menü
My Babyclub.de
❤🍀Hibbeln mit Sternchen 🍀❤

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 18.03.2017 11:29
    Gummybaer ganz herzlichen Glückwunsch 😀 freu.. siehst sag ich doch mit den guten Voraussetzungen nur eine frage der zeit .. und bißchen schwanger gibt es nicht lach.. das wird toll.. warum sollte es nicht?

    Bei mir alles gut.. wie gehabt warten .. im Grunde ist ja nix anders als die anderen Monate außer dass ich das per US bestätigt hab.. ich hab jetzt also weder ein besseres noch schlechteres Gefühl

    Sag mal Gummybaer das is sogar noch ein November ET oder? 😀😀😀
    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 18.03.2017 11:34
    Wow also wenn das mal kein deutlicher strich ist.. meiner gelesenen Theorie zufolge würde ich dann doch auf Mädchen tippen lach 😂😂😂
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 18.03.2017 12:25
    Gummybear!!!!!
    Wie toll ist das denn! Hey herzlichen Glückwunsch! !!!

    Es kann ja auch was sein, was super leicht zu beheben ist :) wenn du das dann direkt Montag erfährst, kannst du sofort was tun.
    Ich denke zb dran, wenn ich ab der 5. Woche durchgängig Progesteron hätte nehmen DÜRFEN und ab dann auch sofort L-Thyroxin bekommen hätte ...

    Also: es wird diesmal Alles gut werden!
    Antwort
  • Profilfoto  Wurmi2017
    Kommentar vom 18.03.2017 14:08
    Hallo... Das sind ja tolle Neuigkeiten 😀😀😀😉😉😉 gummybear ☺ herzlichen Glückwunsch. Wie cool ist das denn ???? Leider sehe ich dein Foto nicht, hab dir aber schon eine Freundschaftsanfrage geschickt.
    Ich find das so super das zur Zeit einige positiv testen konnten. Weiter so.😚

    @pedi... O man deine mens lässt ja lange auf sich warten. Sie soll endlich mal kommen... drück dir die Daumen.
    Hast du Anzeichen das sie kommen ?

    Ich habe Montag Termin zu einer Blutabnahme. Da werden die hormone angeschaut.
    Gibt es irgendwelche werte die sehr wichtig sind ?

    An alle anderen, hoffe es geht euch gut.
    Sansa alles in Ordnung bei dir ? Geht's dir schon besser?

    Reh gehts dir wieder besser ?
    Hatte leider vorgestern auch keinen guten tag. Musste immer an mein Würmchen denken. Nächsten Freitag würde ich schon in der 12 ssw sein 😟😭

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2017 14:52
    Nur ganz kurz von mir:

    @gummybear jetzt auch ein richtiges herzlichen Glückwunsch von mir 🍀, freut mich riesig für dich, drück dir auch die Daumen das nichts gravierendes bzw gar nichts negatives bei deinem Termin raus kommt 🤗

    @wurmi ich kann dich so gut verstehen, komm ja auch aus den Oktobermamis...😓 Mir gehts so lala...hab am Montag morgen auch noch Kontrolle bei meinem fa, hoff da ist alles ok...hab immer noch SB...werd morgen nochmal testen ob das hcg noch nachweisbar ist...bei mir ist Blutabnehmen immer so eine Sache...meine Venen sind ganz dünn und rollen sich auch weg sobald die Nadel kommt 😬🙄...aber vielleicht können die das bei der Genetik dann mit prüfen wenn eh schon Blut abgenommen wird...

    Sorry wenn ich sonst auf niemanden eingeh, meine Männer wollen los...
    Habt einen schönen Samstag Mädels 🤗
    Antwort
  • Profilfoto  Wurmi2017
    Kommentar vom 18.03.2017 15:54
    @Sansa : ich wünsche dir das sich dein hcg schnell wieder normalisiert und das deine SB bald aufhört.
    Genieße die zeit mit deinen liebsten - Ablenkung tut gut 😚
    Antwort
  • Profilfoto  Curley2003
    Kommentar vom 18.03.2017 16:34
    @ Gummibear das sind ja tolle Nachrichten, drücke ganz fest die Daumen dass am Montag nur gutes herauskommt!!

    @Sansa fühl mich von mir auch gedrückt. Es tut mir leid, dass es erneut nicht geklappt hat.

    @ Pedi die olle Mens wird schon noch kommen. Ich bin das Warten auch leid. Muss leider noch mindestens zwei Wochen länger warten. 😩. Der Urlaub wird euch gut tun.

    @ Elendy was du durchgemacht hast kann ich gar nicht in Worte fassen. Was den letzten Monat angeht, das ist normal und dir nicht zu verdenken.
    Geraucht hab ich noch nie, allerdings mein Mann. Als ich noch schwanger war durfte er nicht mehr im Auto rauchen und wenn es das nächste Mal klappt habe ich ihm schon jetzt gesagt, dass er wenn er weiter rauchen will immer nach draußen gehen muss.
    Meine Arbeitskollegin sagte dazu nur: Wenn es wegen rauchen und zu heißem Baden beim Mann nicht gehen würde, dann würde meine Tochter nicht 15 Jahre alt 😅.

    @ Reh drücke dich auch ganz fest! Ich hoffe, dass es dir wieder etwas besser geht.
    Jeder trauert anders und alles kann gesagt und gemacht werden, damit die Trauer/Wut erträglicher wird.
    Warum nicht das US Bild nehmen? Ich hab auch nur eins von der 8. SSW kann mich heute darüber ärgern, dass ich nich vom allerletzten US vom Hörnchen ein Bild verlangt habe. Egal was ja daraus geworden ist.
    Daher habe ich ein Stofftier genäht ( mein Avatarbild) dies wollte ich für unser Baby als Kuscheltier eh machen.
    Nun ist es ein großes Andenken geworden.



    Antwort
  • Profilfoto  Curley2003
    Kommentar vom 18.03.2017 16:47
    Jetzt etwas zum aufheitern:
    Wir hatten am Donnerstag 20 jähriges Zusammenkommen. Ich habe das total vergessen/verdrängt und musste arbeiten.
    Mein Mann schrieb mir dann alles Gute zum Jahrestag! Ich war total perplex.
    Nun im Laufe des Dienstes kam dann eine Kollegin und sagte dass jemand in mein Auto eingestiegen sei (auf der Arbeit wurden schon mehrfach Autos aufgebrochen).
    Ich ging dann zum Parkplatz, da saß doch mein Mann im Auto und füllte Luftballons mit Helium auf.
    Er fand das gar nicht schön, dass ich ihn "erwischt " habe.🤣
    Meine Kollegin hat sich mehrfach dafür entschuldigt. Dafür dürfte ich dann heute früher von der Arbeit gehen. 😋
    Antwort
  • Profilfoto  Wurmi2017
    Kommentar vom 18.03.2017 17:25
    @ curley - das ist doch eine liebe Überraschung. Schön wenn unsere Männer an solche Tage denken.
    20 Jahre ist doch schon eine tolle Leistung 😄👍
    Antwort
  • Profilfoto  Pedi86
    Kommentar vom 18.03.2017 17:49
    Jippiyeay Gummibaer, siehst du, es lag an den billigen sst! Der heute ist ja mal mega positiv! 🎉🎊🎊🍀🐞🍼💖 ich freu ich sehr für dich!!! Und wünsche euch alles Liebe und Gute! 🍀🍀🍀🍀

    @sansa
    Ich hab dir gestern gar nicht geschrieben, es tut mir wahnsinnig leid für dich, dass du das nochmal durchmachen müsstest! 😢 Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir ganz bald wieder ganz gut geht! Und alles gute für deinen Termin!

    @Curly
    Das ist ja mal total lieb von deinem Mann😍 20 Jahre sind echt eine Leistung! Herzlichen Glückwunsch nachträglich 😙
    Ja stimmt, ich drück dir die Daumen, dass die Mens auch bald kommt. Wollt ihr dann auch gleich weiter hibbeln?

    @ Wurmi
    Ja allmählich bin ich echt genervt von meiner ausbleibenden Mens. Es tut sich auch rein gar nichts, kein ES, Tempi ist immer bei ca 36,35, kein ZV..... hmpf
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2017 18:59
    @gummybear das sind mega tolle Neuigkeiten !! Ich freu mich riesig für euch .. ich hoffe ihr könnt am Wochenende erstmal die Baby News feiern und Montag geht sicher alles gut!!!
    @ corley das ist total süß von deine Mann.. und 20 Jahre ?? Das ist toll gerade in der heutigen Zeit so schnell Beziehungen aufgegeben werden !!
    Antwort
  • Profilfoto  Curley2003
    Kommentar vom 18.03.2017 19:57
    @ Pedi ja wir möchten gleich wieder hibbeln allerdings muss ich zuerst gucken, ob ich wieder Clomifen nehmen muss. Also Rote Welle abwarten und dann zum FA😇.
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 18.03.2017 21:54
    Wurmi,
    geht es dir denn jetzt wieder etwas besser?

    Curley,
    haben will ich das US-Bild schon (hab Donnerstag doch glatt vergessen, danach zu fragen, obwohl es auf meiner Liste stand!) Nur würde es mir doof vorkommen, es mit Kerze offen ins Wohnzimmer zu stellen.
    Ich hab ein Kästchen, wo alle SST drin sind und das US-Bild vom ersten Sternchen (von den restlichen hab ich leider nicht mal Welche, war zu früh).
    Antwort
  • Profilfoto  Wurmi2017
    Kommentar vom 18.03.2017 22:12
    Hallo Reh 😀 danke deiner Nachfrage.
    Irgendwie holt es mich jetzt mehr ein mit meiner FG als wie vor 2-3 Wochen.... Ich bin sehr traurig , kann es aber leider nicht ändern.
    Ich möchte einfach nur wissen ob bei meinen Hormonen alles passt. Oder ob es vielleicht ein progesteronMangel ist oder etwas anderes ?

    Wie geht es dir denn ? Hab dich heute schon mal gefragt 😘

    Ich hab es zwar schon mal gesagt aber ich finde es richtig schön das jetzt einige positiv testen konnten.


    Hab aber den Überblick verloren. ... Die Liste fehlt irgendwie ?!
    Aber egal..... 2018 werden wir alle nochmal mamis😄😍👍👍👍

    Antwort
  • Profilfoto  Buenzel89
    Kommentar vom 18.03.2017 22:19
    @gummybear
    Das ist aber heute mal ein richtiger unterschied zum Tag davor,der ist ja mal so was von positiv 😏
    Ich freue mich total,herzlichen Glückwunsch.

    Wünsche euch Mädels einen schönen Sonntag,habe mir heute noch Globulis aus der Apotheke geholt,heute ging mal wieder gar nichts,seid sieben Uhr nur am übergeben gewesen,innerhalb eineinhalb Stunden gleich drei mal richtig schlimm. Hoffe die wirken jetzt,sonst wird meine Hebamme es mit Akupunktur versuchen.
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 19.03.2017 09:53
    Buenzel,
    du arme :-( ich hoffe, dir hilft irgendwas davon! Übelkeit ist ja die eine Sache, aber sich ununterbrochen übergeben müssen die andere.

    wurmi,
    ja,ich denke auch, je länger es zu Anfang her ist, desto realer ist es, vor allem, wenn die nächste Mens gerade da ist ...
    Bei mir geht es im Moment, allerdings habe ich immer angst vor der nächsten Attacke, das ist irgendwie auch blöd. Meinem Mann will ich das nicht noch öfter antun, mit meiner Mutter will ich ja erst mal nicht über das Thema reden. Ja und da hört es dann auch schon so langsam auf ...
    Gestern war es so weit ok, wir waren unterwegs, u.a. in einem Einkaufszentrum, natürlich viele Babys und Kleinkinder. :-/ ich hab es aber interessanterweise geschafft, das ganze "nur" so traurig und neidisch zu sehen wie vor Beginn der Hibbelzeit, als ich eben dachte ich möchte auch endlich damit anfangen.
    Wahrscheinlich ist da irgendwas in mir, das sagt, wenn wir jetzt alles durchchecken und alles beheben, was nicht stimmt, dann muss es ja beim nächsten mal klappen. Also bin ich dann insoweit aus dem Stand Wie "davor", als ich auch dachte,wenn wir erst mal anfangen,bekomme ich ein gesundes Kind.
    Antwort
  • Profilfoto  Wurmi2017
    Kommentar vom 19.03.2017 14:54
    Hallo Mädels. ... eh alles in Ordnung bei jedem ?
    Wochenende ist es ja immer richtig ruhig im Forum 😉😊

    @Reh - das ist ja eine gute Einstellung. Wenn es dir hilft, finde ich das eine gute Lösung.
    Bei uns im Haus wohnen mehrere Pateien - nächstes Montag bekommt eine davon ihr zweites Baby. ..... Ich hoffe ich sehe sie nie 😫
    Aber ich bin wirklick zuversichtlich das es bei euch bald wieder klappt. Wann fängt ihr denn mit dem hibbeln wieder an ?

    Welche Untersuchungen machst du denn jetzt alle ?


    Ich geh morgen blutabnehmen, in 14 tagen dann wieder - und was wir dann noch machen das hängt davon ab ob meine Hormone passen - spermiogramm und Spiegelung möchte ich eher vermeiden.....
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 19.03.2017 18:04
    Spiegelung war mir wichtig, weil ich das eine mal im KH was im US gesehen habe. Zwei andere Ärzte zwar nicht und ich da jeweils auch nicht, aber ich möchte lieber sicher gehen.
    dann muss ich morgen telefonieren wg Blutabnahme für den Komplett-Check, ich gehe davon aus, dass wir alles testen, was geht, so sagte der FA über das Labor jedenfalls.
    Momentan ist ja Mitte März bis Mitte April angesagt, da lassen wir es noch, v.a. wgder Spiegelung, und es würde ja ziemlich genau ein Christkind ergeben.
    Ob wir April/Mai schon weiter Machen für Mitte Januar, sehen wir. Würde ja gern, aber wenn ich bei den Monatsmamis so sehe, wie viele zwei/drei Wochen früher kommen? Außerdem ist ja nicht gesagt, dass mein TSH-Wert jetzt schon stimmt, und dass der Rest des Checks unauffällig bleibt. Das jedenfalls erst Alles einstellen, aber wenn Alles passt, dann Mai/Juni für Februar üben, und wenn der TSH dann noch nicht 100% ist, sondern nur nah dran, dann ist es auch so, ändert sich in der ss eh, glaube ich, da muss man sowieso neu testen und evtl neu einstellen, also wurden wir es dann wohl Wagen
    Denn je länger ich warte, desto schlimmer wird es... :-/
    Antwort
  • Profilfoto  Wurmi2017
    Kommentar vom 19.03.2017 18:38
    Ja ich werde morgen meine FA fragen ob ich gleich wieder starten kann.... Aber ich denke mir das wird sie mir dann dienstags sagen wenn die Befunde da sind.
    Muss morgen meine alten befunde von der blutgerinnung mitnehmen da die noch nie passte.

    Reh du hattest schon mal eine GebärmutterSpiegelung? ? Wow, ich weiß auch noch nicht was alles auf mich zu kommt, aber das erfahre ich eh nach und nach.

    Drücke dir die Daumen das ihr bald wiEder starten könnt.
    Bin heute ZT 4...
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 19.03.2017 20:05
    Ich bin auch ZT 3 und die Gebärmutterspiegelung kommt Donnerstag (ZT 7) erst :)

    Dann wäre das mit der Gerinnung doch schon mal ein guter Ansatz, um nach Lösungen zu suchen! Ich hoffe, ihr dürft wieder starten, sobald ihr bereit seid
    Antwort
  • Profilfoto  Gummybear76
    Kommentar vom 19.03.2017 21:41
    Guten Abend ihr Lieben,

    jetzt ist mein Freund auf dem Heimweg und ich bin alleine zuhause und habe Zeit zum nachdenken....Da dacte komme ich mal wieder zu euch. Er sieht es eh immer nicht so gern wenn ich hier schreibe, er denkt dann es würde mich nur trauriger machen...

    Danke erst einmal für eure herzlichen Glückwünsche!! :) Voll lieb von euch!!! Irgendwie kommt es mir mal wieder sehr sureal vor, vielleicht auch, weil ich bis auf mit meinen Freudn niemandem davon erzählt habe. Dabei habe ich recht viele Freunde gesehen am we. Mein Freund möchte glaube es aber eher noch nicht so sagen. Wohl auch weil ein Test ihn immer noch nicht so richtig überzeugt. Mal gucken was sie morgen in der Klinik sagen.

    Heute musste ich dann so tun als würde ich von meiner frisch gemachten Mayonaise essen, weil ich die letzte Woche noch so angepriesen habe bei einem Abreitskollegn/Freund von mir, der mit seiner Freundin zu einem Spieletag da war....Ging aber ;)

    Schlecht ist mir zwischendurch immer recht stark, übergeben musste ich mich aber noch nicht...

    Psychisch bin ich zur Zeit tatsächlich noch etwas gelassen. Echt gruselig...Mit der Arbeit bin ich eben nicht sicher...meine TCM_HP meinte ja ich sollte direkt nicht mehr arbeiten gehen. Gerade bin ich aber Teil einen neuen Projektteams geworden und die Arbeit macht mir viel Spaß. Stress habe ich im Moment auch nicht. Irgednwie glaube ich, dass ich die Arbeit brauche. Ich glaube wenn ich nur noch zuhause bin alleine drehe ich durch und denke zu viel. Ich brauche Ablenkung und vor allem Struktur...Was aber wenn es dem kleinen Wurm schadet :O soo schwieriig!!

    @Mati Ja genau es wäre noch eine Novemberbaby. Mein Freund hätte tatsächlich lieber ein Mädchen glaube ich aber mir ist es völlig egal. Um den 24.11. oder so schätze ich.
    Du musst jetzt dann noch 10 Tage oder so warten? Stimmt das? Vielleicht wird es dann ein Nikolaus ;)

    @Reh ja das wäre super. Wenn sie etwas testen, was super schnell zu beheben ist. Wenn ich das richtig gesehen habe haben sie auch noch einmal eine andere Gerinnung getestet. Vielleicht ist das ASS dann ja auch schon..Etwas nervös bin ich schon wegen morgen. Gerade auch wegen des Ultraschalls...Ich wünsche dir sehr, dass die Attaken nun erst einmal ganz wegbleiben und du wieder etwas Kraft tanken kannst!!!
    Donnerstag ist ja schon ganz bald und dann ist wieder ein Schritt geschafft!! Mir tut das immer gut.
    Was ist eigentlich wenn du mal bei dem FA anrufst und nach dem US fragst?

    @Wurmi wie ging es dir heute? Besser? Solche Tage gibt es immer mal wieder gerade zu solchen Terminen. Einfach nur traurig...Wenn deine Blutgerinnung nicht passt, nimmst du dann ASS eigentlich?

    @Sans danke für deine Wünsche!! :) Blutabnehmen ist bei mir auch kein Spaß wünsche Dir, dass es Monatg gut klappt und deine Venen nicht zu zickig sind!
    HCG haben sie bei mir irgenwie nie gemessen...Hoffe dein We war eine gute Ablenkung!


    @CUrley Das Stofftier ist ja furchtbar niedlich!! Selbst genäht? Wow echt super!! Noch ehr Respekt zu eurem 20 jährigen! Wahnsinn!! Und dann noch immer so einen aufmerksamen Mann ;)


    @Pedi Wie sieht es bei dir heute aus? Immer noch nichts in Sicht? :(

    @JP Gefeiert haben wir leider noch nicht so richtig. Wie gesagt, mein Freund meint irgendwie ich bin nur ein bißchen schwanger und bis der Arzt nichts sieht bleibt er skeptisch...Männer...


    @Buenzel Geht es dir besser? Überlkeit ist wikrlich mega nervig... von genießen kann da nicht viel die Rede sein was :( Menno wie doof!! Die Hebamme hat aber bestimmt gute Ideen...



    Ich frage mich irgendwie wann ich mich bei der Hebamme melden soll. Vielleicht eifach morgen nach der Klinik. IWeiß gar nicht genau ob die vom Arzt eine Bestätigung für die Schwangerschaft braucht...



    Antwort
  • Profilfoto  Elendyl
    Kommentar vom 19.03.2017 21:55
    Hey Gummibear ich freue mich für dich. ⚘💐🌹

    Ich hab mal ne frage. Das kenne ich so gar nicht von mir.

    Ich bin heute theoretisch ES+2. Allerdings ist da nur geschätzt da ich nach Pilleneinnahme im ersten ÜZ bin.

    Ich hab seit gestern ein bisschen und heute richtig doll Mitte des Bauches und auch links und rechts ein fieses ziehen.
    Zieht ziemlich fies bis in den Schritt.

    Ist am ehsten mit übungswehen zu vergleichen.

    War gerade schön baden aber hilft auch nix.
    Am schlimmsten ist es im Sitzen...

    Ich bin mir aber fast sicher das es nicht geklappt hat. Meine zervix war komplett chaotisch. Und so gar nicht wie erwartet...

    Klingt blöd aber ich glaube ehr das ist herzeln muskelkater. Wir waren echt fleißig...gibt's sowas?
    Antwort
  • Profilfoto  Gummybear76
    Kommentar vom 19.03.2017 22:14
    Danke Elendy :)
    Naja es ist ein Musekel, warum soll man nicht Muskelkater bekommen ;)
    Ich würde erst einmal beobachten was es in den nächsten Tagen so macht. ..
    Antwort
  • Profilfoto  Wurmi2017
    Kommentar vom 19.03.2017 22:53
    @Reh - Donnerstag bekommst du eine Spiegelung? Hattest du schon mal eine ? Wenn ja wurde da was gesehen oder was wird da angeschaut ?
    Meine Frauenärztin meinte da wird zb. geschaut ob die Eileiter zusammenpicken.
    JA bin da echt gespannt was da raus kommt. Meine alte FA hat eben nie etwas gesagt.
    Bin irgendwie echt froh das ich gewechselt habe.


    @gummybear - für morgen alles alles gute.. drück dir die Daumen.
    DAnke der nachfrage. Mir geht es eigentlich gut und genieße die zeit mit meinen 2 sehr.... Aber es kommen teilweise Momente da kommt das hoch und dann werde ich irgendwie so traurig obwohl ich eh meinen Sohn und Mann bei mir habe. Hab heute die ersten paar Seiten bei den Oktober mamis gelesen .... Das hat mir nicht gut getan....Da ist alles wieder hoch gekommen wie es mir vom 24.1 -3.2 gegangen ist.
    Ich denke irgendwie vielleicht sollte kein Nachwuchs mehr kommen ?
    Keine Ahnung...... 😐🤔
    Bezüglich dem Ass. Ich nehme nichts - hat mir auch nie jemand etwas gesagt. Es heißt immer nur das die Blutgerinnung nicht passt....
    Aber ich glaube meine neue Frauenärztin ist da mehr dahinter.

    @elendyl - ich wünsche euch das es eingeschlagen hat - die Hoffnung stirb zuletzt 😉
    Antwort
  • Profilfoto  Wurmi2017
    Kommentar vom 19.03.2017 22:55
    Gummybear wo kann ich denn dein Foto sehen ?
    Antwort
Seite 128 von 536
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste