menü
My Babyclub.de
💞 März Mamis 2020💞

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Anstali
    Kommentar vom 22.08.2019 11:19
    Hallo Butterfly,

    ich hatte genau dasselbe Problem.
    -Test positiv am 06.07. (Sa)
    Ich habe mich um die Hebamme am Tag des positiven Tests gekümmert, da ich unbedingt im Geburtshaus entbinden möchte. Dort muss man sich so früh melden, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen.
    -In die Akutsprechstunde zur FA am 08.07. (Mo)
    Wurde weggeschickt und für den nächsten Tag in die Akutsprechstunde eingeladen.
    -In die Akutsprechstunde zur FA am 09.07. (Di)
    Warte über zwei Stunden und gehe dann frustriert heim weil ich keine Zeit mehr hatte. Brauchte dann mal etwas Zeit um wieder Bock zu haben hinzugehen und entscheide mich für einen Tag der sehr nah an 9. Woche war, um daraus direkt den 1. US zu machen.
    -Hebamme meldet sich auf meine Anfrage am 17.07.
    Termin für Folgetag gemacht
    -Kennenlerntermin mit Hebamme am 18.07.
    Habe direkt den Betreuungsvertrag mitgenommen, war extrem zufrieden da. Stellt Mutterpass aus, leitet die Blutuntersuchungen ein.
    -In die Akutsprechstunde zur FA am 31.07.
    Macht US zur Feststellung der Schwangerschaft. War vollkommen entsetzt, was sich die Hebamme denn rausnähme, hat mir dann einen eigenen Mutterpass ausgestellt, hat sämtliche Blutuntersuchungen nocheinmal gemacht. Sagte sie MÜSSE mich alle vier Wochen sehen und dass ja die Hebamme noch gar nicht für mich zuständig sei.
    Ich war zu überrumpelt um etwas dagegen zu halten und ihr zu verklickern, dass ich mich für die Vorsorge bei der Hebamme entschieden habe.
    Sprechstundenhilfe fragt mich wann ich denn für Termine Zeit hätte. Ich sage nachmittags oder zur größten Not dienstags vormittags. Sprechstundenhilfe kriegt Nervenzusammenbruch und gibt mir die einzigen freien Termine, die sie finden kann. Alle vier Wochen, grundsätzlich Mo/Mi/Do/Fr vormittags. Also völlig unrealistisch für mein Leben..
    -Bin nach hause und habe lange überlegt, wie und was ich sage.
    -Termin erste Biometrie (US) am 21.08. (gestern), natürlich vormittags
    anderthalb Stunden nach Termin drangekommen. Ich habe der Ärztin mein Anliegen vorgetragen. Sie hat gesagt, sie lehne rigoros ab, eine Schwangere nur zum Ultraschall zu sehen. Da es mir nicht darum ging nicht zur Ärztin zu gehen sondern insbesondere darum möglichst häufig zur Hebamme zu gehen. Die Ärztin meinte daraufhin, dass man auch häufiger als alle vier Wochen zur Vorsorge kann. So könne ich alle vier Wochen zur FÄ und dazwischen auch immer zur Hebamme, nur nicht innerhalb derselben Woche.
    -Heute hab ich die KK angerufen, um sicherzugehen dass das stimmt. Ich warte noch auf den Rückruf. Wenn das korrekt ist, ziehe ich die Schwangerschaft so durch und wechsle dann nach der Geburt für eine eventuelle zweite Schwangerschaft den FA..

    Ich kann gerne die Antwort der KK hier schreiben, wenn erwünscht. 🙃

    Antwort
  • Profilfoto  Mulamula
    Kommentar vom 22.08.2019 12:02
    @Lucy
    Ich wünsche dir von Herzen, dass diesmal alles gut kommt! 💛
    Haben die Ärzte den was gefunden? Killerzellen klingt nach Horrorfilm, gibt's da also wirklich?

    Freue mich für alle die einen schönen Termin mit einer netten Ärztin hatten!
    Was da einige erzählen, ist ja haarsträubend! Diesen Ärzten scheint es nicht um's wohl der Schwangeren und ihren Babys zu gehen! Versucht doch zu wechseln... Kann man nicht einfach im KH zur Untersuchung?

    @NidNid
    Alles ok, hab an dich gedacht... 😊

    @Liselotte
    Sozusagen aus der Elternzeit direkt wieder in die Schwangerschaft? Jetzt haben deine Bosse wenigstens begriffen, dass sie Verstärkung für deine Abteilung suchen müssen...

    Ich warte auf meinen Termin (29.8.) und hoffe ganz fest, dass alles gut ist...
    Antwort
  • Profilfoto  NidNid
    Kommentar vom 22.08.2019 12:23
    Hallo!! Lieb das du an mich gedacht hast!!! Ach bei mir ist alles super verlaufen!!! Das Würmchen hat sich fleißig bewegt und ist auf den mm genau so groß wie er Sein soll... ich bin überglücklich!!! Hab in 2 Wochen meinen nächsten Termin und bin sehr gespannt!!!!

    Wenn ich mal eine persönliche Frage stellen darf... hab es heute ganz vergessen meine FA zu fragen. Beim GV muss man da ein Kondom benutzen? Hatte gelesen das man es während der SS muss da es sonst zu Infektionen kommen kann?!

    Problem nur ich hasse hasse hasse Kondome 🙈 Vertrag gefühlt auch garkeins 🤷🏽‍♀️ Wie macht ihr das wenn ich fragen darf ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 12:32
    Also ich habe bis nach der 12 Woche gewartet einfach weil ich schiss hatte und es mir schlecht ging. Und nu in der 13 Woche hatten wir GV. Wurde auch mal Zeit :D ich hatte auch überlegt wegen kondom aber ich find das scheiße :D also vorher geduscht dann sex dann gleich pipi gemacht und wieder geduscht :D ich hatte nämlich zwei jahre lang ein Mega problem mit blasenentzündungen. Die urologin meinte immer gleich pipi machen gehen. Und seit fast 4 Jahre hatte ich meine blasenentzündung mehr :D
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 12:33
    Keine nicht meine
    Antwort
  • Profilfoto  NidNid
    Kommentar vom 22.08.2019 12:36
    Danke für deine ehrliche Nachricht!!! Hatte bisher auch kein GV aber möchte natürlich sobald es mir besser geht. Aber auf keinen Fall mit Kondom 🙅🏽‍♀️

    Naja vielleicht Probier ich einfach alte Schule rausziehen und danach wie du pipi machen 🤷🏽‍♀️😂🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 12:41
    Anstali mich würde die Antwort zwecks Hebamme Ultraschall usw sehr interessieren.

    Nidnid wir nutzen aktuell auch kein Kondom danach eben pipi und duschen alles andere ist Momentan so unangenehm da man ja grad unglaublich glücklich ist und das Kondom einfach stört

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Lucy0105
    Kommentar vom 22.08.2019 13:02
    Also wenn man so unzufrieden ist, was ich auch wäre kann man auch mal bei der Krankenkasse zwecks FA Wechsel anrufen. Ich kenne das bei uns. Da nehmen sie keine Patienten auf oder lange Wartezeiten.

    Thema Sex:
    Wir hatten bisher noch keinen 🙈
    Ich hab einfach Angst.... und wirklich Lust hab ich garnicht. Mir tut nur mein Mann langsam echt leid. Aber mir wurde auch von der Ärztin gesagt wenn dann würde sie ein Kondom benutzen.
    Ich hab einfach Angst, dass was passiert und ich mir dann Vorwürfe mache 🙈

    @Mulamula
    Es wurde nichts gefunden von wem was untersucht wurde. Wir sind komplett gesund. Wie gesagt nur die Killerzellen wurden noch nicht untersucht. Ja die gibt es wirklich. Das sind Zellen die stoßen fremde Zellen ( heißt die vom Mann) ab. Dadurch kommt es dann zu frühen Aborten.

    Lucy 12+0
    Antwort
  • Profilfoto  Anstali
    Kommentar vom 22.08.2019 13:22
    Aaaalso: Thema Gyn und Hebamme:
    Ich habe mich nun bis zur Kassenärztlichen Vereinigung durchzelefoniert und habe nun stichfeste Informationen.

    Es geht in erster Linie darum, dass nichts doppelt gemacht wird. Es ist erlaubt, wenn ich alle vier Wochen bei der Gyn bin, dass ich trotzdem in den zwischenliegenden Wochen Termine mit der Hebamme wahrnehme. Wichtig ist also nun, was abgerechnet wird. Wenn die Ärztin also die ärztlichen Untersuchungen macht (US, CTG, etc.) dürfen die von der Hebamme nicht nochmal abgerechnet werden. Was die kassenärztliche Vereinigung empfohlen hat: Die technischen Möglichkeiten der Ärztin wahrzunehmen und die Hebamme vielmehr zur psychischen und mentalen Unterstützung und für Tipps und Tricks wahrzunehmen.

    Rein rechtlich steht es jeder Schwangeren frei alle anderen Untersuchungen wie zb auch die Blutuntersuchungen etc mit der Hebamme machen zu lassen. Nur doppelt geht halt nicht. Dann müssen sich Hebamme und Gyn absprechen wer was abrechnet.

    Ich hoffe, diese Infos helfen weiter. Am 13.09. treffe ich mich zum nächsten Mal mit der Hebamme und will das mit ihr besprechen. Aber ich denke ich lebe dann ganz gut mit dieser Art der Vorsorge. Zumindest solange ich in dieser Schwangerschaft bin. Für die kommenden werde ich einfach aufgrund meiner Erfahrungen aus dieser Schwangerschaft in Betracht ziehen die FÄ zu wechseln.
    Antwort
  • Profilfoto  Anstali
    Kommentar vom 22.08.2019 13:26
    Achso, zum FA-Wechsel haben die mir auch was gesagt:
    Man hat die freie Arztwahl. Natürlich darf man wechseln. Aber auch da: Nichts doppelt abrechnen lassen. Hat ein FA die Schwangerschaft festgestellt und danach wird gewechselt, darf der nächste nicht auch nochmal eine Feststellung der Schwangerschaft abrechnen und so weiter..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 13:27
    Huhu ich bin in einer Hebammenpraxis die sich ein Ultraschall Gerät gekauft hat ,vor einem Jahr konnten sie diese Leistung noch abrechnen...da nun die FA und Hebamme das nicht doppelt machen darf...sagten sie mir komm nie rein und sag magst "babyschauen" sondern wenn du ein ziehen oder Unwohlsein hast dann schauen wir gemeinsam beim Ultraschall und dann haben wir dir bei Beschwerden in der Schwangerschaft geholfen
    🤗😉 Wir zahlen viel für Versicherungen und Krankenkasse etc ich denke da dürfen auch wir Mal Hand in hand arbeiten für ein neues Leben ♥️
    Antwort
  • Profilfoto  NidNid
    Kommentar vom 22.08.2019 13:41
    Wo habt ihr alle eure Hebamme her ?? Gibt es eine Seite oder einfach googeln und durchtelefonieren??

    Und Muss ich die Hebamme selber zahlen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 13:44
    Hebammen Betreuung bis zur Einführung der Beikost ist kostenlos
    Ich hab gegoogelt und rund im meine Str sind 4 Praxis hab mir alle angeguckt dann bekommst Bedenkzeit und kannst in Ruhe entscheiden
    Bieten Kurse usw an fange nach dem Urlaub mit progressive Muskelentspannung an auf Kosten der KK
    Antwort
  • Profilfoto  Mulamula
    Kommentar vom 22.08.2019 13:52
    Kondome in der SS? Ist was neues, habe ich in meiner ersten SS nie gehört und folglich auch nie gebraucht... 😉
    Also erstens hasse ich die Dinger und zweitens bin ich wohl irgendwie allergisch....
    Ich hatte auch jahrelang Probleme mit der Flora und Fauna da unten aber seit ich nach dem GV grad Wasser lasse und mich danach wasche, habe ich keine Probleme mehr auch in der SS nicht.
    Zur Zeit haben wir halt grad Zwangspause, muss mich ja schonen und am Abend so ne Tablette reinschieben... 😐
    Hoffentlich bald vorbei!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 13:52
    Hallo leute

    Ich melde mich auch mal wieder. Bin sonst mehr die Stille mitleserin🙈
    Ich bin jetzt in der 9 Woche morgen beginnt die 10. Ich bin immer fleißig am lesen was in meinem Bäuchlein so vor sich geht.

    Eine Frage. Das mit der hebamme. Ich bin da noch etwas unerfahren. Seid ihr alle schon so "früh" bei eurer hebamme oder ab wann melden man sich denn an. Oder gibt es unter euch vielleicht auch welche die keine hebamme haben? So wie ich bis jetzt?

    Momentan ist mir einfach nur schlecht und mein Kreislauf spielt verrückt bin deshalb auch erstmal zuhause. Mein arbeitgeber ist Gott sie dank ein Engel.

    Hoffe es geht euch allen gut.
    Lg

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 13:55
    Hallo Anja woher kommst du ?:)
    Wünsche dir gute Besserung
    Naja bei uns sind die Plätze in den Vorbereitungskursen hart umkämpft...im September planen sie unseren Jan Kurs:) denke ist gut wenn du bis Ende sep eine hast 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 14:09
    Komme aus Baden Württemberg gaaanz unten im Süden :)

    Danke. Ok dann muss man sich doch schon recht früh drum bemühen
    Antwort
  • Profilfoto  Anstali
    Kommentar vom 22.08.2019 14:22
    Mulamula,
    "Fauna da unten" find ich süß! 😅😅😅 Ich hoffe, du meintest das nicht zu ernst. 🤣🤣🤣
    Antwort
  • Profilfoto  LaVistaa
    Kommentar vom 22.08.2019 14:51
    Hi zusammen,
    Thema Hebamme: Wir haben eine Hebammen-praxis im Nebenort dort hatte ich direkt nach Schwangerschaftsfeststellung mal nachgehört. Sobald ich den Mutterpass in den Händen gehalten habe hatte ich dort einen Kennenlern-Termin bekommen und seit gestern dann eine Hebamme.
    Ich kann dort immer "im Wechsel" hingehen, so sagten es mir FA und Hebamme 🤗
    Thema Sex: Das mit dem Kondom habe ich noch nie gehört, das mit den Infektionen schon. Aber solange man immer mit dem selben Partner schläft (haha) und auf ausreichend Hygiene achtet ist doch alles tippi toppi. 🤗
    Antwort
  • Profilfoto  Mulamula
    Kommentar vom 22.08.2019 14:55
    @Anstali
    Doch, schon ein bisschen ernst... 😉
    Geht um Bakterien die da leben und sich im sauren Milieu wohl fühlen. Leider ist der Samenerguss basisch und greift so eben die 'Fauna und Flora' an. Wer also immer mal wieder ein Beißen oder Brennen hat aber keine Blasenentzündung kann da selber Abhilfe schaffen.
    Bei Interesse kann ich gerne den Link meiner ehemaligen FÄ zu einem Merkblatt hier reinstellen. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 16:04
    @Anja
    Ui woher bist du? Ich komme aus der Nähe von Lahr :)

    Eine Hebamme hab ich auch noch nicht, dachte ich such mir erst eine, wenn klar ist das das Würmchen bleibt.
    Steht nun für morgen auf meine Plan, das ich mich mal umkucke.

    Sex hatten wir immer im bisherigen Schwangerschaftsverlauf. Zwar nur am Wochenende, da ich da am wenigsten gestresst und entspannt bin, aber darauf 11 Wochen zu verzichten wäre unvorstellbar gewesen. Verhüten tun wir nicht, einfach hinterher Pipi und duschen und dann ist gut 😅
    Antwort
  • Profilfoto  Anstali
    Kommentar vom 22.08.2019 16:08
    Achso, Bakterien.. 😅 Klar. 😅 Klang wie so eine kleine Wildschweinfamilie und die ganzen Erdmännchen, die einem dann beim Toilettengang zuschauen 😅😅😅
    Sorry, falls es jemand zu albern findet.. 🤣
    Antwort
  • Profilfoto  Mulamula
    Kommentar vom 22.08.2019 16:55
    Haha, so schlimm ist es nicht! 😂
    Bekommst du nicht mal mit wenn die dich auf der Toilette angrinsen... 😆

    Leider gibt es hier keine Hebammen, wäre vorallem in der ersten Zeit nach der Geburt sehr froh darüber gewesen.
    Da habe ich dann meinen Bruder, meine Schwägerin und eine Freundin ausgefragt... Aber irgendwie hatten die vieles schon wieder vergessen obwohl es nur ein paar Monate her war!?
    Naja, habe mir bewusst auch nichts notiert, jedes Kind soll ja ganz anders sein und so kann ich gar nicht in Versuchung kommen zu vergleichen und fange bei Nummer zwei nochmals (fast) von vorne an.

    Musste mich da auf den Mutter-bzw. Vaterinstinkt verlassen und der funktioniert auch schon beim ersten Kind (und in der ersten Schwangerschaft) sehr gut!
    Also, wenn euch was gegen den Strich geht, dann überlegt euch das nochmals! 💙
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 22.08.2019 18:14
    Hallo Mädels,
    ich hatte mich zwar schon verabschiedet, möchte mich aber kurz nochmal zum Thema Hebamme einklinken, da ich gerade nochmal von einer von euch gelesen habe, dass sie erst eine suchen möchte wenn klar ist dass der Krümel bleibt.
    Ich hatte schon eine gefunden, und sie würde mich jetzt auch nach der Fehlgeburt betreuen. Das steht jedem zu und ist Kassenleistung in Deutschland. Häufig hilft eine Hebamme auch sehr mit den anfänglichen Ängsten etc.
    Also bitte zögert nicht, weil ihr Sorge habt es sei zu früh.
    Liebe Grüße und weiterhin euch allen alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2019 21:25
    @pepels89
    Komme aus Waldshut :) dann leider doch noch fast 2 Stunden Entfernung 🙈
    Antwort
Seite 22 von 48
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern