menü
My Babyclub.de
Warten aufs endlich Hibbeln dürfen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2020 11:45
    @ Redfox,
    ja ich bin der in der Gruppe Hibbeln im Mai :)
    Meine Mens soll eigentlich morgen kommen, ich hoffe sie kommt pünktlich.
    Dann würde mein ES am 12.05. sein und mein NMT am 23.05.
    Sollte sich mein ES im aktuellen Zyklu wieder verschoben haben könnten wir auch schon ein passendes Herzchen gesetzt haben, aber das glaube ich nicht. Das wäre schon ein Wunder.
    Dann lesen wir uns in der Hibbeln im Mai Gruppe ? ;)

    @Emmy - Das tut mir sehr leid für dich. Sowas wünscht man keinem. Ich hoffe, dass es dennoch zeitnah klappt und ihr dann irgendwann ein Wunder im Arm haltet.
    Fühl dich gedrückt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.04.2020 08:48
    Hallo ihr Lieben,

    zu allererst würde ich euch bitten, NICHT den Links von Maxell12 zu folgen! Habe seinen Beitrag auch schon gemeldet, da er wahrscheinlich ein Fakeprofil ist und in mehreren Foren immer nur diese oder eine ähnliche Nachricht postet. Außerdem hat der Nutzer laut seinem Profil schon ein Kind und hier schreibt er, es sei "Neuland" für ihn....

    Naja, genug aufgeregt ;)

    @Niamh: natürlich bin ich aufgeregt! Ein bisschen wie früher als Kind vor Weihnachten :D

    @Emmy: Das tut mir so leid für dich/euch. Ich kann mich Nini nur anschließen und drücke ganz fest die Daumen, dass es bald klappt. Es gibt hier ja auch ganz tolle Gruppen fürs Hibbeln mt Sternchen/ Hibbeln auf ein Regenbogenkind. Bestimmt findest du dort auch ganz liebe Unterstützung <3

    Ich bin grade ein bisschen am mich verrückt machen, ob ich evt. eine Gelbkörperschwäche haben könnte, da ich meistens in der Woche vor der Mens Schmierblutungen bekomme. Aber da ich ja eh vorhatte meine Temperatur zu tracken, beobachte ich die Sache jetzt noch ein Weilchen. Ich könnte mir auch in der Ar*** beißen, dass ich das nicht bei meinem letzten FA-Termin angesprochen hatte... Hatte da einfach nicht mehr dran gedacht.
    Antwort
  • Profilfoto  FrannyCo
    Kommentar vom 27.04.2020 09:20
    @ Emmy das tut mir so leid für euch. Soweit vorangeschritten das Kleine zu verlieren... unvorstellbar

    @ Ninn interessant, dass du gerade auch an eine Gelbkörperschwäche denkst. Ich denke, dass bei mir gerade auch. Irgendwie ist die Mens jeden Monat schwächer geworden seit dem Absetzen der Pille. Ich habe am 11.5. Termin bei meiner FÄ. Ich habe mega Angst, dass doch wieder PCO durchschlägt und wir wieder ewig warten müssen 😔 bin hin und hergerissen, ob ich nicht doch gleich wieder mit Mönchspfeffer nehmen sollte. Ist denn der Rest bei dir sonst normal?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.04.2020 10:39
    Hallo Fanny,
    ja, der Rest ist bei mir normal. Meine Mens ist sehr regelmäßig und auch immer gleich stark. Ich habe allerdings schon seit Jahren mit Haarausfall bzw. verkürzter Lebensdauer der Haarfollikel zu kämpfen. Sämtliche Tests bzgl. Ursachen kamen zu keinem Ergebnis, weshalb ich mich inzwischen einfach damit abgefunden habe. Jetzt hab ich aber gelesen, dass auch das ein Symptom von einer Gelbkörperschwäche sein kann... Ich plane, ab dem nächsten Zyklus Mönchspfeffer zu nehmen. Mal schauen, ob sich dann was ändert.
    Ich glaube an deiner Stelle würde ich noch den FA-Termin abwarten, da der ja schon relativ bald ist. Dann kann dein FA deinen Zustand noch "unverfälscht" beurteilen. Und du kannst dann ja auch direkt mit ihm/ihr besprechen, ob Mönchspfeffer für dich in Ordnung wäre oder ob dein FA gleich eine andere Therapie empfehlen würde (wenn denn überhaupt eine Therapie notwendig ist, vielleicht ist ja auch alles in Ordnung :) ). Hattest du denn früher eine Medikation für PCO?
    Antwort
  • Profilfoto  FrannyCo
    Kommentar vom 27.04.2020 11:39
    @ Ninn das ist bei mir so ne Sache. Als meine FÄ PCO feststellte, waren wir gerade in einer Kinderwunschpause. Sie stellte mir damals die Wahl zwischen Pille oder Behandlung für Kinderwunsch. Entsprechende der Pause wählte ich die Pille, die ich aber einige Monate später Hals über Kopf absetzte, da ich unter der Migräne mit Aura bekam und dann das Risiko für Thrombosen mit der Pille sehr hoch war. Ich bekam dann zum ersten Mal seit 2 Jahren meine Mens und dachte natürlich nicht, dass jetzt die Chance auf eine Schwangerschaft bestand. Von einer Freundin bekam ich die Empfehlung mal mönchspfeffer auszuprobieren. Sie war damit schnell schwanger geworden. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht mehr genau, zu welchem Zeitpunkt ich angefangen habe mit mönchspfeffer. Ich habe ihn Max drei Wochen eingenommen und war sofort schwanger. Genau kann ich es nicht sagen. Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, ob mönchspfeffer der Grund für die Schwangerschaft war oder nicht. Eine Empfehlung meiner FÄ war es damals auch nicht.
    Alles etwas kompliziert bei mir, da ich vor unserem 1. Kinderwunsch jahrelang stark unter Magersucht litt und da sowieso alles etwas anders war.
    Ich werde versuchen alles anzusprechen bei meiner FÄ. Leider habe ich da immer so innere Hemmung, die ich erst mal überwinden muss.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.04.2020 12:35
    @Fanny, das ist dann ja wirklich eine etwas kompliziertere Geschichte bei dir mit so vielen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Ich würde dir den Tipp geben, alles was du beim Arzt ansprechen willst auf einen Zettel zu schreiben. So vergisst man nichts wichtiges (wie z.B. ich bei meinem letzten Termin...). Bezüglich innerer Hemmungen halte ich mir immer vor Augen, dass ich bestimmt nicht die komischste Patientin bin und meine FÄ bestimmt schon dümmere Fragen gehört hat, als meine ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.04.2020 21:39
    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin ganz neu hier im Forum und tatsächlich warte ich auch grade sehr ungeduldig darauf, dass wir endlich los hibbeln können :)
    Da wir in diesem Jahr heiraten werden, wollen wir erst danach anfangen, aber wir haben eben letztens beschlossen, dass es dann direkt noch in diesem Jahr los gehen soll.

    Macht ihr bereits etwas um euren Körper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten?
    Die Pille habe ich bereits vor einigen Jahren abgesetzt, nicht des Kinderwunsches wegen, sondern weil ich auf Hormone verzichten wollte:
    Ansonsten nehme ich über Eisentablette und eine Vitamin Tablette bereits genügend Folsäure ein. Da ich aber dennoch gerne etwas vorbereitendes machen möchte, will ich jetzt anfangen, meine Temperatur zu messen. macht das eine von euch? Könnt ihr mir dafür ein Thermometer empfehlen oder sagt ihr es reicht ein ganz normales mit einer Nachkommastelle?

    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

    Antwort
  • Profilfoto  FrannyCo
    Kommentar vom 28.04.2020 09:18
    Hallo Snowflake! Herzlich willkommen. Ich nehme folio für Kinderwunsch, tracke mit einer App meinen Zyklus und lass mich vorher noch mal untersuchen und gleichzeitig meinen Impfstatus checken. Mit der Temperaturmessen habe ich es nicht so, da ich meinen ES recht schmerzhaft spüre 😅 da sich aber die Schwankungen in einem geringem Bereich befinden, wird immer ein Thermometer mit zwei Stellen nach dem Komma empfohlen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2020 09:53
    Hallo Franny :)

    Ich dachte tatsächlich auch immer, dass ich sehr genau Weiß wann ich meinen ES habe. Allerdings hatte ich die letzten 5 Jahre vermehrt Probleme mit Zysten am Eierstock und damit verbunden Zwischenblutungen. Nachdem ich jetzt den Frauenarzt gewechselt habe, hat mich dieser Nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Zwischenbluting die ich ca 5 Tage nach Ende der Regelblutung habe, statt einer abgegangen Zyste auch bereits mein Eisprung sein kann. Wobei ich aber auch dann noch mal 5-7 Tage weiter ein starkes Ziehen im Unterleib habe, wo ich bislang immer dachte das Weißer Eisprung.
    Und aus dem Grund, möchte ich mich einfach jetzt mit dem Temperatur messen auseinander setzen und bin echt gespannt was mir das an neuen Erkenntnissen bringt :)

    Allerdings bin ich befindet Auswahl der Thermometer echt überfordert. Da gibt es ja zwischen 10€ und 300€ alles.
    Eine gute App zum verfolgen meines zyklisch benutze ich (glaube ich zumindest) schon: Flo. Die verwende ich seit Anfang diesen Jahres und bin recht zufrieden mit der. Dort kann ich auch die Temperatur eingeben und bekomme ein Diagramm ausgegeben.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  FrannyCo
    Kommentar vom 28.04.2020 10:50
    Flo habe ich auch. :) das mit der Temperatur habe ich noch gar nicht mitbekommen.... oh je, ob sehe mich auch schon ein Thermometer kaufen 🙈😅
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 28.04.2020 11:11
    Hey
    Ja, der Mittelschmerz ist nicht ganz so zuverlässig, wie man manchmal denkt 😊
    Also, wenn dir Flo gut gefällt kannst du es natürlich weiterhin nutzen, aber im Test hat sie nicht gut abgeschnitten, weil Flo, trotz Temperatur, den Zyklus einfach anhand der durchschnitten Länge berechnet (zumindest meine ich, dass es so war, als ich das letzte mal gerubbelt habe) lediglich myNFP und LadyCycle haben gut abgeschnitten, dabei kostet myNFP etwas und LadyCycle ist nur für Android (zumindest damals), ich hatte LadyCycle und war sehr zufrieden.
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2020 12:13
    @red Fox: das stimmt, Flo rechnet mit einem festen Intervall. Das ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber da ich bislang keine bessere App gefunden hatten, war ich dennoch recht zufrieden.

    Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit dem Femometer Vinca I oder Ii und der entsprechenden App dazu?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2020 19:15
    Hallo auch von mir Snowflake :)
    Wann steht denn eure Hochzeit an und wann werdet ihr dann voraussichtlich anfangen zu hibbeln?
    Ich habe auch meinen Impfstatus checken lassen und versuche mich ein bisschen besser zu ernähren und mehr Sport zu machen. Ansonsten habe ich mir heute ein Mönchspfefferpräparat (Agnus castus al) in der Apotheke geholt und im dm das Basalthermometer ovy. Ich hatte mich über verschiedene Thermometer informiert und es nicht so ganz eingesehen mind. 50€ für eines auszugeben. Das ovy hat jetzt nur 13€ oder so gekostet. Ich hoffe nur, das war jetzt nicht am falschen Ende gespart :D
    Aber eines mit zwei Nachkommastellen muss es schon sein um den ES bestimmen zu können.
    Zum Mönchspfeffer hat mir die Dame in der Apotheke gesagt, ich soll es mindestens drei Monate lang nehmen.
    Ich freue mich schon drauf, jetzt dadurch wieder einen kleinen Schritt für die Hibbelvorbereitung machen zu können :)
    Flo verwende ich auch schon ewig, ich habe mir jetzt aber parallel noch die App von ovy geholt. Mal sehen, welche ich mit temperatur besser finde. Ich werde mir aber auch mal die Apps von Red-Fox anschauen :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2020 19:21
    @Ninn Hallöchen 👋🏼
    Standesamtlich wird jetzt im Mai geheiratet - aber wir haben noch eine „größere“ freie Trauung ummauerst geplant. Ich denke wir werden beide Hochzeiten abwarten wollen, also spätestens September! Oh ist das aufregend wenn man das so ausspricht :)
    Das ovy klang für mich auch interessant. Wir haben aber keinen dm in der Nähe. Ich hab mir tatsächlich heute Nachmittag das „teurer“ für 50€ bestellt. Ich werde die App und floh auch parallel nutzen und mal schauen wie das funktioniert. Werde aber nicht die extra premium Version der Femometer App kaufen, das sehe ich dann (noch) nicht ein.

    Wofür genau nimmt man Mönchspfeffer? Das habe ich bislang noch gar nicht gehört. Und wann geht es bei dir mit dem hibbeln los? :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2020 12:55
    Hallo an alle die noch dazu gekommen sind :)

    Wäre schön wenn ihr von den Thermometern mal berichten könntet. Ich hab die Pille jetzt abgesetzt und überlegt damit die nächsten zwei Monate erstmal noch zu verhüten. Oder meint ihr das der Zyklus dazu momentan noch zu unregelmäßig ist?

    Snowflake welches hast du dir bestellt und gibts dazu auch eine App?

    Lg Jules
    Antwort
  • Profilfoto  FrannyCo
    Kommentar vom 29.04.2020 13:38
    Wir verhüten seit Dezember mit Flo, weil der ES schmerzhaft ist und mit floh sehr gut übereinstimmt. Bis jetzt bin ich nicht schwanger geworden. Aber mit den Thermometern interessiert mich auch immer mehr...
    @ Snowflake welche teurere Variante hast du denn gewählt?
    Mönchspfeffer ist zum Regulieren des Zyklus, wenn er unregelmäßig ist oder man eine gelbkörperschwäche hat. Aber auch generell soll er bei PMS usw gut sein. Ich überlege auch, den wieder zu nehmen, werde aber noch meinen FÄ-Termin am 11.5. abwarten. Ich will den unverfälschten Zustand erst mal sehen 😉
    @ Jules den ersten Monat ist vll riskant, damit allein zu verhüten. Einen Beobachtungsmonat solltest Du besser einlegen, nicht dass du gleich schwanger wirst 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2020 13:49
    @FrannyCO da hast du wohl recht. Wobei es jetzt keine Katastrophe wäre. Allerdings hatte ich auch gelesen, dass man im ersten Zyklus nach Pille eher nicht schwanger werden sollte.
    Hatte mir auch vor längerem schon mal mönchspfeffer bestellt, überlege jetzt aber ob es sinn macht jetzt sofort damit zu starten oder erstmal warten wie der Zyklus ist. Kenne meinen Körper garnicht mehr weil ich so lange die Pille genommen habe.
    Vor der Pille war er immer sehr regelmäßig aber das ist nunmal schon Jahre her.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2020 14:22
    Hallo!

    Sehr interessant. Mein Zyklus war nach Ansätzen der Pole ca ein Jahr lang wirklich berechenbar. Und plötzlich fing er an „rum zu springen“. Mittlerweile schwankt der zwischen 28-34 Tagen :( das klingt ja als wäre Mönchspfeffer da mal genau das richtige für mich.

    Ich habe mir jetzt das Femometer Vinca II bestellt (gibt es bei Amazon) es ist auch tatsächlich gerade schon angekommen. Und so der erste Eindruck ist gut. Also rein optisch, ansonsten kann ich da natürlich noch nichts zu sagen. Die App dazu heißt auch Femometer, allerdings werde ich - genauso wie bei Flo - nicht den premium account kaufen, das sehe ich nicht ein.
    Ich hab mich für das Vinca II entscheiden, wegen dem display, das hätte mir beim I definitiv gefehlt. Was ich auch gut finde, das man die pieps Lautstärke wohl einstellen kann ;) und eben die Bluetooth Verbindung und das automatische eintragen in der App.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2020 21:30
    @Snowflake weißt du was die Premium Version beinhaltet? Habe in der App geschaut, finde es etwas unübersichtlich.
    Die Bewertungen zu dem Thermometer und der App sind ja sonst sehr gut. Ich werde mir das auch mal überlegen und vielleicht bestellen . Hast du ovus für den Anfang mitbestellt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2020 21:56
    @Jules29 der Unterschied von der freier zur premium Version sind einige Auswertungen und zb ein Partner Account.
    Ich hab mir heute auch noch mal ein paar Podcast angehört, da wurde das Thermometer und die App von Ovy hoch gelobt.
    Mein Plan ist jetzt erstmal die beiden Apps zu testen und zusätzlich werde ich NFP nach Sensiplan machen - habe mir da heute direkt den ersten Zyklusbogen ausgedruckt, wo ich dann händisch meine Kurve auch noch mal auswerten will. Also ich vertreibe die Zeit bis zum hibbeln damit meinen Zyklus genau kennen zu lernen :)

    Ach ja, das Buch natürlich und sicher habe ich mir nun auch gekauft. Dort wird die NFP nach Sensiplan beschrieben/erklärt. Sehr interessant das ganze Thema.

    Aber ich werd auch jeden Tag nervöse bis es endlich los gehen kann.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2020 22:07
    Ach und nein, Ovus hab ich mir erstmal nicht bestellt. Die will ich - zumindest erstmal - nicht verwenden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2020 10:32
    Hallo zusammen, ich wollte euch noch über mein Thermometer von dm berichten. Ich habe mir ja das ovy geholt und muss leider sagen, dass ich nicht so zufrieden bin. Wenn ich nach dem Messen direkt nochmal messe, bekomme ich nie den gleichen Wert raus. Und es schwankt dann schon um 0,1-0,2 °C. Ich werde es jetzt trotzdem mal diesen Zyklus verwenden, vielleicht kann ich ja trotzdem einen Trend erkennen. Die zugehörige App finde ich auch nicht gut. Ist viel zu unübersichtlich. Ich habe momentan parallel Flo, Ovy und Lady Cycle und finde Lady Cycle am besten. Flo ist zwar übersichtlicher, scheint aber ja nicht nach NFP zu arbeiten. Die Ovy App werde ich nach diesem Testzyklus wahrscheinlich vom Handy werfen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2020 10:48
    @Ninn Das wundert mich. Ich habe die letzten Tage noch viele Podcast zum Thema Basaltemperatur gehört und einige testberichte gelesen - und eigentlich glich kommt Ovy dabei immer gut weg. Soll auch neben der richtigen NFP App eine der wenigen Apps sein die man gut dafür verwenden kann, weil sie nach einem guten Algorithmus arbeiten soll. Ich hab mir die App auch zum ausprobieren mal herunter geladen und muss leider auch bis jetzt sagen, das ich mit ihr nicht so gut klar komme. Aber ich lasse das einfach mal parallel laufen und schaue dann noch 2-3 Zyklen auf welche App ich mich fixiere. <br />
    <br />
    Das du beim 2. messen nicht den gleichen Wert bekommst ist wohl logisch - zumindest von dem was ich die letzten Tage gelesen habe. Das wäre auch bei einem sehr teuren Zyklus Computer so. Denn bei der Basaltemperatur ist es enorm wichtig, direkt nach dem aufwachen zu messen, noch liegend im Bett. Das liegt daran weil sie die Temperatur sehr schnell ändert - erhöht nach dem aufwachen. Dazu kommt, dass die Spitze vom Thermometer beim 2. mal messen bereits „vorgewärmt“ ist, was den ermittelten 2. wert dann eben auch verfälschen kann. <br />
    <br />
    Daher würde ich dir da empfehlen etwas entspannter an den Thema heran zu gehen und erstmal ein paar Zyklen abzuwarten. <br />
    <br />
    Was ich sehr interessant finde ist der zyklusplan zum händische ausfüllen von Sensiplan. Dafür muss man natürlich das Regelwerk nach Sensiplan einmal verinnerlichen um alles korrekt auszufüllen, aber da kann man sich dann wirklich sicher sein, dass es korrekt ausgewertet wird, eben weil kein Algorithmus dies beeinflusst, der Ggf. Falsch programmiert ist. :) <br />
    <br />
    Falls du Podcasts magst, hör mal bei Generation Pille rein. Die erklären das ganze Thema echt gut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.05.2020 17:21
    Ich nutze seit letzter Woche das Thermometer von fermometer und die dazugehörige App sowie die von ovy. Ich komme gut damit zurecht und finde die App von ovy auch super.
    @ Ninn ich habe jetzt auch schon öfters gelesen, dass man nur einmal messen soll. Beim zweiten Mal bist du ja schon wacher und dadurch verändert sich die Temperatur.
    Falls jemand ein iPhone hat... über die Health App kann man auch bestimmte Dinge wie Temperatur usw. tracken. Habe ich durch Zufall entdeckt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2020 13:02
    Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte mich ja zurück melden und euch auf dem laufenden halten.
    Mein Freund hat ja nun doch endlich vor knapp 6 Wochen zugestimmt, dass wir anfangen es zu versuchen.
    & zu meiner Verwunderung, hielt ich heute morgen nach dem 1 ÜZ einen positiven SST in den Händen. Kann das immer noch nicht glauben. 2,5 Jahre habe ich darauf gewartet, dass wir es endlich versuchen und dann klappt es gleich beim ersten mal :D
    Ich drücke euch allen die Daumen, dass wenn ihr dann startet es ebenfalls so schnell klappt wie bei mir.

    LG Nini2920
    Antwort
Seite 3 von 4
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste