menü
My Babyclub.de
💖Oktoberwunder 2019🌺💖

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Fuchs85
    Kommentar vom 28.04.2019 21:00
    Ich drück die Daumen dass du es erfährst. Ich war auch so neugierig 😁
    Wie geht es euch allen so? Momentan habe ich überhaupt keine Beschwerden mehr, was echt super angenehm ist.
    Ich hoffe das bleibt noch einige Wochen so, bis dann die Zeit der schwerfälligkeit kommt 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2019 21:56
    Mir geht es auch gut. Naja, einmal morgens muss ich mich übergeben. Das ist inzwischen Standard:-) Mir ist nicht übel, aber ich merke, wenn es kommt.
    Dafür hatte ich in den ersten drei Monaten nix.
    Und Husten! Ich habe furchtbaren Reizhusten, seit Januar! Da das bei den beiden ersten SS auch so war, denke ich an Schwangerschaftsallergie.
    Freue mich auch, von euch allen mal wieder zu hören!
    Gute Nacht!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 10:20
    mir gehts soweit auch gut, nur ab und an Rückenschmerzen und irgendwie momentan dauer müde, aber ob das jetz an der Schwangerschaft liegt? habe das eigentlich jedes frühjahr!
    ich hab morgen meinen nächsten termin, am 21.05. dann mit großem US... aber mal schauen bislang hat meine FA bei jedem Termin kurz geschallt... wir warten auch ganz gespannt auf das geschlecht... ob shoppen oder nicht, da wir mädchensachen von unserer kurzen in hülle und fülle haben, werde ich mich wenn es ein mädchen wird zurückhalten müssen
    Antwort
  • Profilfoto  Heidelbeere
    Kommentar vom 29.04.2019 10:28
    Hallo.

    Ich bin 30 Jahre alt und bin in der 18 SSW (17+4), ET ist der 03.10.2019.

    Ich bin das zweite mal schwanger, meine Tochter kam am 10.10.16 per Notkaiserschnitt zur Welt.
    Mien Bauch ist in der letzten Woche erst gewachsen, aber so wirklich sehen tut man noch nichts. Spüren kann ich das Würmchen auch schon.
    Antwort
  • Profilfoto  Alopex
    Kommentar vom 29.04.2019 10:43
    Guten Morgen an alle.

    Herzlich Willkommen Heidelbeere.

    @Smily Hast du schon mal allgemein testen lassen, ob du ausreichend Eisen im Blut hast? Das könnte das schlappe, müde Gefühl erklären.

    @Stuppsnose Meinst du es gibt so eine Allergie wirklich? Wann ließ denn das Übergeben sonst immer nach....also auf welche Zeitdauer stellst du dich da ein, bis Ende der SS?

    Mir geht es auch super...besser als die ersten 13 Wochen.
    Mein nächster Termin ist erst am 13.05. Das ist noch so lange hin 🙄. Ich bin auch irgendwie ängstlicher als bei der ersten Schwangerschaft, das ist so furchtbar. Und es gibt nicht einmal einen Grund, da damals alles glatt lief, bis auf die Eileiterschwangerschaft vor 3 Jahren. Aber über diesen Punkt sind wir ja nun schon hinaus. Kennt das noch einer?
    Ach und habt ihr eigentlich Termine für die Feindiagnostik? Meiner ist am 18.06.
    Antwort
  • Profilfoto  Heidelbeere
    Kommentar vom 29.04.2019 11:08
    Guten Morgen,

    also für mich verläuft diese Schwangerschaft so nebenbei. Meine Tochter gibt mir keine Zeit :) Ich hoffe einfach das diese Schwangerschaft insgesamt besser und schöner als die erste verläuft. Also ich mache mir keine sorgen obwohl die erste Schangerschaft mit Problemen behaftet war.

    Ich habe den Termin zur Feindiagnostik am 20.05. und normale Vorsorge am 07.05.
    Ich hoffe darauf endlich das Geschlecht zu erfahren.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 12:32
    Hab da mal eine Frage: ist die Feindiagnostik das gleiche wie Doppler-Ultraschall?
    Antwort
  • Profilfoto  Alopex
    Kommentar vom 29.04.2019 13:26
    Ich glaube es ist noch etwas anderes... Bei Wiki steht

    Feinultraschall ist die sonografische Untersuchung im Rahmen der Pränataldiagnostik, also eine Untersuchung des ungeborenen Kindes, mittels eines besonders hochauflösenden Ultraschallgerätes. Synonym werden die Ausdrücke sonografische Feindiagnostik, Organscreening und Fehlbildungsultraschall verwendet.

    Doppler-Ultraschall ist glaube ich nur für die Gefäße, wenn ich mich nicht irre.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 13:45
    Ok, super! Vielen Dank!
    Antwort
  • Profilfoto  Alopex
    Kommentar vom 29.04.2019 14:37
    Zur Erinnerung 😊 

    Heidelbeere - 1 Kind - ET 03.10.
    KleineKathi - ET 03.10.
    Wasserfall - ET 06.10.
    Fuchs85 - 2 Kinder - 06.10. 🌸 
    Clea - 2 Kinder - ET 06.10.
    Netti aus - 1 Kind - ET 07.10.
    5-6_wunschbaby - 4 Kinder - ET 8.10. 
    Bärchenfrau - ohne Kinder - ET 15.10. 
    Tasofi - ohne Kinder - ET 15.10 
    missindia - kein Kind - ET 15.10.
    Oktobersonne19 - ET 17.04.
    Stuppsnose - 2 Kinder - ET 19.10.
    DaniU - kein Kind - ET 19.10.
    MareEi- 1 Kind - ET 22.10.
    Alopex - 1 Kind - ET 22.10.
    jueliette_1 - kein Kind - ET 23.10
    Smily - 2 Kinder - ET 26.10.
    Kleene1288 - kein Kind - 26.10.
     

    Nächste Arzttermine: 

    Wasserfall - 29.04.
    Smily - 30.04.
    MareEi - 30.04.
    KleineKathi - 06.05. FA und 29.05. Organscreening
    Heidelbeere - 07.05. FA / 20.05 FD
    missindia - 09.05.
    Alopex - 13.05. FA / 18.06 FD
    Clea - 23.05.


    Ich hoffe es ist aktuell.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 15:02
    Heidelbeere - 1 Kind - ET 03.10.
    KleineKathi - ET 03.10.
    Wasserfall - ET 06.10.
    Fuchs85 - 2 Kinder - 06.10. 🌸
    Clea - 2 Kinder - ET 06.10.
    Netti aus - 1 Kind - ET 07.10.
    5-6_wunschbaby - 4 Kinder - ET 8.10.
    Bärchenfrau - ohne Kinder - ET 15.10.
    Tasofi - ohne Kinder - ET 15.10
    missindia - kein Kind - ET 15.10.
    Oktobersonne19 - ET 17.04.
    Stuppsnose - 2 Kinder - ET 19.10.
    DaniU - kein Kind - ET 19.10.
    MareEi- 1 Kind - ET 22.10.
    Alopex - 1 Kind - ET 22.10.
    jueliette_1 - kein Kind - ET 23.10
    Smily - 2 Kinder - ET 26.10.
    Kleene1288 - kein Kind - 26.10.


    Nächste Arzttermine:

    Wasserfall - 29.04.
    Smily - 30.04.
    MareEi - 30.04.
    KleineKathi - 06.05. FA und 29.05. Organscreening
    Heidelbeere - 07.05. FA / 20.05 FD
    Stupsnose - 08.05. FA
    missindia - 09.05.
    Alopex - 13.05. FA / 18.06 FD
    Clea - 23.05.
    Stupsnose - 03.06. FD
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 17:11
    Willkommen Heidelbeere, ist die Feindiagnostik sowas wie die Nackefsäaltenmessung? Ich hatte heute meinen Termin, Geschlecht haben wir noch nicht erfahren, aber es war auch für mich heute zweitrangig, nachdem ich gestern eine ganz leichte Blutung hatte. Die war zwar auch gestern wieder ein, aber das hat gereicht um mir einen Schrecken einzujagen. Bei der Untersuchung war heute alles unauffällig, dem Baby geht es gut. Was mich jetzt grad etwas quält sind Bachschmerzen. Hatte das letzte Woche schon mal, im Bereich direkt über dem Bauchnabel hatte ich plötzlich starke Schmerzen wenn ich mich bewegt hab oder auf die Stelle gedrückt hab. Hab mich dann hingelegt und nach einer Stunde war der Schmerz weg. Hab das heute morgen angesprochen, meine FÄ meinte es wäre zu weit oben um was mit dem Baby zu tun zu haben, sie vermutet dass es der Darm ist, das sich Luft an der Stelle ansammelt und das kein Grund zur Sorge besteht. Kaum war ich dann heute auf der Arbeit, ging das mit dem selben Schmerz los, solang ich am Schreibtisch sitzen blieb schien es nachzulassen, aber sobald ich aufgestanden bin schmerzte es wieder. Ging heute auch früher von der Arbeit weg, bin schon seit 13 Uhr zu Hause und erst jetzt scheint der Schmerz nachzulassen. @ stuppsnose Das mit der Schwangerschaftsallergie hab ich auch gelesen, dass man empfindlicher auf Polen und Staub reagiert und es unter anderem auch zu Reizhusten kommen kann, ich kenne Reizhusten von früher, als Folge von Halsweh, der hielt mich nächtelang wach, was etwas Abhilfe schafft ist den Oberkörper beim schlafen etwas höher zu lagern, so dass man nicht ganz so flach da liegt und hast du es schon mit Dampfinhalation versucht, vllt hilft das die Schleimhäute etwas zu entspannen.
    Meinen nächsten Termin hab ich am 27.05. dann wird das Organscreening gemacht.
    Antwort
  • Profilfoto  Alopex
    Kommentar vom 29.04.2019 18:02
    @Wasserfall Nein, die Nackenfaltenmessung findet soweit ich weiß in von der 13. SSW bis zur 17. SSW statt und kostet etwa 30 € Selbstbeteiligung. Es ist eine IGeL. Bei der Feindiagnostik um die 22.SSW wird genauer geguckt nach ungewöhnlichen Verwachsungen. Meist wird es bei Risikoschwangerschaften gemacht oder bei in der Familie aufgetretenen Behinderungen. Da ist es aber wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie häufig die FAs die Patienten überweisen. Ich habe schon bei der ersten Schwangerschaft darauf bestanden, da mein Mann bereits ein behindertes Kind hat.

    Ich hatte letztens auch wieder ein bisschen Magenkrämpfe. Was mir dann meistens hilft, auch wenn es weh tut, mich zu bewegen. Egal wie doof es aussieht, einfach mit dem Arsch im Stehen n bissl hin und her wackeln. Meist löst es sich dann und da kommt dann wirklich Luft raus. Vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches. Ich hab das zb oft von Äpfeln.
    Ich hoffe für dich, dass es nichts ernstes ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 18:25
    Es hat sich endlich entspannt, das mit dem Wackeln merk ich mir fürs nächste mal. Ich ab in der 21. Woche einen Termin zum Organscreening, ich nehme an, das ist die Feindiagnostik. Es wird etwas genauer nach den Organen geschaut und Messungen gemacht.
    Antwort
  • Profilfoto  Heidelbeere
    Kommentar vom 29.04.2019 19:48
    Also die Nackenfaltenmessung ist was anderes und habe ich nicht machen lassen. Die FD (Organscreening) hatte ich schon in der ersten Schwangerschaft und da ich jetzt Risikoschwanger bin, muss ich es machen lassen. Ich bin extrem gespannt, das ist auch der einzigste Ultraschall, wo mein Mann mitkommt.

    Ich habe öfters auch starkes ziehen im Bauch und schmerzen aber bei mir kommt es von der Kaiserschnittnarbe, es sind Verwachsungen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 21:36
    Herzlich Willkommen Heidelbeere!

    Ich hab mein Organscreening am 17.5 und hoffe auch auf das Geschlecht, aber natürlich nur zweitrangig neben der Gesundheit. Bei mir ist es was anderes als die Feindiagnostik. Denn die wäre dann in einer Klinik, falls meiner FA etwas auffallen würde. Nackenfaltenmessung hab ich keine machen lassen. Dass man nur 30 Euro zahlen muss stimmt nicht, das kommt auf die Krankenkasse an.
    Ich habe keine starken Schmerzen im Bauch. Dafür im Rücken.

    Heidelbeere - 1 Kind - ET 03.10.
    KleineKathi - ET 03.10.
    Wasserfall - ET 06.10.
    Fuchs85 - 2 Kinder - 06.10. 🌸
    Clea - 2 Kinder - ET 06.10.
    Netti aus - 1 Kind - ET 07.10.
    5-6_wunschbaby - 4 Kinder - ET 8.10.
    Bärchenfrau - ohne Kinder - ET 15.10.
    Tasofi - ohne Kinder - ET 15.10
    missindia - kein Kind - ET 15.10.
    Oktobersonne19 - ET 17.04.
    Stuppsnose - 2 Kinder - ET 19.10.
    DaniU - kein Kind - ET 19.10.
    MareEi- 1 Kind - ET 22.10.
    Alopex - 1 Kind - ET 22.10.
    jueliette_1 - kein Kind - ET 23.10
    Smily - 2 Kinder - ET 26.10.
    Kleene1288 - kein Kind - 26.10.


    Nächste Arzttermine:

    Wasserfall - 29.04.
    Smily - 30.04.
    MareEi - 30.04.
    KleineKathi - 06.05. FA und 29.05. Organscreening
    Heidelbeere - 07.05. FA / 20.05 FD
    Stupsnose - 08.05. FA
    missindia - 09.05.
    Alopex - 13.05. FA / 18.06 FD
    Tasofi - 17.05
    Clea - 23.05.
    Stupsnose - 03.06. FD
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2019 07:22
    Heidelbeere - 1 Kind - ET 03.10.
    KleineKathi - ET 03.10.
    Wasserfall - ET 06.10.
    Fuchs85 - 2 Kinder - 06.10. 🌸
    Clea - 2 Kinder - ET 06.10.
    Netti aus - 1 Kind - ET 07.10.
    5-6_wunschbaby - 4 Kinder - ET 8.10.
    Bärchenfrau - ohne Kinder - ET 15.10.
    Tasofi - ohne Kinder - ET 15.10
    missindia - kein Kind - ET 15.10.
    Oktobersonne19 - ET 17.04.
    Stuppsnose - 2 Kinder - ET 19.10.
    DaniU - kein Kind - ET 19.10.
    MareEi- 1 Kind - ET 22.10.
    Alopex - 1 Kind - ET 22.10.
    jueliette_1 - kein Kind - ET 23.10
    Smily - 2 Kinder - ET 26.10.
    Kleene1288 - kein Kind - 26.10.


    Nächste Arzttermine:

    Wasserfall - 29.04.
    Smily - 30.04.
    MareEi - 30.04.
    KleineKathi - 06.05. FA und 29.05. Organscreening
    Heidelbeere - 07.05. FA / 20.05 FD
    Stupsnose - 08.05. FA
    missindia - 09.05.
    Alopex - 13.05. FA / 18.06 FD
    Tasofi - 17.05
    Bärchenfrau - 20.05.
    Clea - 23.05.
    Stupsnose - 03.06. FD
    Antwort
  • Profilfoto  Nettimaus
    Kommentar vom 30.04.2019 08:08
    Heidelbeere - 1 Kind - ET 03.10.
    KleineKathi - ET 03.10.
    Wasserfall - ET 06.10.
    Fuchs85 - 2 Kinder - 06.10. 🌸
    Clea - 2 Kinder - ET 06.10.
    Nettimaus - Kind - ET 07.10.
    5-6_wunschbaby - 4 Kinder - ET 8.10.
    Bärchenfrau - ohne Kinder - ET 15.10.
    Tasofi - ohne Kinder - ET 15.10
    missindia - kein Kind - ET 15.10.
    Oktobersonne19 - ET 17.04.
    Stuppsnose - 2 Kinder - ET 19.10.
    DaniU - kein Kind - ET 19.10.
    MareEi- 1 Kind - ET 22.10.
    Alopex - 1 Kind - ET 22.10.
    jueliette_1 - kein Kind - ET 23.10
    Smily - 2 Kinder - ET 26.10.
    Kleene1288 - kein Kind - 26.10.


    Nächste Arzttermine:

    Wasserfall - 29.04.
    Smily - 30.04.
    MareEi - 30.04.
    KleineKathi - 06.05. FA und 29.05. Organscreening
    Heidelbeere - 07.05. FA / 20.05 FD
    Stupsnose - 08.05. FA
    missindia - 09.05.
    Alopex - 13.05. FA / 18.06 FD
    Tasofi - 17.05
    Nettimaus - 17.05 / 06.06 FD
    Bärchenfrau - 20.05.
    Clea - 23.05.
    Stupsnose - 03.06. FD
    Antwort
  • Profilfoto  Nettimaus
    Kommentar vom 30.04.2019 08:18
    Heidelbeere - 1 Kind - ET 03.10.
    KleineKathi - ET 03.10.
    Wasserfall - ET 06.10.
    Fuchs85 - 2 Kinder - 06.10. 🌸
    Clea - 2 Kinder - ET 06.10.
    Nettimaus - 1 Kind - ET 07.10.
    5-6_wunschbaby - 4 Kinder - ET 8.10.
    Bärchenfrau - ohne Kinder - ET 15.10.
    Tasofi - ohne Kinder - ET 15.10
    missindia - kein Kind - ET 15.10.
    Oktobersonne19 - ET 17.04.
    Stuppsnose - 2 Kinder - ET 19.10.
    DaniU - kein Kind - ET 19.10.
    MareEi- 1 Kind - ET 22.10.
    Alopex - 1 Kind - ET 22.10.
    jueliette_1 - kein Kind - ET 23.10
    Smily - 2 Kinder - ET 26.10.
    Kleene1288 - kein Kind - 26.10.


    Nächste Arzttermine:

    Wasserfall - 29.04.
    Smily - 30.04.
    MareEi - 30.04.
    KleineKathi - 06.05. FA und 29.05. Organscreening
    Heidelbeere - 07.05. FA / 20.05 FD
    Stupsnose - 08.05. FA
    missindia - 09.05.
    Alopex - 13.05. FA / 18.06 FD
    Tasofi - 17.05
    Nettimaus - 17.05 / 06.06 FD
    Bärchenfrau - 20.05.
    Clea - 23.05.
    Stupsnose - 03.06. FD


    Sorry hatte noch einen Fehler drin. Mir geht es soweit gut hab halt immer mal wieder Rücken schmerzen aber das liegt eher daran das meine Tochter oft auf den Arm will seit Ostern Naja mein Männe ist so lieb und massiert seitdem geht es besser😊

    Bin echt gespannt ob wir am nächsten Termin sehen was Murkel wird. Nächste. Mal ist der erweiterte Basisultraschall. Wir suchen ja fleißig nach Namen und ihr?

    Ich hoffe ja das die Schwangerschaft so gut verläuft wie die letzte Naja ich merke schon mal die Bänder aber das geht.
    Antwort
  • Profilfoto  Heidelbeere
    Kommentar vom 30.04.2019 08:35
    Guten Morgen..

    Namen ist echt ein gutes Stichwort... Wir suchen auch schon und finde es so unheimlich schwer. Habt ihr eine vorgehensweise beim Suchen oder eine App, Internetseite? Also Mädchenname steht fest aber ich finde überhaupt keinen Jungenname der uns ein wenig gefällt...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2019 13:54
    Moin,
    ja die Sache mit dem Namen. Ich schaue auch schon an und zu aber alle Namen die mir gefallen gibt es im Familien und Bekanntenkreis schon, daher möchte ich die dann ungern nehmen, zudem es Bekannte / Freunde sind mit denen man schon recht häufig was zu tun hat. würde man sich vielleicht nur hin und wieder mal über den weg laufen, wäre mir das vielleicht egal aber so finde ich das doof...
    Hab zwar schon den einen oder anderen Favoriten aber erstmal abwarten was es wird, dann lässt es sich, finde ich besser aussuchen. Hauptsache das nicht noch mehr im Bekanntenkreis Namen meiner liste verwenden :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2019 14:27
    Ich habe sowohl einen Jungennamen als auch Mädchennamen als Favorit, nur sind wir unschlüssig, der Jungenname ist ein häufiger und kommt allein in unserem Bekanntenkreis 4 mal vor. Mädchenname hatten wir den perfekten, ein schöner, mittlerweile seltener Name, meine Oma hieß so... nur haben unsere besten Freunde ihre Tochter ausgerechnet genauso genannt und jetzt überlegen wir, ob wir nicht doch nach einer Alternative suchen.
    Bei Pinterest werden mir immer wieder verschiedene Namenslisten vorgeschlagen, da kann man nach beliebtesten, schwedischen, griechischen, Namen aus Filmen usw. suchen, gibt glaub keine Liste die es nicht gibt. Aber etwas das die beiden Favoriten übertrifft hab ich noch nicht gefunden. Und bei manchen Namen in der Liste denk ich mir wer tut seinen Kindern sowas an😅 es sind teilweise schon sehr merkwürdige Namen dabei, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Antwort
  • Profilfoto  Alopex
    Kommentar vom 30.04.2019 14:53
    Ohje.... Also ich kann ein Lied davon singen, wenn man einen Sammelbegriff als Namen hat. Ich heiße Anne...und die gibt es wie Sand am mehr.
    Ich habe mich bei Alexia (damals gab es die Alexa von Amazon noch nicht) sehr bewusst für einen seltenen Namen entschieden und dennoch nicht zu kompliziert. Es sollte schon immer eine Abwandlung von Alexandra sein.

    Sollte es wieder widererwartend ein Mädchen werden, wird sie sehr wahrscheinlich eine Yuna. Aber mit den Namen für Jungs tue ich mich schwer. Erst recht, wenn ich mich daran halten soll, dass es diesmal nicht der Anfangsbuchstabe A sein soll, da beinahe die Hälfte der Familie mit A anfängt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2019 16:45
    Bei uns ist eher das Problem, dass ich mit meinem Mann nicht auf einen Nenner komme 🙈😁 vor allem bei einem Jungen Namen. Nun wollen wir auch erst mal auf das Geschlecht warten. Fändet ihr es blöde, wenn der Hund in weiblicher Form so heißt wie den Jungennamen den wir beide toll finden?
    Antwort
  • Profilfoto  Alopex
    Kommentar vom 30.04.2019 16:52
    Ja, das klingt irgendwie merkwürdig, wenn der Vierbeiner fast genauso heißt wie das Kind. Wie weit klingen denn der männlich und der weibliche Wunschname auseinander?

    Mein Mann hatte damals ein paar Einwände, ich habe ihn dann mit leichten Veränderungen überzeugt....er wollte den Namen Ronja und den bekommt er diesmal auch wieder nicht.
    Antwort
Seite 23 von 117
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern