?
    Hoffe du kannst den Kleinen bald spüren :)

    @funny
    ach Mensch, scheisse mit Corona. Hattet ihr das nicht jetzt schon häufiger?

    @christkind
    schön von dir zu lesen. Elsa (unsere Hündin) ist immer noch sehr auf Terror getrimmt aber wir hatten einen Hundetrainer hier und seit wir das durchziehen, wird es immer besser. Die letzten 2 Wochen war sie sehr verschmust. Die Knallerei hat sie gar nicht interessier ;)
    Es ist schön, dass du das so verarbeitest. Ich finde es hilft immer, wenn man ein Erinnerungsstück hat und kann dann besser gedanklich abschließen.

    @chris
    ja dann geht es ja bald los. Die Zeit rast eh. Hast du die Rezepte schon und auch die Medis? Ich war ja die letzten Wochen nicht sehr anwesend. Deshalb frage ich jetzt nochmal. Machst du IVF oder ICSI und mit was stimulierst du?

    @malen
    schön, dass es dir und dem Baby so gut geht :)

    @ulli
    ach da seid ihr ja super vorbereitet und man bekommt eh nochmal richtig viel geschenkt zur Geburt. Der Kleinen wird es an nichts mangeln.

    @me
    ich hab euch mal noch ein Bild von meinem Tattoo für die ELSS und die FGs hochgeladen und ein Bild unseres süßen Junghunds. Außerdem war ich den TSH Wert checken und der ist gestiegen auf 3,2. Hausarzt super zufrieden, ich genervt. Hab es jetzt an die Kiwu weitergeleitet und die melden sich, ob ich erhöhen soll. Außerdem will die Kiwu Klinik noch einen Diabetes Test machen um den Homa Wert zu erfassen.
    Und dann werde ich bald meine Medis abholen, hab schon den Stimu Plan daheim. Werde mit Clomifen und Letrozol stimulieren und unterdrücken. Hoffen auf 3-4 gute Eizellen.
    ich freu mich schon drauf, aber jetzt wird erstmal Fasnet gefeiert :D
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 11.01.2024 14:11
    Und ich wollte euch noch ein frohes neues Jahr wünsche :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2024 19:22
    @kindly: was für ein süßer Wuffi 😍 die würde ich glatt auch nehmen. Ne Corona hatte ich jetzt zum zweiten Mal. Einmal 2022 und einmal nun über Silvester. Hatte aber so gut wie nie 2 Tage Husten. Schlimmste waren die Halsschmerzen davor. Mein Mann hatte ich Oktober Corona. Da blieb ich von verschont. Und nun er von mir. Jetzt geht's ja langsam aber sicher bei dir auch bald weiter. 😁 Bin mal gespannt was die Kiwu zu seinem TSH Wert sagt. Der steigt ja in der Schwangerschaft ja meist nochmal. Was für ein Medikament hättest du für die Adenomyose bekommen? Hab dir ja schon geschrieben, dass ich das leider auch habe und ich Ryeqo hatte.
    Genieße auf jeden Fall die Narrenzeit und bekomm noch bissl den Kopf frei. Danach wird's wieder ernst 🫣
    Ich drück dir gaaaaanz doll die Daumen.

    @ulli: sorry wenn ich so blöd fragen muss, kenn mich da nicht aus... Aber so wie es klingt, muss es dann definitiv ein Kaiserschnitt bei dir werden? Das geht bei dir nun auch sooo schnell. Weiss noch wie es vor einem Jahr war, als du die ELSS hattest 😱😬 das macht mir dennoch alles irgendwie Hoffnung. Auch wenn sie bei mir Minimal ist. PS. Ich wäre wie du und würde glaub auch alles mögliche fürs Baby kaufen 🤣🙈 man müsste mich auch bremsen. Willst du verraten wann der ET ist?
    Ja, ja, die typische Nestreinigung, die viele Frauen nochmal zum Putzteufel kurz vor der Entbindung mutieren lässt.😅

    @alaska: ein Junikäpfer 😍🥰 wie schön. Ich finde Jungs super 😁 es hat alles seine Vor- und Nachteile. Und vielleicht gibt es ja dann als Geschwisterchen ein Mädchen 😉
    Jaaaa, du sagst es die Dauerschleife. Es macht keinen Spass mehr. Das hat auch nix mehr mit Kopf frei kriegen zu tun. Sie Stillkissen finde ich als Nicht-Mama auch super, da sie helfen auf der Seite zu schlafen. Bin ein Bauchschläfer und mein Rücken hasst mich dafür 🫣 will mir gar nicht vorstellen wie das für Schwangere mit grossem Bauch ist.

    @chris: aber dann ist es ja auch nicht mehr sooo lange bei dir. Würde mich auch interessieren ob du deinen Behandlungsplan schon hast? Musst du nicht zwingend. Hab meinen auch erst immer bekommen, als ich mich mit Einsetzen der Periode in der Kiwu zur Ultraschallkontrolle gemeldet habe. Bin gespannt wie der Versuch bei dir laufen wird und drück dir natürlich die Daumen.


    @herbstliebe: so schön von dir zu hören. Ich verstehe aber deine Situation. Man muss irgendwann entscheiden wie es weiter gehen soll und dann auch tatsächlich einen Strich drunter machen. Ich finde du bist echt eine starke Frau. Ich weiss, dass der Punkt auch bei mir kommen wird. Aber man hofft doch wieder ständig etc. Finde die Art und Weise wie du damit abschließt Klasse. Es hat etwas therapeutisches. Aber das benötigt es auch. Denn das Thema Nachwuchs beeinflusst nun mal auch das weitere Leben. Ich denke auch jeden Fall immer wieder an dich ❤️

    @me: ihr lieben, ich kann euch nicht viel erzählen. OP im Dezember war OK. Aussichten sind dennoch miserabel. Meine letzte Periode war im November. Ich nehme aktuell Proginova. Ich hatte Ryeqo vor einiger Zeit abgesetzt. Aber laut Kiwu ist die Hirnhangdrüse und meine Eierstöcke noch im Winterschlaf. Wir versuchen jetzt mit Medikamenten mal wieder einen Zyklus hinzubekommen. Ansonsten warten warten warten 😅
    Ich lese weiterhin mit. Melde mich aber auch immer sporadisch. Sonst bekomme ich noch einen Warteschleifenkollaps.🫣
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2024 20:47
    Hallo ihr Lieben,

    Euch allen noch ein frohes neues Jahr!

    Herbstliebe
    Ich finde deine Idee mit der individuellen Tasche klasse. Schön, dass du dir da eine Erinnerung schaffen kannst, auch wenn der Grund traurig ist. Ich finde es immer traurig, wenn jemand einen Wunsch aufgeben muss. Aber schön, dass du damit so im Reinen bist. Klingt zumindest danach.

    Wir hatten eine schöne Zeit in Österreich, auch wenn das Thema im Moment alles überschattet, aber wir haben das Beste draus gemacht :-)

    Chris
    Ja, jetzt rückt es immer näher. Schön, dass du so positiv eingestellt bist. Mir geht es genauso :-)

    Alaska
    Deine Vorstellung mit deinen Jungs klingt toll. Ein Mann mit einem Jungen ist auch süß zusammen. Mein Mann geht auch voll mit meinem Sohn auf und die spielen ständig zusammen. Toll, dass ihr für ein Geschwisterchen noch was auf Eis habt.

    Mein Sohn hat das Skifahren zum 1. Mal ausprobiert. Er hatte so einen spaß, dass war echt schön zu sehen. Ansonsten haben wir was Wellness gemacht und waren noch einen Tag auf dem Berg im Schnee. Es war insgesamt schön vom Wetter, aber im Tal lag kaum Schnee.

    Ulli
    Schön, dass bei dir alles gut ist und erste Besorgungen schon erledigt sind. Das macht auch Spaß schöne Sachen auszusuchen.
    Schade, dass eine natürliche Geburt bei dir nicht in Frage kommt, aber gut, dass du damit fein bist. Ich hatte bei meinem Sohn auch einen Kaiserschnitt. Letztlich war für mich nur das wichtigste den kleinen Kerl gesund im Arm zu halten.

    Ich weiß noch nicht, womit ich stimuliere. Am Montag habe ich Termin in der KiWu und erfahre dann alles. Die Auszeit tat echt gut :-)

    Kindly
    Schön, dass es bei dir nun auch weiter geht :-)

    Funny
    Doof mit Corona… Ich hoffe ihr seid jetzt wieder richtig fit.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Warteschleife einfach nur noch nervt. Ich drücke dir die Daumen, dass die Medikamente anschlagen und du bald wieder einen Zyklus hast.

    Me
    Ich habe Montag Termin Zum Ultraschall in der Klinik und bekomme dann den Stimulationsplan und die Rezepte. Bin schon sehr gespannt, wie das dann alles so wird. Ich werde wohl um den 21.2 meine Tage bekommen und dann startet die Reise.
    Ansonsten haben wir im Moment viel Stress. Wir haben ein nettes familiengerichtliches Verfahren am Start und müssen uns regelmäßig aufregen, was da so passiert… Ich war zwischendrin echt nochmal am überlegen, ob es aktuell ein gutes Zeitpunkt ist das Thema Baby anzugehen. Aber keine weiß, wann und ob da jemals wirklich Ruhe einkehrt. Von daher verfolgen wir unseren Plan und lassen uns das von niemanden kaputt machen.

    Euch allen einen schönen Abend!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2024 20:49
    P.S. ich meinte 21.1, dass ich meine Tage bekomme. So lange ich mein Zyklus dann doch nicht :-D
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2024 13:09
    Hallo ihr Lieben, ich weiß gar nicht, ob mich hier -außer Christkind - noch jemand kennt? Ich war vor gut zwei Jahren hier während unserer ersten Kiwureise aktiv. Im Sommer 2022 ist meine Tochter zur Welt gekommen und nun habe ich heute meine zweite Reise zu einem etwaigen Geschwisterchen begonnen, sprich heute ist der erste Stimutag. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in euren Kreis mit aufnehmen würdet? Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen, brauche aber glaube ich noch ein wenig, bis ich alle Geschichten richtig zuordnen kann. Erst einmal aber möchte ich allen Schwangeren gratulieren und eine schöne und langweilige Schwangerschaft wünschen 😊 Und natürlich Dir @ Christkind ganz doll gratulieren ich habe immer wieder hier reingelunst und mich wirklich wahnsinnig für Dich gefreut 😊😊😊

    Und für uns aktuelle Kämpfer drücke ich ganz doll die Daumen.

    Was gibt es sonst zu mir zu sagen:
    Meine erste Icsi-Reise war - wie bei den meisten - etwas holprig und ging über vier Versuche (was retrospektive schon fast wenig wirkt), die eine Nullbefruchtung (trotz Icsi) sowie eine Fehlgeburt umfassten…. Insofern bin ich sehr vorsichtig darin, zu viel Hoffnung darein zu setzen, dass diese aktuelle Reise am Ende wirklich klappen wird, denn ich tendiere eher zu den Low Respondern und unsere Befruchtungsrate ist meist auch nicht die Beste… Zu einer Blasto haben wir es nie geschafft und mehr als einen Embryo konnten wir nie einsetzen. Etwas auf Eis hatten wir auch nie. Für den aktuellen Versuch hoffe ich deshalb einfach nur, dass wir es bis zum Transfer schaffen, egal ob Tag 2, 3 oder 5. Bei meiner Tochter war es schließlich ein Tag 2 Transfer, damit wäre ich also auch happy. Ansonsten fragt gerne was ihr wissen mögt. Ich werde mich hier auch noch weiter einfuchsen, sodass ich hoffentlich bald richtig auf alle eingehen kann.
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 12.01.2024 20:58
    Hallo ihr Lieben 🫶

    @Ulli
    Ach das ist ja nicht so schön, dass die Plazenta noch mal gewandert ist und dann nach unten. Aber bei dir war ja schon davor ein KS geplant, oder? Weil du schon mal einen hattest? Kein Wunder, dass du die Kleine schon so früh gemerkt hast. Das geht dann alles so schnell. Der Termin zum KS ist quasi schon fix.
    Bei mir ist auch noch null Nestbaubetrieb und die größeren Anschaffungen mache ich sowieso erst, wenn mein Mann wieder da ist. Ist ja toll, dass dein Mann so fleißig ist. WIr haben ja gar kein Kinderzimmer. Haben eh nur ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Wird dann halt eher alles eng. Das geht ja jetzt echt schnell bei dir mit dem Urlaub und dem Mutterschutz.

    @Kindly
    Wie schön von dir zu lesen. Ich hatte ja auch zwei Versuche mit Clomifen und Pergoveris, da hatte ich auch meine beste Ausbeute mit 4 Eizellen und zwei Blastos. Die Adnomyose mit einem Zyklus zu behandeln, wird vermutlich auch nicht so viel bringen. Von daher ist schon gut, wenn ihr jetzt die MIni IVF macht. Ich denke auch nicht, dass die Adnomyose der Grund ist, warum es nicht klappt. Du warst schon so oft schwanger. Ich habe ja auch Adenomyose. Und da hieß es solange ich Versuche machen möchte, soll ich das machen. Einen Pausenzyklus mit einer Pille kann man machen, ist aber vermutlich nicht das, was den ausschlaggebenden Erfolg hat. Wenn du eh einen Pausenzyklus machst, kannst du dir das ja überlegen.
    Ich denke nicht, dass ich meinen Mann noch mal besuche. Fünf Stunden im Schnee hochwander mti Gepäck oder 50 Minuten durchschütteln lassen im Raupenfahrzeug. Das muss nicht sein.
    Gut, dass ihr euch einen Hundetrainer geholt habt. Man kann echt so viel falsch machen bei der Erziehung von den Hunden und dann hat man 12-15 Jahre keinen Spaß. Ist doch schön, wenn das jetzt viel besser geht. Das Tatoo ist eine bleibende Erinnerung. Schön zart. Deine Hündin ist wirklich sehr süß und so hübsch. 😍
    Doof mit dem TSH. Vielleicht will die KIWU deine Medikation ändern. Home Index ist nie verkerht, manchmal kommt noch MEtformin mit ins Spiel.
    Ach ja, jetzt beginnt für dich eine schöne Zeit. Genieße die Fasnet Zeit.

    @Funny
    Corona ist echt unnötig und mehrfach schon gleich zwei mal. Wenigstens ging es glimpflich aus. Schön, dass deine OP gut verlaufen ist, die Aussichten sind natürlich weniger schön. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Zyklus sich wieder einrenkt und in Gang kommt.
    Ich freue mich so sehr auf den kleinen Mann! Villeicht gibt es irgendwann ein Geschwisterchen mal sehen. Erst mal soll das Baby gesund auf die Welt kommen. Ich bin auch Bauchschläferin, mache ich zur Zeit auch immer noch sehr viel. Das Stilkissen hilft ein bisschen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bald weitergeht!


    @Krissi
    Euer Urlaub in Österreich klingt gut, die richtige Misschung aus Schnee am Berg und Wellness. Schön, dass dein Sohn das SKifahren ausprobiert hat. Vielleicht nächstes Jahr dann wieder. Auch wenn eure Rahmenbedingungen anstrengend sind, durch das Gerichtsverfahren, denke ich, ist es gut, dass ihr die IVF jetzt angeht. Das kann sich auch ziehen und einen Versuch ist es jetzt mal wert, um zu sehen, wie die Lage überhaupt so ist. Das Gerichtsverfahren kann sich ja auch noch über Monate ziehen. Und wenn es zu viel wird. Dann machst du eben nur den einen Versuch. Es ist nie der richtig Zeitpunkt. Meistens klappt es aber genau dann. Ja, lasst euch das nicht kaputt machen. Dann sind wir mal auf Montag gespannt. Es reicht ja auch, wenn man den Medikamentenplan am Anfang des Zyklus bekommt.

    @Mona Lisa
    Hallo, 🙋‍♀️, herzlich willkommen hier zurück! Ja, voll schön, wenn man auf alte Gesichter trifft und noch viel schöner, dass Christkind nun ihr Baby auch endlich in den Armen hält. Du hast ja auch schon einen ganz schön steinigen Weg hinter dir für dein erstes Wunder. Vier Versuche sind für die Ausgangslage ja gar nicht so viel, da hast du Recht. Du bist also ziemlich im Bild über deine Lage. Das ist eigentlich ganz gut, dann sind die Erwartungen auch entsprechend. Als low responder ist es ja oft doch eher langwierig. Es müssen ja nicht immer Blastos sein, wenn man nur so wenige Eizellen hat. Deine Tochter hat es ja auch als Zeller geschafft.
    Hast du Kassenversuche oder müsst ihr alles selber bezahlen? Gibt es eine Landesförderung in eurem Bundesland? MIt was stimulierst du? Wann ist dein erster Ultraschall? Ich drücke dir die Daumen, dass ein paar schöne Eizellen heranreifen.

    @Malen
    Alles gut bei dir? Wann ist denn dein nächster Kontrolltermin?

    @me
    Ich war heute bei meiner Gyn. Alles ist sehr fein. Der kleine Mann ist in der 19.SSW 20 cm groß und 233g schwer,fast wie ein Pfund Butter 🧈. Heute habe ich noch meine Hebamme kennengelernt. Da passt auch die Chemie.
    Für MonaLIsa-wie alle habe ich auch einen langen KIWU hinter mir. Aktuell im 6. Jahr, vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht mehr messbar. 2x spontan schwanger mit Fehlgeburt in der 11. und 5. SSW. Dann drei IVF Versuche mit den eigenen Eizellen, alle negativ. Umstieg auf eine Eizellspende in Tschechien. Vier Versuche, davon ein Abort in der 6. SSW und den 4. Versuch trage ich aktuell unter meinem Herzen.


    @Ma
    Antwort
  • Profilfoto  Malen
    Kommentar vom 13.01.2024 14:02
    Hallo ihr Lieben,
    endlich komme ich nochmal zum Lesen und Schreiben. Es freut mich dass hier wieder etwas mehr los ist 😉.

    Kindly, wirklich ein süßer Hundi den ihr da habt. Auf den Bildern sieht sie gar nicht so wild aus, einfach nur zum Knuddeln. Ihr macht das sicherlich ganz toll mit ihr.
    Schön dass es bei dir auch bald wieder startet mit dem nächsten Versuch, ich drück dir ganz fest die Daumen dass die Dosierung passt und ein paar schöne Eizellen rauskommen.

    Funny, gut dass die OP gut verlaufen ist und du dich auch davon körperlich erholt hast. Ich drück dir die Daumen dass die Medis gut anschlagen und du bald wieder einen Zyklus hast. Bei mir hat es nach jeder OP 3-4 Monate gedauert, ich hoffe sehr dein Körper stellt sich schneller wieder um 🙏.

    Krissi, eure Auszeit klingt erholsam, trotz der sicherlich anstrengenden Themen die in euren Köpfen stecken. Bestimmt eine sehr anstrengende Phase in der ihr gerade seid. Ich hoffe die ganze Sache mit den Mädels dauert nicht zu lange. Ihr macht das meiner Meinung nach aber genau richtig, um Thema Kiwu gibt es nicht den perfekten Zeitpunkt und wenn man denkt er ist da, verläuft es nicht nach Plan.
    Bald geht es bei dir dann auch wieder los, ganz viel Glück auch dir 🍀 und einen hoffentlich guten Termin am Montag.

    Herbstliebe, schön von dir zu lesen. Du bist eine so starke Frau und ich finde deinen Weg der Verarbeitung bewundernswert. Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg und alles Gute für deine kleine Familie. Wir freuen uns ab und zu von dir zu lesen.

    Ulli, schön dass es dir und deinem Bauchzwerg so gut geht. Hoffe die abgesenkte Plazenta macht dir keine Probleme und Sorgen. Ich kenne mich da leider gar nicht mit aus. Wahrscheinlich vergehen die nächsten Wochen bis zum Urlaub jetzt ganz schnell. Habt ihr dann noch etwas geplant in der freien Zeit?

    MonaLisa, ich kenne dich noch vom stillen Mitlesen 😉. Auch ein ganz schön steiniger Weg den du schon gegangen bist, aber du wurdest ja belohnt. Wie schön! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es diesmal auch so gut ausgeht.

    Alaska, ich freu mich sehr dass bei dir alles weiterhin so langweilig verläuft 😉 und der Kleine sich scheinbar sehr wohl fühlt. Was machen die Bewegungen unterhalb vom Bauchnabel? Es dauert sicherlich nicht mehr lange bis du den Zwerg spüren kannst 😍.
    Bist du mit deinem Stillkissen zufrieden? Ich hätte auch gerne langsam eins, kann mich aber nicht entscheiden. Vielleicht magst du mir mal deine Wahl verraten.

    Mir geht es auch gut, die letzten Wochen waren psychisch etwas anstrengend, da die Kleine bei den letzten Kontrollen zu klein war und mich die Aussagen der Ärzte etwas verunsichert haben (hoffentlich stimmt die Versorgung…sie sollten diese in der Klinik kontrollieren lassen…warum spritzen sie so viel Clexane…).
    Diese Woche war ich zum Glück wieder bei meiner Gyn und es passt alles. Ich möchte einfach nicht mehr zu anderen Ärzten 🙈. Nach dem positiven Termin habe ich mir jetzt mal Stoff bestellt, bisher gab ich mich einfach nicht getraut für die Kleine was zu nähen, aber ich denke so langsam darf ich es wagen 🤯.

    Für MonaLisa eine kurze Zusammenfassung:
    Auch ich hab einen steinigen Weg von 7 Jahren KiWu hinter mir. Zwei FG (14SSW und 8SSW), eine ELSS, zwei KiWu-Praxen, die erste wollte mich mit Verdacht auf Ashermann-Syndrom in Verbindung mit Plazentabettknoten nicht mehr verhandeln. Mit der zweiten habe ich 2 IFVs und einen Kryo-Versuch gestartet, alle drei Mal mit schönen Blastos aber ohne Erfolg. Letzten Mai habe ich dann eine Pause eingelegt, da ich psychisch einfach nicht mehr konnte. Ich wollte den Sommer genießen und nochmal leben ohne ständig an Spritzen, Tabletten und Zykluskalender zu denken. Im August wurde ich dann ganz überraschend, einfach so schwanger 😍 und bin jetzt in der 23 SSW.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2024 20:39
    @krissi: ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Entscheidung ist. Aber der Gedanke ist genau richtig. Du weisst nie und wann es klappt... Es kann schon jetzt im Januar klappen, aber vielleicht auch erst bei einem späteren Versuch. Daher würde ich es an eurer Stelle auch einfach wagen. Und vielleicht löst sich das faniliengerechtiliche Verfahren ja etwas schneller in Luft auf. Ich hoffe es für euch. Ich denke morgen an dich und hoffe es sieht alles gut aus.

    @alaska: oh wie schön, dass es bei dir mit der Hebamme gleich geklappt hat. Hast du die erst jetzt gesucht oder schon etwas früher? Hast du auch so einen Kalender wo drin steht "ihr Baby ist nun so gross wie eine Melone". Finde das immer sehr lustig.

    @malen: ohne, manche Ärzte können da einen echt uncharmant verunsichern. Als wenn du einfach freiwillig so viel Clexane nimmst 😂🤦‍♀️ natürlich weil es so dir empfohlen wurde. Ja, ich hoffe auch dass sich bald alles einpendelt. Das hat bei mir aber weniger was mit der OP zu tun, sondern mit dem Medikament. Das hat mich wieder in die Wechseljahre versetzt. Und jetzt will meine Hirnhangdrüse und Eierstöcke einfach nicht mehr 😬 naja, mal abwarten.

    @ monalisa:
    Deine Voraussetzungen klingen nicht sehr gut. Aber es hat sich ja gezeigt, dass es dennoch klappen kann. Deine Geschichte ist ähnlich wie bei Christkind. Low responder und Probleme mit Blastos. Ihr seid das beste Beispiel, dass es nicht immer Blastos benötigt, um ein Baby am Ende im Arm zu halten. Versuche positiv zu bleiben. Habt ihr auch mal eine IVF naturell ausprobiert?

    Kurze Zusammenfassung zu mir:
    Insgesamt 5 IUIs, 1 ICSI, 2 IVFs (letzte freeze all), 2 Kryos. Die beiden Kryos haben zu Schwangerschaften geführt.
    Die 1. war mit 2 Blastos, die 2. Mit Mehrzeller.

    2020 spontan schwanger - biochemisch
    2022 2. biochemische SS - Kryo
    2022 3. biochemische SS inkl. Eileiterschwangerschaft

    Ansonsten habe ich Myome, Endometriose, Adenomyose, bereits erhöhte Plasmazellen (muss erneut wieder getestet werden), zu hohe Killerzellen, Faktor 7 Mangel (Blutungsneigung), KIR Genotyp AA, ich hatte zig OPs wegen den Myomen etc. 5 Gebärmutterspiegelungen, 3 Bauchspiegelungen. Da ich bei der Eileiterschwangerschaft im August MTX bekommen habe, muss ich 6 Monate pausieren. Nun würde im Dezember mit Sonata wieder die Myome behandelt, daher auch nun wieder 3 Monate warten. Wir haben noch 4 Vorkerne auf Eis. Haben 2 Kiwus hinter uns, sind nun in eine Selbstzahlerklinik gewechselt. Und weil es so schön ist, Wechsel ich gerade meine nächste Gyn, da die anderen 4 davor überfordert waren mit meinem Fall. Wir sind nun im 6. Versuchsjahr, haben noch keine Kinder und gemäß jeglicher Ärzte sind die Aussichten bei uns bescheiden. Daher wird danach auch aufgehört, wenn die Eisbären weg sind (1 bis max 2 Versuche noch).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2024 22:08
    @ Alaska

    Vielen Dank für deine herzliche Begrüßung und Deine Zusammenfassung! Oh wow, da hast Du ja echt eine lange harte Reise hinter Dir. Respekt! Und wunderschön, dass Du Dich jetzt auf dein Wunder freuen kannst!!!! Toll, dass Du eine Hebamme gefunden hast, mit der du Dich wohl fühlst. Das ist echt so viel wert. Übernimmt sie „nur“ die Nachsorge oder lässt Du Dich auch schon vorher von ihr betreuen?

    Ich stimuliere mit Menogon und habe erst nächste Woche Freitag an ZT 9 Follikel-TV. Das ist in meiner Kiwu immer recht spät. Bin da aber diesmal auch nicht böse drum, denn meine Tochter ist noch nicht in der Kita und die Terninfindung ist so doch noch mal eine andere Nummer. Hinsichtlich der Zahlung ist es so, dass dies die private Versicherung meines Mannes für die ersten drei Versuche übernimmt. Da haben wir also echt sehr viel Glück…

    @ Malen

    Auch dir herzlichen Dank für die Begrüßung! Und schön, dass auch Du Dich auf Dein Wunder freuen darfst!! Das kann ich vestehen, dass das stressig ist. Ich hatte auch immer eine zu kleine und zu leichte Maus (übrigens immer noch…..) und am Ende haben sich deshalb alle - außer meiner Gyn - Sorgen um die Versorgung gemacht. War aber alles bestens. Sie ist einfach klein und leicht …. Schön, dass Du nun Stiff zum Nähen bestellt hast. Ich habe auch vor allen Anschaffungen immer gezögert, gleichzeitig ist auch mit jedem neuen Stück die von Vorfreude gewachsen 😊

    @ Funny

    Das ist echt ein sehr steiniger Weg, den ihr da geht. Das ist echt wahnsinnig stark von Dir!!! Ich drücke Euch jedenfalls wahnsinnig die Daumen, dass es sich eure Eisbärchen bei Euch doch noch dauerhaft gemütlich machen.
    Und ja, über eine Icsi Naturelle hatten wir nachgedacht - das sollte auf unseren letzten Versuch folgen, aber dann kam meine Tochter…. Jetzt versuchen wir es erst noch mal mit Menogon, damit bin ich zweimal schwanger geworden, sodass unsere Kiwu-Ärztin meinte, wir sollten an der Medikamentaion erst einmal festhalten, da jedenfalls meine Werte sich nicht sonderlich verändert haben im Vergleich zur vor der Schwangerschaft.

    @ me

    Wenn ich eure Beiträge so lese wird mir noch einmal bewusst, wie viel Glück wir mit unserer Tochter gehabt haben (ok das sowieso 😉) und wie unwahrscheinlich das am Ende alles war. Ich habe deshalb auch erst gezögert, ob ich ein zweites Map starten möchte. Aber der Wunsch nach einem zweiten Kind ist eben da. Dennoch ist mir ganz klar, dass das nicht unbedingt klappen wird. Und wenn nicht, dann ist das eben so. Wir haben es denn wenigstens probiert und dürfen uns dann umso mehr freuen, dass wir entgegen aller Wahrscheinlichkeit einmal sehr viel Glück gehabt haben!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2024 11:39
    Hallo ihr lieben,

    So nochmal, nachdem meine letzte Nachricht nicht geschickt wurde…

    MonaLisa
    Herzlich willkommen (zurück) 😍
    Das klingt ja wirklich nach einer sehr steinigen Reise, die ihr hinter euch habt. Aber schön, dass sie schon mal zum Erfolg geführt hat. Ich drücke euch ganz doll die Daumen , dass es noch ein 2. mal funktioniert ❤️
    Das ist ja echt super, dass die Versicherung von deinem Mann die Behandlung bezahlt.

    Ich schreibe am Ende vom Post mal kurz meine Geschichte 😊

    Alaska
    Toll, dass bei dem kleinen Mann alles top ist. Wahnsinn, bald hast du ja schon Halbzeit. Wie die Zeit vergeht…
    Super mit der Hebamme. Das ist so wichtig, dass die Chemie stimmt.
    Hast du eigentlich mittlerweile auf der Arbeit von deiner Schwangerschaft erzählt? Lange kannst du es ja auch sicherlich nicht mehr verheimlichen 😊

    Malen
    Blöd, dass du da so verunsichert wurdest. Ich kann mir vorstellen, dass die Zeit sehr anstrengend war. Aber Hauptsache jetzt ist alles gut und die kleine Maus entwickelt sich zeitgerecht.
    Was nähst du denn für die Maus. Ich liebe auch nähen und hoffe, dass ich bald auch nochmal für mein Baby nähen kann. Aktuell nähe ich nur für die Babys anderer…

    Funny
    Deine Geschichte macht mich immer wieder traurig. Es tut mir so leid, dass du so einen steinigen Weg bis jetzt hattest. Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es sich am Ende doch gelohnt hat.
    Ich ziehe echt meinen Hut vor dir, dass du immer wieder ausstehst und weiter machst, auch wenn die versucht gezählt sind. Ich weiß nicht, ob ich so stark wäre.

    Alaska, Malen und Funny
    Ich möchte mich bei euch für die aufbauenden und lieben Worte bedanken. Manchmal habe ich Zweifel, ob es aktuell der richtige Zeitpunkt ist, aber ihr habt absolut recht und es tut einfach gut, dass zu hören.
    Das Thema mit den Mädels wird uns noch begleiten. Sehr wahrscheinlich kommt es zum Gutachten und das dauert Minimum 6 Monate. Es ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer friedlichen Lösung kommt.

    Me
    Morgen habe ich Termin zum Ultraschall und bekomme den Plan für die Stimulation. So langsam bin ich echt aufgeregt, aber freue mich auch das es losgeht und bin ganz positiv 😊 ich bin heute ZT 23, also nicht mehr lange bis es losgeht.

    Für MonaLisa
    Wir versuchen seit 2 1/2 Jahren erfolglos ein gemeinsames Kind zu bekommen. Ich habe einen 7jährigen Sohn aus 1. Ehe und mein Mann 2 Mädchen (7 und 11 Jahre). Um die tobt aktuell ein Sorgerechtsstreit. Die Mutter ist völlig bekloppt, manipuliert die Kinder massiv und versucht sie jetzt zu sich zu holen (aktuell sind die im Wechselmodell)
    Das Problem bei uns ist das Spermiogramm von meinem Mann, es sind einfach zu wenig. Nach 3 IUIs sind wir jetzt auf ICSI umgestiegen und nächsten Zyklus startet der 1. Versuch.

    Ich wünsche ich allen einen schönen Sonntag!
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 14.01.2024 17:05
    Hallo ihr Lieben 🫶

    @Malen
    Irgendwie spannend, wenn dann wieder alte/neue Gesichter hier im Thread auftauchen wie Monalisa. Sie kommen einem dann ganz bekannt vor und der andere kennt einen noch nicht, weil man still mitgelesen hat.
    Bisher tut sich weiter nichts. Ich bin aber auch tagsüber sehr viel in Bewegung. Ich denke, allzu lange kann es nicht mehr dauern, bis ich ihn spüre. Mh, ist immer schwierig mit Vertretungsärzten, die haben ja oft nicht so den Überblick. Das Heparin ist nun mal gesetzt und da wird auch nix gerüttelt. Außerdem ist das gerade ja gut für die Versorgung deiner Kleinen und sie war ja schon immer eher klein und zart. Gut, dass deine Gyn das dann alles aus der Welt räumen konnte. Man darf aber nicht vergessen, die Gyns meinen das ja nicht böse. Das Kind soll eben optimal versorgt sein. Und ich finde es auch nicht gut, wenn sie nix sagen und plötzlich muss man dann in die Klinik, dann fällt man aus allen Wolken. Aber sehr schön, dass deine Gyn nun zufrieden war.
    Ja, gar nicht so leicht, dann zuzulassen, dass man da wirklich das Wunschkind austrägt und beginnt alles vorzubereiten. Aber wenn du schon eine Nähmaschine hast und nähen kannst, dann gibt es doch nix Schöneres, als für das eigene Kind etwas zu nähen 🫶

    @Funny
    Die Hebamme habe ich bereits in der 5.SSW kontaktiert. Die sind bei uns immer sehr schnell ausgebucht. Eigentlich wollte ich nicht, habe jedes mal eine Hebamme so früh angeschrieben und nie kam es zu einem Kennenlernen, weil ich jedes mal eine Fehlgeburt hatte. Da sträubt sich das Innerste irgendwann. Aber jetzt durfte ich sie kennenlernen.
    Oh ja Früchte 🍊, 🥑 und Meerschweinchen 🐹 ist die Woche an Größe angesagt 😄.

    @Mona Lisa
    Ja, ich bin sehr dankbar, dass ich mein kleines Wunder nun in mir trage. Meine Hebamme übernimmt nur die Nachsorge. Entbinden werde ich in der Geburtsklinik in der auch die Ausschabung stattfand und meine Bauchspiegelung, gehe dort auch zu den Ultraschallscreenings hin und wegen dem erhöhten Präeklampsie Risiko. Und ich habe dort selber schon mal gearbeitet und kenne die Anästhesieabteilung und natürlich die ganzen Kinderärzte (mein Chef ist dort auch Chef, ich arbeite als Kinderärztin an einer anderen Klinik). Trotzdem wollte ich auch gerne eine Hebamme haben und bin froh, eine zu haben.

    Finde den Plan gut, mit Menogon zu stimulieren. Es hat ja damit schon mal geklappt, dann kann man das auf alle Fälle versuchen. Mh, du bist eben kein Newbie mehr und weisst ganz genau, was auf dich zukommt. Das hat viele Vorteile wie ich finde. Man weiß ganz genau worauf man sich einlässt oder auch womit man rechnen muss. Und ja, wenn man alle Geschichten hier kennt, ist es umso ein größeres Geschenkt, wenn es klappt mit dem kleinen Wunder.
    Auch bei einem zweiten Kind kann der Wunsch riesig sein, so groß wie beim ersten. Man fühlt sich nicht komplett als Familie. Du scheinst ja aber sehr klar Vorstellungen zu haben. Ähnlich wie Herbstliebe. Dass ihr es auf alle Fälle versuchen wollt. Und ihr habt ja auch glücklicherweise drei Kassenversuche. Mit dem Bewusstsein, dass es vielleicht auch nicht klappen könnte. Und dass sich dann ein Weg für euch zu dritt als Familie ergibt. Ich wünsche dir von Herzen, dass es klappt. Man nimmt so viel Mühe, Zeit, Energie, finanzielle Mittel in Kauf. Man darf auch zwei mal großes Glück 🍀 haben. Dann sind wir mal auf Zyklustag 9 gespannt und hoffen, da reifen ein paar schöne Follikel.

    @Krissi
    Nein, auf der Arbeit weiß es immer noch niemand. Ich wollte es übernächste Woche erzählen. Ich bin gespannt auf die Reaktionen. Das wird eine große Umstellung für das Team, wenn ich weg bin. Meine Stelle ist nicht gut ersetzbar. Es war jetzt eh schon sehr eng mit den jüngeren Kollegen, einige sind gegangen, neue gekommen. Aber alles nicht einfach, es gibt zu wenig Nachwuchs.
    Wie gesagt, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für eine künstliche Befruchtung. Und irgendwie sind die Termine aber trotzdem überschaubar. Wie lange braucht ihr in eure KIWU? Ist die in der gleichen Stadt? Es wird schon alles werden. Und bei den Gerichtsverhandlungen, wenn sich das über Monate zieht und man gar nicht weiß, wie es da weitergeht, würde ich den KIWU davon nicht abhängig machen. Man kann ja auch im KIWU immer pausieren, wenn man das Gefühl hat, ne Pause zu brauchen. Ja, die Aufregung und Vorfreude ist gut 👍. Es geht ein Stück voran. Berichte mal von deinem Termin morgen.


    @all
    Wenn man so unsere Zusammenfassungen liest, das tut echt weh, wie lange der Weg und wie steinig er ist. Wieviele Jahre mit so vielen Fehlversuchen, mit Schwangerschaften, die in Aborten, ELSS enden. Diagnosen, die im Laufe der Jahre ans Licht kommen. Manche Wege immer noch offen und bei manchen klappt es dann, die Wege so unterschiedlich, bei Malen spontan, bei Ulli und mir via EZS, Christkind mit IVF naturelle.
    @Funny bei dir ist sind es sicher die schwiergsten äußeren Rahmenbedingungen. Insgesamt 4 Transfere bisher. Das ist gar nicht mal so viel. Aber immer kommt etwas dazwischen. Das macht es wirklich schwer. Und ich bewundere dich wirlich. Du bist so eine starke Frau!🤞Ich wünsche dir von Herzen, dass deine kleine Eisbären 🐻‍❄️ bei dir einziehen, sich festbeißen und dein größter Wunsch in Erfüllung geht.

    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 16.01.2024 08:23
    Hallo ihr lieben,

    es ist schön, dass alle wieder da sind! ich freu mich.

    MonaLisa, willkommen zurück. Ich war auch noch stille Mitleserin, als du schwanger geworden bist. Wie schön, dass ihr das zweite Wunder angeht!
    Ich bin seit 2021 in Kiwu Behandlung gewesen, haben 6 Icsis verscht, daraus eine FG und eine ELSS. Schwanger bin ich nun mit der zweiten Blasto der EZS in Prag.
    Hoffe, dass wir hier dein zweites Baby begleiten können.

    Alaska, wie Recht du hast. Die Zusammenfassungen lassen wirklich einfach nur zu wünschen übrig. Es ist so hart, was hier jeder Einzelne mit- und durchmachen muss. Hier sind alle ausnahmslos so sehr stark, dass es schon fast weh tut.
    Ich hoffe dir und deinem Bauchzwerg gehts heute auch gut. Wenn ich richtig rechne kommst du diese Woche in die 20. Woche. Fast die Hälfte ist geschafft und Hut ab, dass es noch "geheim" ist, aber klaro, kann das gut verstehen, du magst sicherlich einfach deine Arbeit machen und bist schwer ersetzbar. Bin gespannt, was du vom outing erzählst. Wann ist bei dir wieder GYN, das dauert noch, oder? Wie schön, dass es mit der Hebamme passt.

    Krissi, wie war dein Termin? Die Icsi ist terminlich schon ein Act. Ich hoffe sehr, dass alles mit den Family Terminen vereinbar ist. Das ist echt immer schwierig, aber man bekommt es dann doch irgendwie hin. Hoffe es geht dir gut und du schaust positiv dem Versuch entgegen.

    Malen, fang an zu nähen, du bist nämlich schwanger und bekommst ein Baby. Ich kann es so sehr nach vollziehen, mein Mann findet es oft so traurig, wie wenig ich mich für rosa höschen und Bodys interessieren kann. Ich fühle immer jeden Tag noch mehr Demut, dass ich schwanger bin und meine Gefühle sind so stark. So ganz langsam überwiegt doch das körperliche Gefühl und nicht mehr die Angst.

    Funny, :-(. dein Weg ist so hart. ich hoffe einfach, dass die Eisbären dein Glück bringen. Wie geht es dir momentan?
    Die Op ist gut verheilt?

    Kindly, was ein hübsches Tattoo und was eine hübsche Hündin. Ich freue mich, dass die Hundetrainerin Abhilfe geschaffen und geholfen hat. Bald gehts bei dir auch wieder los.

    Chris, wie gehts dir? Alles startklar?

    Habt einen schönen Tag allerseits.



    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2024 20:08
    @alaska: 😩😭😭❤️😘 deine Worte sind soooo lieb. Fühl dich mal bitte ganz doll gedrückt. Vielen lieben Dank meine liebe.
    Ja, 4 Versuche. Und das ist was sie schlaucht, wenn man bedenkt, dass ich seit Februar 2021 in Kiwu-Behandlung bin. Sozusagen 1 Versuch pro Jahr, da irgend ein Mist immer war.

    Ein Meerschweinchen 🤣🤣🤣 ich lieg im Eck. Also Früchte kenne ich. Aber Tierchen, super 😆 man stelle sich das bitte mal bildlich vor. Es ist schon ein Wunder was alles aus einer kleinen Zelle werden kann.🥰

    Verstehe dich. Ich hätte da auch Bedenken eine Hebamme zu kontaktieren. Gerade wir hier drin, die leider auch viele gescheitere Versuche hinter uns haben.

    @krissi: hast du deinen Plan bereits erhalten? Mit was stimulierst du und wieviel? Sehr gerne.😘 Ich sehe das sogar positiv bei euch mit dem anderen Thema. Klingt jetzt echt blöd, ich weiss. Aber wenn ihr gerade dann den Familienstreit vor Gericht nachgehen werdet, lenkt das auch ein wenig ab (sozusagen besser, als wenn jeden Tag da sitzt und dir Gedanken machst ob es geklappt hat oder nicht). Ist ein dümmer Vergleich. Es gibt bessere Ablenkungsmethoden. Aber was ich sagen will, versucht es dennoch. Ich bin damals spontan schwanger geworden, mitten beim Umzug. Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt. Man weiss auch nie was danach kommt. So langsam geht dein Zyklus auch dem Ende zu.

    @monalisa: deine Einstellung ist doch super. Natürlich darf der Wunsch nach einem zweiten genauso groß sein. Die kinderlose wie mich ist das auch verständlich. Ich wollte auch immer zwei. Man sieht die Sichtweise immer aus verschiedenen Standpunkten und das ist normal. Da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben! Ich drücke die definitiv die Daumen, dass es auch beim zweiten klappt. Wünsche dir schöne und viele Follikel am Freitag. Aber man sieht immer noch Qualität vor Quantität 😉👍

    @ulli: meine OP war ok. Aussage der Ärzte war wieder "das beste wäre die Gebärmutter zu entfernen". Kenn ich ja schon von den unzähligen davor. Es braucht grad alles zum verheilen. Darf drei Monate nicht schwanger werden. Daher bin ich weiter in der Pipeline. Zumindest ist dann irgendwann MTX ebenfalls aus dem Körper draussen.

    Aber ich sag mal ganz ehrlich, ich hab jetzt schon wieder Angst davor, welche Schwierigkeiten mich dieses Jahr wieder erwarten. Bei meinem Glück, wird es gleich wieder eine ELSS 🤦‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2024 07:29
    Guten Morgen ihr Lieben,

    Tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, ich musste erstmal was verdauen…

    Alaska
    Ui, da bin ich aber gespannt, wenn du auf der Arbeit von der Schwangerschaft erzählt. Wahnsinn, dass du das so lange geheim halten konntest. Aber es ist natürlich doof, wenn deine Stelle kaum ersetzbar ist und es an Nachwuchs fehlt. Ich hoffe einfach für dich, dass alle gut reagieren und du dann irgendwann mit einem guten Gefühl in Mutterschutz und Elternzeit gehen kannst.

    Wir wohnen ziemlich ländlich und ich fahre knapp 1 Stunde in die KiWu. Meine Arbeit liegt ca auf der Hälfte, sodass ich meistens ganz früh in die KiWu fahre und dann direkt zur Arbeit. Aber mal sehen, wenn die eng getaktete Behandlung losgeht, wie es dann wird. Notfalls melde ich mich erstmal krank.

    Ulli
    Schön, dass bei dir so langsam die Angst nachlässt. Wie weit bist du denn jetzt? Vllt kommt ja bald der Nestbautrieb und die Shoppinglaune 😊

    Funny
    Es ist echt Wahnsinn (wirklich positiv gemeint) das du immer weiter machst, trotz dieser ganzen Diagnosen und Misserfolgen. Ich kann total verstehen, dass du diese Warteschleife echt satt hast und Angst vor weiteren Misserfolgen usw hast. Ich hoffe einfach, dass für uns alles das Jahr 2024 nur positive Nachrichten bereit hält.

    Ich weiß, was du meinst. Oft sind ja die Zeiten, in denen man sich mit dem Kinderwunsch nicht so intensiv beschäftigt, die in denen es klappt. Mal sehen, ob es bei mir dann genauso ist 😊


    Me
    Ich musste meinen Termin am Montag erstmal verdauen, deswegen habe ich mich noch nicht gemeldet.
    Ich morgens um halb 7 losgefahren, damit ich um 8 Uhr auch wirklich da bin, total aufgeregt. Erstmal haben die mich bis 8.45 sitzen lassen. Ich wurde echt immer aufgeregter. Also rein zur Ärztin und 5 Minuten später unverrichteter Dinge wieder raus. Aufgrund eines Wechsels in der Klinikleitung mussten alle Genehmigungen für künstliche Befruchtung neu beantragt werden. Das wurde mir im August schon gesagt. Die grundsätzliche Genehmigung für künstliche Befruchtungen ist da, aber die Genehmigung der kassenärztlichen Vereinigung fehlt und somit können die mlt den Krankenkassen im Moment nicht abrechnen und wir hätten alles auf Selbstzahler machen müssen. Ich war echt enttäuscht, dass mir die Ärztin das beim letzten Termin im Dezember nicht gesagt hat, dann hätte ich ja vorher angerufen und hätte mich drauf einstellen können.
    Die erwarten quasi täglich, dass die Genehmigung da ist. Ich stehe auf der Warteliste und werde angerufen, wenn es soweit ist. Also wieder ein Zyklus dahin. Kann dann frühstens Ende Februar starten 😔
    Ich hatte über einen Klinikwechsel nachgedacht, aber die Bewilligung der Krankenkasse und Landesförderung läuft auf diese Klinik und bis ich einen Termin in einer neuen Klinik und die neuen Bewilligungen hätte sind auch mal mindestens 2 Monate rum. Ich hoffe einfach, dass die sich bald melden.

    Euch allen einen schönen Tag!
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 18.01.2024 10:08
    Ich komme leider immer nur sporadisch dazu zu schreiben...

    @funny
    ich hatte irgendwie im Kopf, dass du schon öfter Corona hattest aber lag bestimmt daran, dass dein Mann es hatte :D
    Die Kiwu sagte klipp und klar, Medis erhöhen. Hab jetzt von 50 auf 75 umgestellt.
    Ich hätte nur die Gestagenpille gegen die Adenomyose bekommen über 4 bis 6 Wochen, sonst nichts. Das Thema schauen wir uns nochmal an, wenn der Versuch jetzt schlecht ausgeht.
    Werde dann aber auch eher nochmal drüber sprechen wollen, ob nur die Pille das richtige Vorgehen ist.
    Gut, dass die OP gut verlaufen ist. Wie war dein Aufenthalt in der Klinik? Finde die dort immer sehr sehr nett. Hast du jetzt schon Ergebnisse, ob die Myome geschrumpft sind? Das sollte doch durch diese Sonata passieren? Hab den Flyer dafür ja auch noch Daheim :D
    Bitte versuch dir nicht so viele Sorgen zu machen, ich weiß selbst wie schwer das ist. Ich wünsche mir einen positiven SST so sehr und gleichzeit hab ich die größte Angst davor. Oft ist da der Gedanke, es kann ja eh nicht gut gehen. Aber das müssen wir ablegen. Irgendwann kommt das Wunder!

    @krissi
    Was für eine Scheisse. Die hätten dich auch ruhig einfach am Tag vorher anrufen können, dann hättest du dir den Weg gespart und die Aufregung. Aber eine andere Frage. Meine Klinik hat die Rechnungen immer erst 2-3 Wochen nach Transfer ausgestellt, bis dahin könnte doch die Genehmigung da sein. Beim jetzigen Versuch entscheiden wir auch erst nach Ausgang, ob wir es über die KK abrechnen oder selber zahlen...

    @monalisa
    Herzlich Willkommen zurück. Darf ich fragen, warum ihr eine ICSI gemacht habt? Ich hoffe dieses mal benötigt es nicht so viele Versuche!
    Zu mir:
    Kinderwunsch seit Oktober 2020. 1. Schwangerschaft im April 2021, eine Einleiterschwangerschaft rechts ohne OP. Dann im August 2020 die 2. Schwangerschaft mit einer MA in der 7. Woche. Dann im März 2021 die 3. Schwangerschaft, eine ELS links mit Entfernung des Einleiters. Dann sind wir in eine KIWU Klinik. Ich hab dann im November noch ein Myom entfernen lassen und im Januar 2022 haben wir die ersten IVF gemacht. Im März wurde ich dann schwanger mit der 2. IVF und es war wieder eine MA in der 8. Woche. Die 3. IVF war dann im September. Wir hatten immer 8-9 Eizellen und gute befruchtungsraten und dann aber max. 1 Blasto. Was zu dem Schluss führt, schlechte Eizellqualität. Deshalb mache ich jetzt eine Mini IVF ohne große Stimu. Somit nur wenige Eizellen aber hoffentlich eine besser Qualität. Denn am Schwangerwerden hapert es ja bei mir nicht... ;)

    @alaska
    wir werden ja jetzt das Pergoveris komplett weg lassen. Bin gespannt, wie es sein wird. Hoffe auf 2-4 Eizellen aber bin mir auch bewusst, dass nix bei rum kommen kann oder zumindest kein Transfer stattfinden kann.
    Ach da hast du recht, so weit wanderst du jetzt lieber nicht mehr.
    Homa Index muss ich jetzt mal noch bestimmen lassen, das will die Kiwu Klinik wissen. Gerade auch weil ich in der Schwangerscahft immer von starkem Durst geplagt war.
    Ach mensch, du bist schon soweit, ist echt krass wie schnell die Zeit vergeht.

    @malen
    ja leider ist sie zu anderen immer total süß und auch in der Hundeschule einfach nur brav und lieb. Alle glauben uns immer nicht, wenn wir sagen, was daheim abgeht :D Hab mal ein Video gemacht, damit ich es zeigen kann.
    Es ist immer blöd bei neuen Ärzten zu sein, auch gerade weil die den Verlauf nicht kennen und nur die IST Situation einschätzen können. Aber gut, dass deine Ärztin dir die Angst nehmen konnte.

    @ulli
    Danke :-*

    @me
    habe mir nochmal die Genehmigung der KK angesehen und da steht doch tatsächlich drauf, dass ich 2 aufeinanderfolgende Versuche habe. Das hatte ich nicht erwartet, da wir ja schon 3 gemacht haben wovon wir einen durch die FG nachholen dürfen. Habe schon mal die erste Portion der Medis abgeholt, Rest musste bestellt werden. Gestern war ZT 1 und somit kann ich mit dem nächsten Zyklus anfangen und bin echt gespannt. Irgendwie will ich mein derzeitiges Pausenleben noch nicht aufgeben aber es muss ja weitergehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.01.2024 06:51
    Hallo ihr Lieben,

    nach mehreren Anläufen und halbfertigen Beiträgen schaffe ich es jetzt auch endlich mal zu schreiben. Die Woche war irgendwie total vollgepackt und jetzt hat unsere Tochter auch noch eine Schnupfnase und die Nächte sind dementsprechend katastrophal.... Naja, abgelenkt bin ich diesmal jedenfalls, denn die Stimulation läuft so absolut nebenher....

    @ Kindly:

    Ganz lieben Dank auch Dir für Deine Begrüßung und Zusammenfassung. Ihr habt ja auch echt schon einigen steinigen Weg hinter Euch. Das tut mir leid, dass du schon so viel durchmachen musstest. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass der nächste Zyklus gut läuft und sich ein Krümeligen gut und dauerhaft festbeißt!!!! Ich kann übrigens gut verstehen, dass Du keine Lust hast das Pausenleben aufzugeben. Das ging mir insbesondere beim letzten Versuch auch so, da ich mich da gerade so psychisch wieder so richtig gefangen hatte und mir das nicht kaputt machen wollte. Aber wer weiß, vielleicht hilft gerade diese Unlust....
    Wir machen die Icsi aufgrund des Spermiogramms meines Mannes. Die Spermien sind zu nahezu hundert Prozent falsch geformt (weisen nahezu alle Kopfdefekte auf).

    @ Krisis: Auch Dir ganz herzlichen Dank! Das ist echt so ein Mist mit der Klinik. Man ist schon so darauf eingestellt und dann so was. Ich hoffe, Du kannst ganz bald starten!!!

    @ Funny: Ich kann echt verstehen, dass Du Dir direkt wieder das Schlimmste ausmalst. Bei Deiner Geschichte nur verständlich. Und dass sich das alles über einen so langen Zeitraum gezogen hat, macht das alles noch mal krasser. Ih ziehe echt den Hut von Dir und wünsche Dir von Herzen, dass es diesmal klappt. Du bist so was von dran würde ich sagen!

    @ Ulli:

    Auch Dir noch einmal herzlichen Danken und noch einmal persönlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

    @ me:

    Muss jetzt los Richtung Kiwu und Follikel-TV. Bin. echt gespannt, dann merken tu ich verhältnismäßig wenig. Ich hoffe einfach, dass ein paar Hollis dabei sind und setze auch ganz klar auf Quantität vor Qualität. Am Ende braucht es ja nur die eine richtige... und naja, das ist der erste Durchgang nach der Schwangerschaft. Das ist ja eh der Übungsdurchgang.... Habt alle einen schönen Tag!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.01.2024 14:26
    @krissi: oh man. Das tut mir Leid das zu lesen. Wie ärgerlich ist das denn!! Glaube, da wäre ich auch halbwegs durchgedreht. Jetzt hast dich schon drauf eingestellt, dass es doch bald los gehen kann und dann sowas. Aber wieso hat dich denn da keiner bei der Terminvergabe aufmerksam gemacht. Oh Mensch. Nun bist du auch in der Warteschleife 😔 ich hoffe für dich, dass zumindest im Februar alles klappt.
    Der wird mit Chris, Kindly und dir dann wieder spannend. Es kann auch h ganz schön sein, gemeinsam zu bibbern und sich gegenseitig aufzubauen und abzulenken. 😉 Die Dame soll dir aber bitte gleich bescheid geben, ob die Zustimmung da ist, bevor du zum Ersttermin wieder erscheinen musst.

    @kindly: du scheinst wirklich mit deiner Pause völlig im reinen zu sein. Das ist schön zu lesen. Sorry, ich hab es nicht mehr in Kopf, aber hattet ihr den Fragmentationstest durchführen lassen? Kam da noch was raus? Stimulierst du dann mit Letrozol? Bin wirklich gespannt was für einen Unterschied die Mini-IVF ausmacht.
    Wegen meiner OP kann man nichts sagen. Nach Sonata braucht das ganze mindestens 3 Monate, dass die Myome schrumpfen. Man wird ggfs bei mir auch nicht sooo viel sehen. Es sind ja keine grossen aber viele. Wird auf den US schwer darstellbar sein. Zudem frag ich mich grad, wie die schrumpfen können wenn ich Grad keine Perioden mehr habe 😬 ansonsten wären die wirklich sehr sehr lieb. Vorallem die Ärzte. Die Schwestern waren alle ziemlich gestresst. Aber dafür hab ich auch volles Verständnis.

    @mona: berichte bitte was heute bei raus kam. Ich hoffe wirklich,dass es ein paar sind. Wäre wirklich schön, wenn du etwas zum einfrieren hättest. Bis ich an die Reihe komme wird es noch etwas dauern 😉 aber ich bibbern ai lange mit euch allen.🍀

    @me: bin jetzt zumindest mal mit Medikamenten dran (Proginova und Cyclogest) in der Hoffnung, dass bald mal wieder ein Zyklus kommt (Periode und Eisprung). Meine Eierstöcke fühlen sich nun einfach im Wechseljahrsmodus wohl 🤦‍♀️ ansonsten bin ich mal wieder am kränkeln 😬

    Habt ihr auch alle aktuell ein absolutes Schnee- und Glatteischaos vor euer Tür bzw. hattet es? Bei uns war zwischenzeitlich die Autobahn gesperrt 🫣
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2024 16:03
    Hallo ihr lieben

    Kindly
    Dann geht’s ja auch bald wieder los bei dir. Ist ja super, dass du dann doch noch einen Versuch hast, als erwartet. Vllt hibbeln wir dann ja zusammen 😊 kann mir gut vorstellen, dass es dann noch so einem Pausenleben auch gemischte Gefühle sind wieder zu starten.

    Das Problem ist, dass die ohne die Genehmigung von der kassenärztlichen Vereinigung derzeit gar keine Behandlungen auf kassenleistung starten dürfen und ob die Genehmigung in 2-3 Wochen da ist, weiß ich auch nicht. Es hieß die warten jeden Tag drauf, aber das ja sich schon seit Anfang des Jahres. Und auf Selbstzahler kommt für uns nicht in frage. Preislich ist das schon echt ein Unterschied…

    MonaLisa
    Wie dein Follikel TV? War was brauchbares dabei?

    Funny
    Ich hoffe du bist nicht krank geworden. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass die Medikamente anschlagen und dein Körper den Wechseljahremodus wieder verlässt.

    Ich mache die Termine immer online, deswegen konnte mir das keiner bei der Terminvereinbarung sagen. Aber die Ärztin hätte das ja beim letzten Termin im Dezember mal sagen können.
    Ich habe mich jetzt soweit gesammelt und erkundige mich mal, ob ich auch zweigleisig fahren kann. Also abwarten ob von der KiWu was wegen der Genehmigung kommt, aber zeitlich in einer anderen Klinik anfragen und Genehmigung organisieren. Nicht das das in der 1. Klinik noch Monate dauert und ich die ganze Zeit auf Halde sitze…

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2024 16:05
    Ach und wir versinken im Schnee. Mittwoch und Donnerstag ist die Schule wegen dem Wetter ausgefallen und ich war dann auch zu Hause. Wir waren eben noch rodeln und genießen mittlerweile den Schnee, nachdem wir erstmal ordentlich schippen mussten 😃
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 21.01.2024 18:52
    Hallo ihr Lieben 🫶

    @Ulli
    Nun ist es ja nicht mehr so lange, bis du in deinen wohlverdienten Urlaub und dann in den Mutterschutz geht. Wann ist dein nächster Gyn Termin? Ihr habt glaube ich schon sehr viel besorgt und gekauft und braucht nicht mehr so viel?


    @Funny
    Drücke dir die Daumen, dass eine Blutung mit den Medikamenten nun wie geplant eintritt. Die Eierstöcke scheinen einfach bei dir lahm gelegt worden zu sein, durch die Behandlung der Myome mit dem Medikament.
    4 Versuche, einer pro Jahr ist wirklich sehr wenig, aber ist ja den Rahmenbedingungen geschuldet. Erst mal muss man ja die anderen Baustellen in den Griff bekommen.
    Und deine Angst vor einer erneuten ELSS kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist ja eh schon selten bei einer KB, aber natürlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Und auch, dass du viele Ängste hast, was nun dieses Jahr wieder alles auf dich zukommt. Das kann man auch gar nicht wissen. Du bist für sehr viel gewappnet und du wirst alles schaffen. Es wäre so schön, wenn nichts Schlimmes wäre. Aber die Jahre davor haben dich so geprägt. Da sind deine Gedanken udn Befürchtungen normal und gerechtfertigt.

    Ja, Meerschweinchen 🐹. Haarig und ich weiß nicht was 😆, lieber Obst.

    @Krissi
    Ich bin auch mal gespannt, wie es auf der Arbeit aufgenommen wird, wenn ich die Schwangerschaft verkünde. Es wird sich alles fügen, da bin ich mir sicher.
    Eine Stunde ist natürlich schon etwas weiter in die KIWU. Aber wenn die Arbeit auf dem Wege liegt, dann kann man das vielleicht ganz gut verbinden zu den Terminen zum Ultraschall. Für eine Punktion kannst du dich ja krank melden.
    Das ist ja so ärgerlich, dass es nun an der Bürokratie mal wieder scheitert. Dann bist du jetzt erst mal in der Warteschleife. Auch nich sehr bedacht von der KIWU. Ich hoffe, die Genehmigung für die Klinik ist wirklich zeitnah durch. Klar, da denkt man schon mal darüber nach, die KIWU zu wechseln, aber das dauert vermutlich genauso lange. Eine Anfrage, kannst du ja einfach mal stellen an eine andere KIWU Klinik.

    @Malen
    Hast du nun mit Nähen angefangen?

    @me
    Hier ist es im Moment noch kalt, mit Schnee und sehr schön. Wir hatten einen Tag Glatteis mit Regen, der am Boden festfror, es wurde aber super gut gestreut.
    Ich bin mittlerweile in der 20. SSW und der kleine Mann macht sich jeden Tag mehrmals bemerkbar🥰. Mir geht es sehr gut. Keine Zipperlein momentan. Bald ist der Termin für die Feindiagnostik. Ich habe mich jetzt mal für einen Schwangerenkurs angemeldet, vielleicht kann man da etwas Kontaktr knüpfen. Ansonsten immer noch inkognito.
    Aber nicht mehr lange.



    @Kindly
    Es freut mich sehr, dass du zwei Versuche noch genehmigt bekommen haast von der KK. Sehr gut. Dann macht mal in Ruhe eure KB Naturelle. Auch mit LEtrozol können ja bis zu vier Follikel wachsen. Und wenn ihr den Versuch hinterher einreichen könnt, dann überlegt ihr euch eben, ob das ein Kassenversuch sein soll oder nicht. Mit Letrozol ist das ja wirklich sehr günstig. HOMA Index kannst du ja im Verlauf noch machen.
    Ja, die Zeit vergeht doch wirklich schnell. Sieht man immer an den SSW. Das kam mir unschwanger auch immer vor, als würde da die Zeit besonders schnell fliegen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Zylus ganz unspektakulär verläuft und du dann im nächsten starten kannst.
    Das Pausenleben hat schon seine schönen Zeiten- mehr Energie, Fokus auf etwas anderes, weniger Kopfkino….aber andererseits soll es ja auch weitergehen.

    @Monalisa
    Ich hoffe, dein Follikel TV war zufriedenstellend oder musst du noch mal hin? Wäre dann nächste Woche die Punktion? Manche merken nichts, während der Stimulation, das muss ja nicht immer etwas heißen. Ich wünsche dir, dass auch der erste Versuch jetzt zufriedenstellen verläuft, dass es mit den Medikamenten passt.
    Antwort
  • Profilfoto  Malen
    Kommentar vom 22.01.2024 10:17
    Guten Morgen,
    Krissi, was für eine Achterbahn du wieder durchmachen musst. Da hat man schon kaum Energie, freut sich irgendwie, dass es weitergeht und dann das. Ich hoffe so sehr, dass die Formulare jetzt möglichst schnell ankommen. Wahrscheinlich würde ich auch eine zweite KiWu kontaktieren, auch wenn es zeitlich eventuell nichts bringt, aber dann hat man wenigstens das Gefühl, dass man nicht einfach wieder nur wartet und abhängig ist von allen andern. Wünsch dir viel Kraft in der Warteschleife und hoffe, dass sie schnell vorbeigeht.

    Funny, ich hoffe dein Körper reagiert inzwischen auf die Medis und pendelt sich wieder vernünftig ein. Ich ziehe echt den Hut vor dir und deiner Kraft, du bist eine echte Powerfrau und ich wünsche dir so sehr, dass du bald belohnt wirst. Es reicht jetzt einfach mal bei dir. Nach deinen Erlebnissen und Erfahrungen kann ich es sehr gut verstehen, dass du Angst hast vor der nächsten Hiobsbotschaft. Eine ELSS erleben zu müssen, ist wirklich hart und ich wünsche es niemanden. Die Angst bleibt leider dann bei jeder neuen Einnistung.
    Hoffe du wurdest nicht richtig krank und es blieb beim Kränkeln.

    Kindly, es freut mich, dass du jetzt doch noch zwei Versuche hast, das nimmt ein bisschen den Druck raus, finde ich.
    Wann geht es genau los bei dir?

    Ulli, danke, ja du hast so Recht 😘.
    Ich fange langsam an es nicht nur körperlich, sondern auch psychisch zu registrieren und mich zu freuen. Es wird ja höchste Zeit, weil solange ist es ja dann doch nicht mehr, irgendwie fliegt die Zeit. Ich hoffe es geht euch gut.
    Habt ihr schon einen Namens für das kleine Wunder?

    Alaska, wie schön, du kannst deinen kleinen Bauchzwerg spüren 😍. Auch ich habe mich inzwischen für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der Mitte Februar startet. Und ab diesen Mittwoch gehe ich zu einem „Yoga mit Babybauch“ Kurs und freue mich ein paar andere Mädels aus dem Umkreis kennen kennen zu lernen.
    Wann wirst du die frohe Botschaft auf der Arbeit verkündigen, bewundernswert, dass du es so lange geheim halten konntest. Dein Bäuchlein wird man ja inzwischen auch schon gut sehen.
    Ich bin auch wieder zu Obst und Gemüse zurückgekehrt, möchte irgendwie kein Frettchen oder Chinchilla im Bauch 🤣…

    MonaLisa, wie geht es dir, wir denken an dich?

    Ich habe endlich angefangen mit nähen, und es macht mir wirklich Freude.
    Morgen habe ich wieder einen Termin zur Feindiagnostik in der Klinik, da der Maikäfer ja so klein war, wird es dort jetzt nochmal kontrolliert. Hoffe sehr, die Dame verunsichert mich nicht wieder zu sehr 🙈.
    Bei uns ist jetzt leider auch der Schnee wieder fast weg, dafür viel Regen, Wind und Matsch. Aber das Wochenende war echt schön, wir waren Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren und ich bin mit den Esel eine Runde durch den Schnee spaziert 😍
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.01.2024 13:25
    Ihr Lieben,

    Erst einmal Entschuldigung für meine Funkstille, ich musste mich nach dem Follikel-TV etwas sammeln und habe noch mal stark darüber nachgedacht, ob ich das wirklich alles so durchziehen möchte. Obwohl ich diesmal sehr viel entspannter bin als auf dem Weg zu meiner Tochter, merke ich einfach wie die neue Stimmung viele von den alten Gefühlen wieder hochholt… Aber so langsam geht es wieder 😉

    Der Follikel-TV war zwar - wie erwartet - ein wenig ernüchternd, weil nur drei Follikel, aber ich hatte ich nicht mit mehr gerechnet. Punktion war dann heute - habe es ohne Narkose gemacht, weil ich dann nicht den halben Tag in der Kiwu-Klinik verbringen muss und mich entsprechend um meine Tochter kümmern muss. Fand das ganze auch echt sehr gut machbar. Und Überraschung: Es sind 5 Eizellen geworden. Ich rechne zwar nicht damit, dass alle reif sind - aber solange wir einen Embryo an Tag 2 schaffen bin ich happy….

    So jetzt muss ich mich erst mal weiter um meine Tochter kümmern. Versuche heute Abend noch einmal auf alle einzugehen!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Malen
    Kommentar vom 22.01.2024 14:25
    Das sind doch schöne Neuigkeiten, liebe MonaLisa 🙂. Respekt, dass du die Prozedur ohne Narkose gewählt hast.
    Gute Erholung und natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.01.2024 16:53
    Hallo ihr lieben,

    Alaska
    Wie toll, dass du den kleinen Mann jetzt regelmäßig spürst ❤️ Das macht es nochmal so richtig wirklich. Es freut mich sehr, dass du bisher eine so unkomplizierte Schwangerschaft hattest. Hoffentlich geht es so weiter.

    Ja 1 Stunde ist schon echt ne Hausnummer. Es gibt nur eine Klinik, die mit 40 Minuten etwas näher ist, aber das ist genau die andere Richtung von meiner Arbeit und so kann ich es echt gut kombinieren.

    Malen
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du morgen nur positive Nachrichten bei der feindiagnostik bekommst und die kleine Maus klein aber fein, sich aber völlig gesund entwickelt.
    Wie schön, dass du so eine Freude am nähen hast. Hoffentlich kann ich bald auch wieder für was kleines nähen 😊

    MonaLisa
    Respekt, dass du die Punktion ohne Narkose gemacht hast. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass zumindest eins zum Transfer übrig bleibt. Diese zwiespältige Gefühle kenne ist auch. Aber klasse, dass dann bei der Punktion doch mehr da war als erwartet.

    Me
    Ich habe heute morgen erstmal mit meiner Krankenkasse telefoniert, was passiert, wenn ich in eine andere KiWu gehe und den Behandlungsplan von dieser einreiche. Leider erlischt damit automatisch die aktuelle Genehmigung. Ich habe der Dame meine Situation erklärt. Sie meinte, dass das mit der kassenärztlichen Vereinigung leider manchmal dauern kann. Ich frage mich halt auch, wie viel in der Klinik los ist, wenn die Behandlungen wieder über die Kasse abrechnen können. Ich bin ja sicher nicht die einsitze in der Warteschleife.
    Ich habe dann jedenfalls entschieden, dass nicht tatenlos rumsitzen will und habe mir heute einen Termin in einer anderen KiWu ausgemacht. Der Termin ist sogar schon am Freitag und bei der Ärztin, die die 3 IUIs gemacht hat. Sie hat die Klinik gewechselt. Ich habe noch eine Anfrage an die Bezirksregierung gestellt mit der Frage ob die Förderung neu beantragt werden müsste oder ob man bei Klinikwechsel diese einfach umschreiben lassen kann. Mal sehen, was die sagen.
    Antwort
Seite 892 von 899
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste