menü
My Babyclub.de
Hibbeln ü30 💕

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.06.2023 08:40
    Herzlich willkommen, Chaosqueen!

    Ja, das ist in der Tat eine kuriose Frage. Ich weiß ja nicht mal, wie ich meinem Körper signalisieren kann, dass ich überhaupt gerne mal schwanger werden und auch bleiben würde.

    Bei uns ist wenn ich richtig gezählt habe jetzt Zyklus 7 rum. Davon 2 mit positivem Schwangerschaftstest

    So langsam tritt ein bisschen Ernüchterung ein.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.06.2023 19:19
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit. Irgendwie kam ich nicht mehr ins Forum rein… die Seite hat nicht mehr geladen.

    Wie sieht es bei euch allen aus? Gibts Neuigkeiten?

    Ich hatte heute meine 1. Insemination 😊 Das Spermiogramm von meinem Mann war besser als das im März und ich bin zwischen positiv und neutral zurückhaltend, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist, falls es nicht klappt.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.06.2023 22:03
    Huhu ihr Lieben

    @krissi

    Komisch, war bei mir genauso und jetzt eben hat es mal wieder geklappt.
    Oh toll 😊ich halte dir die Daumen.

    @Boehnchen wie sieht es bei dir aus? Hat sich bereits was getan?

    @denise
    Wie gehts dir und dem Krümel?

    @all
    Hoffe es geht euch gut und dass ihr bald Erfolge habt.

    @me
    Meine kleine ist morgen 15 Wochen alt 🥰sie wächst und gedeiht, weint aber im Moment sehr viel da sie einen neuen Entwicklungsschub hat.

    Ich wünsche euch allen alles gute und eine schöne Woche
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 16.06.2023 09:27
    Hallo zusammen
    Ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt den Sommer etwas genießen.

    @ krissi
    Das hört sich doch schon mal gut an.
    Drücke fest die Daumen.🍀

    @ chaosqueen
    Ich hätte auch nichts gegen Zwillinge gehabt, glaube aber nicht das man es aktiv beeinflussen kann.
    Zwar sind Zwillinge im höheren Alter keine Seltenheit, das liegt aber eher an der Tatsache, dass der Körper die letzten guten Eizellen noch loswerden will und gerne mal zwei losschickt.
    Auch wird in der Kinderwunschbehandlung viel mit Hormonen unterstützt, was zu Mehrlingen führen kann.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt und auch du dein viertes (und vielleicht 5.) Wunder in den Armen halten kannst.
    Ich bin auch gerade mit unserem 4. Kind schwanger.

    @Kathy
    Die Schübe sind immer recht anstrengend, aber auch die gehen vorbei. Das schafft ihr schon.
    Ist euer Umbau denn inzwischen komplett abgeschlossen?

    @me
    Ich habe mich in den letzten Wochen etwas zurückgezogen.
    Mein Papa ist Ende April sehr überraschend und unerwartet verstorben. Dieser Verlust hat uns allen viel Kraft gekostet und tut es auch jetzt noch.
    Dem Krümel geht es aber gut und es entwickelt sich so wie es sein soll.
    Ich bin inzwischen in der 24. SSW, aber es versteckt sich immer noch, so das wir das Geschlecht noch nicht wissen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.06.2023 21:13
    Hallo ihr Lieben,

    sorry, dass ich mich so lange zurückgehalten habe. Ich war aber einfach nicht so gut drauf und habe versucht das Thema KiWu (soweit es geht) von mir fernzuhalten.

    @Denise: Mein herzliches Beileid zu dem Verlust deines Vaters. Es muss furchtbar sein ein Elternteil zu verlieren und wenn es dann noch so plötzlich kommt :-( Freut micht, dass die Schwangerschaft gut voranschreitet. Vielleicht zeigt es ja beim nächsten Ultraschall sein Geschlecht :-)

    @Katjamin: Wahnsinn, dass deine Kleine schon 15 Wochen alt ist. Wobei jetzt sogar schon 16. Ich hoffe ihr könnt es trotz der schwierigen Phase in vollen Zügen genießen. Die Zeit vergeht einfach so schnell.

    @Krissi: Es freut mich, dass ihr so einen tollen Urlaub hattet. Das habt ihr euch ja auch wirklich verdient. So konntet ihr ja ganz entspannt und ausgeruht mit der 1. Insemination starten. Merkst du schon irgendwas und ab wann willst du testen?

    @me: Seit Ende März nehme ich Schilddrüsentabletten. Ich bin dann doch nochmal zu einer Endokrinologin, die über die Höhe der Dosis sehr erstaunt war und meinte, ich soll sofort reduzieren. Da stand nun Aussage gegen Aussage und ich habe erst mal nichts gemacht, da ich dann noch einen Termin in der KiWu Klinik hatte. Die Dame hat mir dann auch gesagt, ich soll reduzieren. BIn jetzt von 75 auf 50 runter, aber weiterrunter zugehen traue ich mich jetzt nicht, da ich am Freitag positiv getestet habe. Ich will dem Krümel jetzt nicht so viel zumuten.
    Ich habe mich sehr gefreut über das Testergebnis, habe aber einfach so Angst, dass da wieder etwas nicht intakt sein könnte. Den ersten Frauenarzttermin habe ich erst am Mittwoch. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Zeit überstehen soll und was ich mache, wenn die Untersuchung nicht gut verläuft. Leider habe ich auch bisher gar keine Anzeichen, was meine Ängste nicht reduziert :-(

    Ganz liebe Grüße
    Sandra
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2023 09:22
    Guten Morgen ☀️

    @Kathi
    Ach Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht und wie groß deine kleine schon ist 🥰 mir diesen Schüben kann ich auch ein Lied singen 🙈 mein Sohn hat jeden vom ersten bis zum letzten Tag mitgenommen 🙈 aber ich finde es immer toll zu sehen, was die danach alles mehr können ❤️

    @ Denise
    Mein Beileid zum Tod von deinem Vater. Einen geliebten Menschen zu verlieben, ob plötzlich und nicht ist immer schwer 😥 ich schicke dir ganz viel Kraft und denke an euch.
    Aber schön, dass mit dem Krümel alles gut ist. Ich bin mal gespannt, wann er sich zeigt.

    @ Sandra
    Das sind ja tolle Nachrichten 🥰❤️ ich drücke dir so die Daumen, dass diesmal alles gut geht. Ist ja echt komisch mit den Werten und die 2 verschiedenen Aussagen zur Dosierung des Medikaments. Hoffentlich kann dein Frauenarzt dich da gut beraten und dir die Sorgen etwas nehmen.

    @me
    Die IUI ist jetzt 10 Tage her. Seit dem Tag danach habe ich immer wieder Ziehen im Bauch und ich merke einfach, dass da was im Gange ist. Keine Ahnung, ob das was bedeutet 🤷‍♀️ ich gehe im Moment von der Einstellung dran, dass ja die wenigsten Frauen im 1. Zyklus schwanger werden. Ich werte die IUI nämlich als 1. realistischen Zyklus. Mal abwarten. Wenn bis Freitag nächste Woche keine mens da ist teste ich.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 23.06.2023 12:09
    @Sandra
    Herzliche Glückwünsche zum positiven Test, das sind super schöne Nachrichten.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut ist.🍀

    @Krissi
    Ich finde super, wie entspannt und gelassen du deinen „ersten“ Zyklus angehst.
    Hoffentlich bleibt die Mens weg.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2023 17:45
    Huhu ihr Lieben

    @Denise
    Mein herzliches Beileid, es ist egal wie immer wahnsinnig schwer wenn man einen geliebten Menschen verliert und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es irgendwann nicht mehr ganz so schmerzhaft ist. Aber das dauert.

    Schön dass mit deinem Krümel alles in Ordnung ist 😍und bin mal gespannt wann sie oder er sich zeigt. Ich hoffe ansonsten geht es allen deinen Kindern gut 😊.
    Unser Umbau steht still, die Heizung kommt nicht bei uns die Sachen für das Bad🙄🫣

    @Sandra
    😍😍Wahnsinn, dass freut mich für dich und ich drücke dir von Herzen die Daumen dass alles gut ist und du nächstes Jahr dein kleines Wunder im Arm halten kannst.
    Oh man 🙈das kann ich mir gut vorstellen, würde mir nicht anders gehen und mit den Tabletten würd ich auch erst mal so bleiben wegen dem Krümel.


    @Krissi
    Echt spannend bei dir und ich hibble mit dir 🥰und drück die Daumen 😊
    Ja ist bei Liselotte genau so immer die ganze Phase ausschöpfen 🙄
    Gestern hat die richtig geschrien als würde man sie aufschlitzen🙈mein Mann kam dann mit ihr über den Hof gerannt und meinte wir fahren ins Krankenhaus weil es so schlimm war und auch schon gute 10 Minuten angedauert hat, als ich sie dann auf den Arm nahm ist sie direkt ruhig geworden und eingeschlafen.


    Ich hoffe es geht allen anderen gut 😊

    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.06.2023 19:30
    Hallöchen,

    @Krissi: Ein Ziehen im Bauch klingt ja schonmal nicht schlecht 👌 find es gut, dass du so entspannt an die Sache rangehst. Ich bin auch immer Typ lieber später testen 😁

    @Katjamin: vielen Dank. Ich berichte dann auf jeden Fall nach meinem Termin und hoffe so sehr, dass sich da was festgebissen hat. Heute habe ich nochmal einen clearblue mit Wochenbestimmung gemacht. Da stand immerhin die 3+ was auch zu meiner Berechnung passt 🙏
    Da hat die kleine Liselotte wohl ihre Mama gebraucht, als sie diesen Schreianfall hatte ❤️
    Wie lange bleibst du egtl zu Hause ? Sorry falls du es schonmal geschrieben hast 😉

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
    LG
    Sandra

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.06.2023 21:55
    Huhu

    @sandraa
    Ich drück dir für morgen von ganzem Herzen die Daumen dass dein Termin positiv ausfällt♥️. Wann wäre dein errechneter ET? Falls du ihn selber bestimmt hast 😊.
    Du kannst ruhig fragen, ich kann mir auch nicht alles behalten😅.
    Ich mache drei Jahre Elternzeit 😊
    Da ich aber als Lokführerin nach 12 Monaten außerhalb des Bahnbetriebes (wenn ich keine Züge so lange fahre) meine Ausbildung von neuem machen müsste, gehe ich seit 01.06. für 15 Stunden an den Wochenenden arbeiten. 🙈
    Die 15 Stunden tun echt gut 😊 und Liselotte bekommt meistens nicht mit dass die Mama arbeiten war weil ich überwiegt nachts arbeite.

    @krissi
    Ich hab auch erst getestet als die Mens nicht kam.

    @boehnchen
    Wie geht es dir?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2023 06:57
    Guten Morgen,

    @ Sandra
    Wie war dein Termin? Ich hoffe es war alles gut.

    @ me
    Danke fürs Daumen drücken. Leider bin ich durch mit dem Thema für diesen Monat…
    Grundsätzlich war ich ja eher positiv bis neutral gestimmt und war eigentlich ganz entspannt. Die IUI war am Dienstag 14 Tage her. Als die Mens dann nicht kam und kam habe ich mir dann aber doch Hoffnungen gemacht. Als dann heute um 6 Uhr immer noch keine Mens da war habe ich getestet. Negativ… 30 Minuten später fing es dann an…
    Klar wäre ich so oder so traurig gewesen. Aber so war es jetzt echt doof. Wäre die Mens Mittwoch oder gestern gekommen wäre alles im grünen Bereich gewesen. Ich habe mittlerweile richtig Panik vor Schwangerschaftstest, weil ich in 2 Jahren so viele negative gesehen habe 😢
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2023 08:43
    Hey 👋

    @krissi
    Oh man 🫣das tut mir leid und ich kann dich da verstehen. Ich drück dir die Daumen dass du bald die Phase der negativen Tests hinter dir hast.

    @Sandra
    Ich schließe mich Krissi an und hoffe dass bei dir alles in Ordnung ist und dein Termin positiv ausfiel. ♥️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.07.2023 11:41
    Hallo ihr Lieben,

    @Krissi: oh man das tut mir soo leid für dich. Ich kenne das Gefühl genau. Ich finde es viel erträglicher, wenn die Mens kommt, als diesen negativen Test anzuschauen.
    Ich drücke dir für die nächste IUI ganz fest die Daumen. Ich kenne 2 Frauen, die jeweils bei ihrer zweiten IUI schwanger geworden sind ✊✊

    @Katjamin: achja ich bin gerade auch im dritten Elternzeit Jahr. Wovon ich zwei in Teilzeit arbeite. Das finde ich ist echt eine ganz gute Lösung. et bei mir wäre wahrscheinlich 23.2. nach meiner Berechnung.

    @me: danke für eure lieben Wünsche für den Termin. Leider war es relativ ernüchternd. Ich war super aufgeregt und die ersten Worte von dem Arzt bei der Untersuchung waren "ich sehe kein Embryo" da hab ich direkt angefangen zu heulen, weil ich dachte das war's jetzt. Er hat dann noch länger gesucht und den Dottersack gefunden. Er war aber irgendwie so komisch. Er meinte für 5+3 oder 5+4 wäre das normal. Ich war bei 5+5 oder 5+6 dort. Er meinte es bringt alles nix ich soll in einer Woche nochmal kommen. Habe erst für Freitag einen Termin bekommen und Frage mich wie ich das aushalten soll.
    Meine Google Recherchen haben ergeben, dass bei vielen Frauen bei 5+5 nur der Dottersack zu sehen war und dann aber alles gut war 🤷🏻‍♀️
    Von daher Versuche ich vorsichtig optimistisch zu sein...

    Schönes Wochenende euch allen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.07.2023 23:05
    Hallo ihr Lieben,
    Der Wegfall des arbeitsstresses scheint zu wirken.
    Ich habe gestern mal positiv getestet. Der test war trotz des frühen Zeitpunkt (4+4) anders als beim letzten Mal binnen Sekunde knallpositiv, in sofern bin ich vorsichtig optimistisch. Aber irgendwie lässt der Enthusiasmus beim dritten Mal doch stark nach. Meine hebamme hab ich schon kontaktiert, aber mit einem arztbesuch werde ich noch mindestens 2 Wochen warten (hab eh keine Zeit und man würde ja 3h noch nix sehen).

    Tja, und heute beim Mittagessen lese ich dann von den geplanten Änderungen beim Elterngeld. Ganz tolle Sache, mit nem frischen Schwangerschaftstest zu erfahren, dass die finanzielle Lage ganz anders aussieht als geplant und jegliche Hoffnung, man könne die kinderbetreuung als paar fair aufteilen für die Tonne ist ;(
    Das macht mich einfach gerade so unfassbar wütend.

    Wer es nicht mitbekommen hat: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-kuerzt-beim-elterngeld-a-ee9c4dd6-094a-41da-9a69-7ee604a79f83
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2023 11:40
    Hallo Elizza
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. ♥️die Daumen sind gedrückt dass alles gut ist.

    Hm 🤔 also ich mach mir da keine so großen Sorgen da mein Mann und Ich zusammen nicht an die 130.000€ Einkommen ran kommen und ich denke wer darüber hinaus verdient wird wohl eher mit Einschränkungen klar kommen als jemand der weniger verdient und von daher find ich es sogar irgendwo gerechtfertigt.
    Wenn ihr natürlich über dieser Grenze liegt ist es nicht so toll, jedoch kann man dann schon mal vorplanen. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2023 12:51
    Das ist genau der Irrschluss, den unsere Politik auch hat :(

    Wir sind knapp drüber.

    Ja, wir verdienen gut, aber wir sind bei weitem nicht reich. Reich wird man nicht durch Einkommen, sondern durch Erbe.

    Ich weiß, dass es vielen Leuten ganz anders geht und sie über ein Haus nicht mal nachdenken müssen. Aber wir tun ja auch was dafür. Und wir zahlen im übrigen Spitzensteuersatz und finanzieren damit unseren Staat ordentlich.

    Wir haben 5 Jahre lang studiert und verdienen somit überhaupt erst seit 5 Jahren Geld, seit 2 Jahren in der Größenordnung. Viel sparen konnten wir also bisher nicht, und das, wo wir wirklich sparsam leben (zu zweit 1 Kleinstwagen, 2 Flugreisen in den letzten 10 Jahren)
    Das, was wir gespart haben, ist großteils als Eigenkapital in unser Haus geflossen (was mit <500000 Euro für eine Metropolregion echt keine Luxusvilla ist).
    Unser Budget fürs Haus haben wir so kalkuliert, dass es auch mit Elterngeld noch darstellbar ist - die Kalkulation ist damit hinfällig und ich mache einfach nur 3 Kreuze, dass wir bei weitem nicht das finanziert haben, was unsere Bank uns gegeben hätte.
    Wir haben auch entsprechend hohe Fixkosten, alleine 2000 Euro für den Kredit. Mehrere 100 Euro jeden Monat alleine für die Berufsunfähigkeitsversicherung, um das Gehalt abzusichern. Altersvorsorge, Energiekosten, Sanierungen am Haus.

    Aber das größte Problem: ich trage nur rund ein Drittel zum Haushaltseinkommen bei, mein Mann 2 Drittel. Wenn wir uns die Betreuung fair aufteilen würden, wäre der Einkommensverlust unmöglich zu kompensieren. Denn wenn man aktuell im Monat im Schnitt so 1000-2000 Euro beiseite legen kann, steckt man einen Einkommensverlust von rund 4000 Euro echt nicht lange weg.
    Damit bleibt nur, dass erstmal ausschließlich ich zuhause bleibe und wir das Kind so früh wie möglich fremdbetreuen lassen.
    Wenn wir zu 100% vom Gehalt meines Mannes abhängig sind, ist es nicht möglich, dass er Stunden reduziert.

    Gleichberechtigungs-technisch ein extremer Rückschritt und komplett gegen die Idee, die das Elterngeld ursprünglich mal hatte.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2023 13:35
    Hey Elizza

    Hm.
    Ich wollte dich mit meiner Antwort auch nicht verärgern, ich kann das schon nachvollziehen. Wir haben selber sehr hohe Fixkosten durch unser Haus (insgesamt mit Darlehen und Heizkosten kommen wir auf knapp 1800€ ohne Strom etc und wir wohnen im Saarland). Bei uns sind die Berufshaftpglichtvetsicherungen so teuer, ein Panzer oder eine Lok sind halt teuer 🙈.
    Es ist für jeden schwierig wenn ein Gehalt wegfällt ob über oder unter dieser Grenze. Ich geh auch nicht nur arbeiten weil ich die Ausbildung wieder neu machen müsste sondern auch weil die Kosten zu hoch sind.
    Nur denke ich da dann an z.B. meine Schwester und ihr Mann die ein Haus und 4 Kinder haben und bei weitem nicht so viel verdienen, das Elterngeld ist eh prozentual und bei 1800€ Elterngeld ist Ende. 🙈
    Wir konnten halt einiges an Rücklagen bilden jedoch sind die auch größtenteils ins Haus geflossen.
    Dass das nicht richtig ist weiß ich auch, aber ändern können wir es nicht. Vielleicht wird es ja doch nochmal geändert 😊
    Ja das ärgert mich auch, aber mein Mann macht wenigstens die 2 Monate in Teilzeit würde bei uns such gar nicht gehen.
    Ich weiß dass es dich ärgert und das tut mir leid, du solltest dich nun vollkommen freuen können.
    Versuch dir nicht so viele Sorgen zu machen, irgendwie geht es immer 😊.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2023 13:45
    Ach, Saarland, da habe ich studiert :)
    Ja, da betragen die Wohn-Kosten einen Bruchteil von dem, was sie hier im Rhein-Main-Gebiet sind. Und ich möchte nicht wissen, was mit den Leuten in München ist... Als wäre ein Gehalt in ganz Deutschland das gleiche wert.

    Das sollte auch kein Angriff gegen dich sein, aber wenn ich so die Kommentarspalten lese sehe ich haben, dass viele meinen, mit einem JahresBRUTTO von 150000 wäre man reich.

    Es sind halt mal eben über 20000 Euro, die durchaus eingeplant waren und dann fehlen.

    Und klar kriegen wir das irgendwie hin. Ich bin so froh, dass wir mit viel Puffer geplant haben.

    Aber die Tatsache, dass mein Mann auf die Art und Weise aktiv daran gehindert wird, seinen Teil zu übernehmen, macht mich so unfassbar wütend. Wir wollen doch Gleichberechtigung, dachte ich :(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2023 14:25
    Oh man ja 🙈aber damit ist man hier noch lange nicht reich. Bekannte von uns meinen auch immer wir wären Reich 🙄 aber dass man auch echt viel arbeitet sehen sie nicht und ich würde mal behaupten wie sind so in der Mittelschicht.
    Meistens sind das die Leute die eh entweder Bürgergeld bekommen oder Nichtsnutze welche sich über alles beklagen und selber nie etwas tun möchten, welche denken man wäre mit so viel Geld reich.

    Oh wow 😅dann kennst du ja das kleine Saarland. Oh ja, im Rhein-Main Gebiet ist es auch echt teuer. Stimmt, es ist echt lächerlich dass wir in Deutschland solche Unterschiede haben was Wohnkosten und auch Gehälter angeht.
    Ungerecht ist das alle mal, ich bin froh dass mein Mann wenigstens die 2 Monate von seinem Dienstherr genehmigt bekommen hat obwohl das bei uns auch echt ein Riesen Loch in den Gelbbeutel reißt.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2023 08:57
    Hallo,

    das ist ja echt ein Ding mit dem Elterngeld. Grade für solche Grenzfälle, die knapp über den 150t€ liegen ist es super ärgerlich. Kann dein Frust der sehr gut nachvollziehen.
    Den Grenzwert direkt zu halbieren finde ich auch echt heftig. Man hätte ja mal auf 200t oder 250t runtergehen können.
    Oder mit dem Elterngeld etwas runtergehen können.

    Andererseits finde ich, geht es uns da in Deutschland auch wirklich ziemlich gut. Elterngeld, Kindergeld, im Mutterschutz normale Bezahlung das gibt es zT in anderen Ländern nicht.

    Aber klar ist es richtig mies, wenn man damit kalkuliert und dann fällt es einfach weg.

    @elizza: hast du mal darüber nachgedacht (oder dein Mann) die Arbeitszeit jetzt zu reduzieren, so dass ihr für 2023 auf ein Einkommen unter 150t€ kommt? Wenn ihr nur knapp drüber seid, reicht es ja vll ein paar Stunden weniger zu arbeiten. Nur so als Idee. Wenn ihr dadurch dann die 20.000€ bekommt, würde es sich ja definitiv lohnen.

    Wisst ihr denn ab wann das greifen soll? Geburten ab 2024? Oder ab sofort ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2023 09:03
    Ach ich habe gerade gelesen, dass es um das zu versteuernde Einkommen geht und nicht um das Bruttoeinkommen. Vielleicht liegt ihr da ja sogar unter 150t€?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2023 14:32
    Ja, ich weiß. Drunter lagen wir letztes Jahr, dieses Jahr dank meiner Gehaltserhöhung ganz knapp nicht mehr. Es geht also um irgendwas zwischen 2000 und 4000 Euro brutto-Mehreinkommen, die entscheiden, ob wir alles oder nichts kriegen.

    Wobei mir inzwischen auch klar ist, wie die Lösung aussieht - ich muss rechtzeitig in Teilzeit wechseln (sollte relativ problemlos möglich sein), um den Betrag wieder unter die 150000 zu drücken. 2-3 Monate bei 50% müssten eigentlich reichen.

    Total grenzdebil, ich dachte wir haben Fachkräftemangel. Aber offensichtlich kriege ich ja dann mehr Geld, wenn ich weniger arbeite.

    Das versteh mal einer...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2023 14:36
    Ach, ich sehe gerade deinen ersten Post, hatte nur den letzten gesehen :D

    Ja, genau so sieht tatsächlich aus.

    Wann es greift, keine Ahnung. Ich glaube das steht bisher nirgendwo offiziell. Da überall von 2024 die Rede ist, nehme ich an, es gilt für Geburten ab denlm 1.1.? Wobei ich das echt unfair fände, das sind ja für einige Eltern gerade mal 6 Monate. In der Zeit spart man eher mal keine 20000 Euro an, selbst wenn man gut verdient.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2023 19:19
    Hab gerade gehört der Haushalt soll erst im November richtig verabschiedet werden bis dahin ist noch alles unsicher. Ganz toll zu planen :D
    Aber vielleicht reduzieren wir auch einfach so Stunden, ist ja offensichtlich nicht gewünscht, dass man in der Größenordnung verdient.

    Naja, jetzt hab ich immerhin was, womit ich mich beschäftigen kann und keine Zeit, mir Sorgen um das richtig relevante zu machen :D
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 05.07.2023 21:55
    @Elizza
    Erstmal herzliche Glückwünsche zum positiven Test und die Daumen sind fest gedrückt.

    Das mit dem Elterngeld ist echt so ein Ding. Eigentlich ist es so oder so zu wenig um normal alles weiter zu finanzieren wie vor einem Kind. 60% des Gehaltes reicht einfach nicht, besonders wenn es das Gehalt des Hauptverdieners betrifft.
    Mein Mann hat aus diesem Grund noch nie Elternzeit genommen, weil wir das einfach nicht kompensieren können.
    Antwort
Seite 342 von 343
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste