menü
My Babyclub.de
Juli-Eltern-2021

Antworten Zur neuesten Antwort

• Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.05.2021 05:17
    hallo Bienenkönigin.
    Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe dir und der kleinen Lena.
    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald die gemeinsame Zeit in euerem Heim verbringen könnt.
    Meine Freundin hatte auch einen Kaiserschnitt und gar keine Probleme. Das ist wahrscheinlich auch wieder bei jedem anders. Hoffentlich gehts dir bald besser und du erholst dich.

Ich war gestern das erste Mal mit meinem Mann (wir haben am 7.5.2021 geheiratete ;)) bei meiner neuen FA und beim 3. großen Screening.
    Es war echt spannend und schön, die Kleine gemeinsam auf dem Ultraschall zu sehen.
    Ihr geht es gut und sie entwickelt sich prächtig.
    Sie wiegt nun 1300 Gramm und ist 40 cm groß.
    Die Bewegungen sind schon echt krass finde ich und die Beulen am Bauch gewaltig. ;)
    Es ist faszinierend, ihr abends auf dem Sofa dabei zuzusehen, was sie im Bauch für Gymnastik betreibt. ;)
    Nun sind es noch genau 10 Wochen und wir sind schon ganz gespannt.
    die Kliniktasche wir von Woche zu Woche voller.
    Ich muss mich nur noch für ein KH entscheiden oder aber ich melde mich einfach in zwei KH an. Das geht wohl auch sagte mir eine Freundin (auch Hebamme).
    Euch weiterhin eine gute Zeit und haltet durch.
    Ich habe echt das Gefühl, ich platze bald und bin gespannt, wie ich die restlichen Wochen noch gut aushalten werde. ;)

Julia mit Nora 30+0 ;)
    Antwort
    Kommentar vom 13.05.2021 07:55
    Herzlichen Glückwunsch liebe Bienenkönigin, lieber Bienenkönig, kleine Lena! Ich freue mich für euch und bin froh, dass ihr medizinisch so gut betreut wart und werdet.😊

Julejulchen, dir alles Glück der Welt zur Hochzeit ❤️

Mir geht es gut. Bald bin ich auch im MuSchu. Die letzten Wochen waren echt noch anstrengend. Dachte erst ich könnte ewig weiter arbeiten, aber das ist jetzt gekippt. Ich sehne mich nach ausruhen und Dinge erledigen bevor das Baby kommt. In ssw 32 wurde es schon auf über 2kg geschätzt. Ich weiß, dass es nur eine Schätzung ist, aber es fühlt sich auch so schwer an! Bin auch jetzt schon 2kg schwerer als damals bei der Geburt von unserem Sohn. Wo führt das die nächste 7 Wochen nur hin..
    Antwort
    Kommentar vom 13.05.2021 10:07
    Puwackel, berichte mal, was bei dem Langzeitzucker herauskam. Ich hatte letzte auch so ein Erlebnis, nur dass mein FA das nicht erschreckend, aber ich bin mir nicht sicher, ob er die „alten“ Werte verglichen hat. Denn innerhalb drei Wochen hat sich das Gewicht fast verdoppelt, von ca 1100 auf 2000 Gr. Und bei der Länge ist er bei 46 cm. Mein FA meinte nur ganz entspannt, dass es kein kleines Baby werden wird 😅🤪🙄
    Trotzdem war ich jetzt etwas beunruhigt, ob vielleicht doch ss-Diabetes vorliegt. Werde mir morgen in der Apotheke mal ein Blutzuckermessgerät kaufen und dann mal zwei oder drei Tage den Blutzucker kontrollieren... ich habe auch immer mal etwas Zucker im Urin (teste auch zu Hause mit streifen). Vielleicht frage ich nächste Woche auch mal nach dem Langzeitzuckerwert...

Bin heute Beginn der 32. SSW und es ist auch schon beschwerlich.
    Wir fahren trotzdem kommende Woche noch mal in Urlaub nach Ö, brauchen einen Tapetenwechsel.
    Antwort
    Kommentar vom 13.05.2021 12:26
    Hallo Eva,

die genauen Werte bzw genauere Informationen werd ich wahrscheinlich erst beim nächsten Termin am Mittwoch bekommen. Ich war aber gestern in der Praxis, um mir die Bestätigung des EET für die Krankenkasse zu holen und hab dann nach den Ergebnissen von der Blutuntersuchung gefragt. Laut der Sprechstundenhilfe seien alle Werte (Toxo, Hepatitis, Schilddrüse) in Ordnung, auch der Zuckerwert. Eigentlich müsste der Zuckerwert, der übers Blut genommen wird ja der zuverlässigste sein, da er ja angibt, wie der Blutzucker in den letzten 2-3 Monaten eingestellt war 🤷🏼‍♀️
    Umso mehr bin ich gespannt auf Mittwoch und darauf, wie groß der Schatz bis dahin ist. Hab schon Sorge, dass er sich wegen der Größe/Gewicht viel zu früh auf den Weg macht...
    Antwort
    Kommentar vom 13.05.2021 14:04
    Ich spüre heute entweder den Wetter Schwung von Dienstag 28 Grad af heute 15 Grad oder ich hatte letzte Nacht nen ordentlichen Relaxin-Push in meinen Gelenken. Bin heute mit vollen Rückenschmerzen und schweren Armen aufgewacht, sodass ich früher aufgestanden bin aber noch immer das Gefühl habe mir schlafen die Arme weg...
    der Kleinen ist es eh egal die poltert weiter im Bauch umher. Glaub manchmal ich gebären ein kleines Pony 😉
    Nächste Woche muss ich mal in der Klinik anrufen wegen eines Termins fürs Anästhesiegespräch - ist auch schon fällig 🙈 Geburtsvorbereitende Akupunktur kommt auch schon bald... Zeit vergeht
    Antwort
    Kommentar vom 16.05.2021 06:23
    Guten Morgen
    Kleines Update von mir :
    Ich hab Gestern das kh verlassen. Mir geht's soweit gut ich hab durch abpumpen sogar schon den milcheinschuss gehabt und kann Lena fast ausschließlich mit Mutter Milch versorgen.
    Lena ist noch im kh und wird von mit jetzt täglich besucht.
    Voraussichtlich am Dienstag bekommen wir dann ein Mutter Kind Zimmer, dh ich bleib wieder im kh bei ihr Tag und Nacht. Auf das freu ich mich schon.
    Trotzdem ist es daheim so schön, die erste Nacht im eigenen Bett war herrlich.

Wie geht's euch 😘
    Antwort
    Kommentar vom 16.05.2021 06:30
    Guten Morgen ihr Lieben,

So langsam aber sicher werde ich mal anfangen meine Kliniktasche zu packen. Ich schiebe das immer wieder vor mir her und irgendwie werde ich dabei langsam nervös. Bin ja nun schon SSW 34 und die anderen Mäuse kamen 5 Tage vor und 8 Tage nach ET zur Welt. Da ich aber seit ein paar Tagen schon ziemliche Senkwehen habe und die Bauchmaus das gar nicht gut fand...bereite ich mich lieber vor.🙈

Ist noch jemand von euch total platt und k.o.?Ich könnte ab 16 Uhr nur noch schlafen und der Alltag mit 2 kleinen Mäusen macht mich echt fertig. Ich bin auch noch so unentschlossen, was den Kita-Besuch angeht...mein Gyn rät davon ab wegen der Infektionsgefahr und sich häufender schwerer Covid-Erkrankungen. 2-3 Wochen vor ET soll ich möglichst in eine Art Corona-Quarantäne damit ich mir nix aufsammel vor der Geburt. Ich bin sooo froh, wenn diese Pandemie nicht mehr das ganze Leben so bestimmt.

Wie geht's euch denn sonst so?Vorbereitungen und Namensfindung abgeschlossen? Kliniktasche gepackt?

LG,
    Stern und Bauchprinzessin SSW34

Antwort
  • Profilfoto  Finschy
    Kommentar vom 16.05.2021 09:31
    @Bienenkönigin, schön das du wohl auf bist und ich drück dir wirklich ganz doll die Daumen dass du schnell bei deiner Maus sein darfst oder sie bei dir und auch schön dass das mit der Muttermilch so schön klappt, halte uns bitte weiterhin aufm Laufenden.

@Stern, mir geht es genauso, ich schieb das mit der Kliniktasche auch vor mir her und sollte langsam mal anfangen.
    Ich kann nachts nicht mehr schlafen, habe mit Wassereinlagerungen zu tun und meine Finger sind ständig taub und schmerzen, was nicht nur Nachts lästig ist sondern auch tagsüber wärend meiner Arbeit am Laptop. Und auch mit dem Sitzen wird es da immer schwieriger weil mein Baby die Position irgendwie kacke findet und sich dann in alle Richtungen streckt was sehr unangenehm ist. Eigentlich hatte ich auch nicht vor, vor der Geburt in Mutterschutz zu gehen der offiziell Freitag starten würde.

Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau und trotzdem genieße ich auch jeden Tag.

Liebe Grüße Finja und Enno 33+2
    Antwort
  • Profilfoto  ninchen2609
    Kommentar vom 17.05.2021 15:53
    Hallo ihr Lieben,

die Müdigkeit ab frühen Nachmittag ist echt schlimm. Ich nehme jetzt wieder Eisen und hoffe das es dadurch besser wird. Dafür sind die Rückenschmerzen besser... Naja irgendwas ist wohl immer. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, das meine Gewichtszunahme (7,5kg) zu niedrig ist. Seit ein paar Tagen habe ich wenig Appetit und mein Gewicht stagniert. Wie ist das bei euch so?

@ Stern Kliniktasche ist noch nicht gepackt, aber ich bin ja auch erst in der 33. Woche. Mein Partner baut diese Woche noch eine klappbare Wickelauflage und ein Babyphone brauchen wir noch. Sonst ist alles da. Ach ja und auf einen Namen konnten wir uns bisher nicht einigen. Ich hoffe das wird bald.

Liebe Grüße, Janine
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2021 06:51
    Also wegen der Gewichtszunahme warum sagt deine Ärztin das?

Also ich habe noch nicht einen Kilo über mein startgewicht. Bzw ist der eine den ich drüber hatte wieder runter.
    Demnach muss ja etwas abgenommen haben. Denn Baby und alles drum herum wiegt ja auch noch etwas. 🤔🤔

Mein Arzt sagt immer das alles gut ist.

Ja Kliniktasche ist ja schon fertig.
    Das Kinderzimmer ist da, werden wir bestimmt Donnerstag abholen. Und Wochenende fertig machen.
    Den Namen haben wir von Anfang an fix.
    Stoffwindeln sind alle schon mehrmals gewaschen und gestopft. Bereit fürs wickeln.

Liebe Grüße
    Sarah mit Paul Jannis
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2021 10:04
    Bienenkönigin, schön, dass es mit der Muttermilch toll klappt. Für heute drück ich die Daumen, dass es mit dem Mutter-Kind-Zimmer auch funktioniert, damit du immer bei der kleinen Lena sein kannst. Dürfen dein Mann und deine Kinder Lena auch schon besuchen?

Beim Gewicht kommts glaube ich auch immer drauf an, wie viel man zu Beginn der Schwangerschaft wiegt und wie sich das Kind dann entwickelt. Meine Schwägerin hat z.B. abgenommen und das hat bei ihr gut gepasst. Ich hab bis jetzt 11kg zugenommen und das passt anscheinend auch. Daher denke ich, dass das individuell ist. Aber was meint dann dein Arzt, wie du mehr zunehmen sollst? Oder warum?

Die Kliniktasche wird auch erst in den nächsten 2-3 Wochen in Angriff genommen, da wir dieses Wochenende endlich umziehen. :-) Und dann kann ich auch mit Waschen und Einrichten des Kinderzimmers richtig anfangen. Darauf freue ich mich schon richtig!

Schöne Grüße,Franziska
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2021 10:44
    heute mal einen Termin im Krankenhaus ausgemacht für das Anästhesieaufklärungsgespräch, für die Akupunktur muss ich dann auch noch einen Termin ausmachen - irgendwie sind meine einzigen sozialen Kontakte seit letzten Jahr fast nur medizinischer Art ;) Kliniktasche ist fertig, Name noch immer nicht ;) Sandkorn 35ssw
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2021 13:09
    Hallo ihr Lieben,

Kliniktasche wird so langsam vorbereitet, ich warte noch unseren Geburtsvorbereitungskurs am Wochenende ab und dann packe ich zu Ende was halt möglich ist. Sonst gibt's ne checkliste für meinen Mann, damit er ggf. Bei unvorhergesehene gegenbenheiten auch packen kann 😊

Ich hab nächste Woche mein Gespräch in der Klinik mit den Ärzten und auch mein wochenbettgespräch mit meiner hebamme. Bin schon gespannt.

Sonst geht es mir ganz gut. Nur müde bin ich ständig. Schlafe 10 Stunden und dann noch ab und zu ein Nickerchen am Nachmittag. Geht es euch auch so? Meine rückenprobleme sind dank Massagen und Osteo größtenteils verschwunden. Hab erst letztens wieder mal 3 km Spaziergang geschafft. Aber so langsam werde ich immer unbeweglicher 🤣

Die kleine Bauchmaus ist immer noch sehr aktiv und ab und an drückt sie so auf die Blase, dass es schon wirklich weh tut.

LG Maggie SSW 33
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2021 16:48
    Ich hatte zu Beginn 55 Kg bei 1,70m. Meine Frauenärztin hat nicht gesagt, wieviel es jetzt sein müsste, sie meinte nur das es ein bisschen zu wenig ist. Dem kleinen Mann geht's allerdings gut und das ist doch die Hauptsache. Oft nimmt man ja die letzten Wochen nochmal zu. Allerdings hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft in der 33 SSW schon 22 Kg zugenommen. Naja wir werden sehen.
    Nächste Woche bin ich wieder zur Kontrolle da.

Liebe Grüße, Janine
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2021 17:16
    Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade dabei meine Kliniktasche zu packen. Für die Bauchmaus ist die Tasche fertig und bei mir fehlen nur noch Kleinigkeiten oder Sachen, die gerade trocknen.

Ich musste herzhaft über einige Checklisten lachen, wo empfohlen wurde, was zu lesen mitzunehmen. Also, dazu bin ich nun gar nicht gekommen geschweige denn hatte ich da Lust zu 🤷‍♀️Ich muss nur daran denken, die medizinischen Masken einzupacken.
    Mal gucken wann es diesmal los geht. Die erste ist ja 5 Tage vor ET nach Einleitung gekommen und die andere 8 Tage nach ET kurz vor Einleitung. Da hatte sie wohl keine Lust drauf und ist lieber freiwillig ausgezogen.
    Die Babyschale muss ich noch Neugeborenen-gerecht zusammen bauen und die Bezüge waschen und das Beistellbett muss mein Mann dann wieder anbauen.
    Wenn das erledigt ist, kann ich wohl die Formulare anfangen. Wisst ihr schon wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt?

Zugenommen habe ich jetzt wohl knapp 10 KG und Appetit habe ich momentan auch eher weniger. Allerdings habe ich zum Schluss immernoch ordentlich zugenommen und hatte eh noch ein bisschen zuviel von den vorherigen Schwangerschaften. Von daher bin ich froh über jedes Kilo das nicht kommt. Zumal ich momentan heftige Kreislaufprobleme habe wegen niedrigem Blutdruck.

Muss man eigentlich einen Corona-Schnelltest machen bevor man in den Kreißsaal zur Anmeldung geht?Konnte auf der Homepage nix finden beim KH.

LG,
    Stern und die Bauchmaus SSW34
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2021 19:25
    hallo! Bei mir sind es aktuell ca. 14kg...hab aber wirklich so gut wie fast alles am Bauch und Busen zugenommen und halt mehr Blut ;) hatte aber auch einen normalen BMI zuvor.
    Das mit dem zum Lesen mitnehmen hab ich auch gelesen, mein Tablet nimm ich aber sicher mit für die Tageszeitung :)
    Ich werde bei uns 2 Jahre in Karenz gehen, also bei uns in Ö das rechtlich mögliche Maximum. Ich möchte meine Kleine nicht zu früh in die Krippe geben unter 1,5Jahren kommt das für mich persönlich nicht in Frage.

Kreislaufprobleme habe ich auch und muss halt am Vormittag oder Nachmittag dann kurz einmal schlafen gehen.

die Coronainfos sind sicher irgendwo auf der Homepage versteckt bzw. vllt haben sie einen Online Infoabend?! Den hat es bei unserer Klinik gegeben ansonsten anrufen. Die sind die Fragen mittlerweile sicher gewohnt ;) Bei uns wird vor Ort bei Spontangeburt getestet zuerst Antigen dann PCR.
    Antwort
    Kommentar vom 19.05.2021 10:10
    Ninchen, wenn es deim kleinen Mann gut geht, würde ich keinen Grund zur Beunruhigung sehen. Und nicht jede Schwangerschaft ist gleich, daher auch nicht mit dem Gewicht. Und ich merke es jetzt auch, dass die zweite Schwangerschaft mit Kleinkind echt doppelt so anstrengend ist wie die erste.

Also für die Geburt selber werde ich nichts zum Lesen mitnehmen, aber wenn mich keiner besuchen darf, dann glaub ich bin ich schon froh, wenn ich mal ein bisschen zum Lesen komme. ;-) Oder zum schlafen, mal abwarten.

Elternzeit beantrage ich gleich mal für 2 Jahre, wobei ich bei meinem Arbeitgeber dann nach einem Jahr wieder kommen kann, auch in Elternzeit. Das habe ich bei unserem ersten Kind auch so gemacht.

Stern, hast du nicht noch einen Termin zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus? Da könntest du dann ja direkt nachfragen, oder wirklich einfach anrufen.

Liebe Grüße, Franziska
    Antwort
    Kommentar vom 19.05.2021 11:38
    Hallo,

Stern, ich bin auch froh, wenn die Pandemie nicht mehr unser Leben so beeinflusst. Auch wenn es manchmal positiv ist und Entscheidungen abgenommen werden, zieht es sich doch schon ganz schön.

Franziska, beantragst du Elterngeld plus, kriegst also nur die Hälfte und gehst im 2. Jahr wieder arbeiten? Wird dann nicht das Gehalt mit dem Elterngeld verrechnet? Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Du hast ja schon Erfahrung damit gemacht. Kannst du davon mehr berichten?

Bienenkönigin, ich freue mich über jeden Beitrag von euch! Halte uns auf dem laufenden 😊

Bin jetzt in Mutterschutz und sehr froh darüber. Die letzten Wochen waren schon sehr zäh und ich jetzt freue mich aufs vorbereiten und einrichten. Dazu bin ich noch gar nicht gekommen.

Viele Grüße ❤️❤️
    Antwort
  • Profilfoto  Finschy
    Kommentar vom 19.05.2021 13:02
    Hallo Mädels,

Die Nächte sind bei mir inzwischen richtig beschissen, ich kann es nicht anders sagen, mir schlafen durchgehend die Finger ein und das schmerzt wie wenn ich eingefrorene Hände habe und sie unter heißes Wasser halte.. Leider sind die Tips meiner Hebamme auch nicht wirklich hilfreich :-( Morgen habe ich meinen nächsten Frauenarzttermin und da werde ich auch nochmal fragen.

Freitag beginnt offiziell mein Mutterschutz, ich werde aber noch arbeiten so lange ich mich gut damit fühle und ich habe auch von Anfang an Elterngeld Plus beantragt, werde also nach dem Mutterschutz für 2 Jahre auf 30 Std. die Woche gehen.

Im Krankenhaus habe ich mich nun auch angemeldet und die Hebamme sagte mir dass die Männer wieder ganz normal mitkommen dürfen und auf der Wochenstation dürfen die Männer eine Stunde am Tag kommen, aber da stellen die auch kein Wecker nach sagte sie, was ich sehr schön finde :-)

Liebe Grüße, Finja und Enno 33+5
    Antwort
    Kommentar vom 19.05.2021 13:14
    Ich habe letztes Mal normales Elterngeld beantragt, also für 1 Jahr. Und dann hab ich nur für 10 Std. in der Woche gearbeitet. Das war für uns vom Gehalt her ganz in Ordnung so. Mehr Stunden hätte ich aber auch nicht geschafft mit dem Zwerg, meine Mama passt auf ihn auf und die 10 Std. waren eh auf 3 Tage verteilt. War nicht ganz so optimal....
    Diesmal werden wir das Elterngeld wieder für 1 Jahr beantragen und ich möchte danach für 8 Std. arbeiten, in der Hoffnung, dass es diesmal auf 2 Tage geht, wenn der Große evtl. in die Kita geht. Aber das hat noch Zeit und kann ich mir bis ca. Februar/März nächstes Jahr überlegen.

Finschy, vielleicht hilft dir ja Magnesium gegen die einschlafenden Finger? Das macht zumindest meine Mama immer. Respekt, wie du das mit den 30Std. Arbeit hinkriegst. Schön, wenn dein Mann euch dann besuchen kommen kann. Ich bin schon gespannt, wie die aktuellen Regelungen bei uns dann sind.
    In knapp 3 Wochen hab ich meinen Anmeldetermin im KH.

Schöne Grüße, Franziska
    Antwort
  • Profilfoto  Finschy
    Kommentar vom 19.05.2021 14:08
    @Franziska_89 ich nehme schon eine hohe Dosis an Magnesium weil ich ja so früh schon mit Wehen zu tun hatte, also leider hilft das dagegen auch nicht :-( Und was meine Arbeit betrifft, ich habe freie Zeiteinteilung und kann mir meine Zeiten absolut um den Kleinen herum bauen und mich nach ihm richten, ab 17 Uhr ist mein Mann auch zu Hause und hält mir den Rücken frei. Und für die nächsten zwei Jahre ist das Einkommen gesichert :-)

am 08.06 haben wir einen Infoabend vom Krankenhaus über Skype, das finde ich auch ganz interessant und vor Allem auch für meinen Mann schön dass er mal an etwas teilnehmen kann :-)

Wie ist das eigentlich bei euch, also ich muss ja mitlerweile alle 2 Wochen zum Arzt und bekomme auch nach wie vor jedes Mal einen Ultraschall angeboten, den ich privat mit 40 Euro bezahle. Beim letzten Mal hatte ich meinen Arzt gefragt ob das überhaupt noch Sinn macht da man ja eh nichts mehr erkennen kann und der kleine Mann ja auch schon lange mit dem Gesicht zum Rücken liegt, da meinte der Arzt dass es schon noch wichtig ist weil er so ja feststellen kann ob das Baby gut versorgt ist bis zum Schluss... Recht hat er ja, aber wie macht ihr denn das? bzw. wie halten eure Ärzte das?
    Antwort
    Kommentar vom 19.05.2021 17:31
    Hallo zusammen,

Finschy, also alle zwei Wochen 40€ für einen US finde ich ne ziemliche abzocke. Wenn dein Arzt einen medizinischen Grund hat für den US, dann geht das ja auf Kasse und alles andere ist im Grunde dein privates Vergnügen. Ich habe für alle zusätzlichen US insgesamt einmalig 120€ gezahlt. Diesmal ohne 3d/4d, da es bei meiner Tochter auf Grund der Lage auch keine schönen Bilder gab. Tatsächlich macht es Sinn meiner Meinung nach ab und zu mal die Entwicklung des Babys zu überprüfen, ob die Versorgung sichergestellt ist und bleibt. Aber das sollte dann der Arzt für notwendig halten. Bei mir ist es jetzt ein fließender Übergang zwischen privat bezahlten US und medizinischer Notwendigkeit. Geben denn irgendwelche Werte bei dir/dem Baby Anlass zur „Sorge“ bzw zur weiteren Beobachtung?
    Warum deine Hände so Probleme machen weiß man nicht? Oder ist es Wasser? Bei Wasser kannst Du mal probieren mit viel Salz dagegen zu arbeiten. Also so einen leicht gehäuften Teelöffel über den Tag verteilt einnehmen. Vielleicht merkst Du damit eine Besserung. Andernfalls schadet es in keinem Fall.

Elterngeld und Elternzeit: da sind wir auch noch am knobeln. Würden diesmal auch gerne diese Elternbonusmonate nutzen, wobei es sich für uns noch nicht so ganz erschließt, wieviel dann der Zuschuss wäre. Jedes Programm welches online existierte, spukt andere Werte aus. Ich habe grundsätzlich auch vor etwas über ein Jahr zu Hause zu bleiben und dann im 15. Lebensmonat die Eingewöhnung zu machen und danach dann eben diese vier elternbonusmonate und danach dann wieder Vollzeit. Mal sehen, ob wir bei der Variante bleiben. Ich finde es immer sehr schwierig vorher alles festlegen zu müssen, weil man ja auch nicht weiß, wie das Kind so drauf ist. Es gibt ja einfachere und kompliziertere Exemplare 🙃 nur das weiß man ja erst wenn es schon soweit ist und nicht vorher.

Vorbereitungen/Kliniktasche: ehrlich gesagt habe ich noch überhaupt nichts in die Richtung vorbereitet. Wir fahren jetzt erst noch mal in Urlaub für zwei Wochen und danach werde ich das alles angehen. Mitte Juni ist dann auch der Geburtsvorbereitungskurs an einem Wochenende, da bin ich dann in der 36. Woche. Gehe einfach davon aus, dass bis dahin alles gut geht. Was sie Besuche im Krankenhaus angeht, hoffe ich, dass mein Mann da keine großen Einschränkungen zu befürchten hat, da er jetzt zweimal geimpft wurde. Ich überlege noch, ob ich mich im Juni einmal vor der Geburt impfen lasse.

Bei mir/uns ist soweit alles gut, Übelkeit noch vorhanden, Bewegungen werden beschwerlich und ich bin eher träge und froh, wenn ich nicht so viel durch die Gegend laufen muss. Allerdings durfte ich heute doch noch mal zum großen zuckertest antanzen, weil ich regelmäßig vormittags Zucker im Urin habe. Ich habe mir zwar auch ein Blutzuckermessgerät gekauft und mal testweise gemessen, dabei waren die Werte eigentlich ganz okay. Mal sehen was ich morgen für Informationen erhalte...
    Antwort
    Kommentar vom 19.05.2021 17:59
    @eva:Bei den ganzen kleinen Zuckertest beim Arzt könnte er dich gleich zu einem großen Zuckertest schicken. Auf die ganzen Ergebnisse zu warten klingt ja sehr stressig...

Ich weiß eigentlich gar nicht so genau was ich bei der Gyn genau bezahle. Bin seit Jahren Privatpatientin und rechne die Honorarnoten dann immer mit der Kasse ab, einen Anteil bezahlen die dann. Nächste Woche habe ich die letzte Mutter Kind Pass Untersuchung mit nochmals Blutabnahme(hab keine Ahnung was für Blutwerte🤔) und dann auch alle 2 Wochen Kontrolle mit ctg. Bin aber sehr froh über die Kontrollen. Bei der Hebammen-Vorsorge wurde zuletzt nichts kontrolliert, weil die Gyn damals in der Vorwoche kontrollierte...
    Antwort
    Kommentar vom 19.05.2021 22:33
    @Finschy das klingt fast nach einem Karpaltunnelsyndrom. Aber gut wenn du es morgen bei deiner FA ansprichst. Das mit dem Ultraschall aller zwei Wochen selbst zahlen, kenne ich nicht. Ich hatte meinen letzten Ultraschall in der 30. SSW und habe den nächsten zum Geburtstagsplanungsgespräch in der 36. SSW.

Ansonsten war ich heute bei meiner Hebamme, da war alles schön und sie meinte auch, das mein Gewicht völlig in Ordnung ist. Der kleine liegt schon in Startposition und hat jeden Tag Schluckauf und ist auch ansonsten sehr aktiv. Die Tritte sind meistens sehr schmerzhaft und unangenehm. Naja nicht mehr lange...

Ich werde auch 1,5 Jahre Elternzeit beantragen. Bei meinem Sohn bin ich damals nach 11 Monaten wieder arbeiten gegangen. Das würde ich nicht nochmal machen. Der kleine kommt nächstes Jahr September in die Krippe, die ersten Monate sicher nur bis mittags, da ich ja noch zu Hause bin.

Liebe Grüße
    Antwort
    Kommentar vom 20.05.2021 05:52
    Hallo ihr Lieben, guten Morgen. ;)
    Bei mir beginnt nun die 32. Woche und ich habe mittlerweile 6,5 kg zugelegt.
    Ich kann größere Portionen nicht mehr gut vertragen, aufgrund von Übelkeit und Sodbrennen. Das ist echt nervig.
    Irgendwie bin ich auch froh, wenn ich die letzten 2 Monate geschafft habe,
    die Geburt dann hoffentlich einigermaßen gut verläuft
    und alles gut wird. ;)
    Ich werde auch 2 Jahre Elternzeit nehmen und im 2. Jahr schauen, wie die Kleine sich entwickelt hat und ob ich dann evtl. doch für ein paar Std im 2. Jahr wieder arbeiten gehe. Ich muss mich ja eh wieder bei meinem altem AG bewerben bzw. mir eine neue Stelle suchen, von daher mache ich mir da jetzt keinen Druck.
    Als Erzieherin/Heilpädagogin bekommst du hier eh an jeder Ecke einen Job, dass ist ein großer Vorteil.
    Ich wünsche euch allen in den letzten Wochen weiterhin viel Kraft und an alle die jetzt in Mutterschutz gehen, eine tolle entspannte Vorbereitungszeit. Ihr habt es euch verdient!!! ;)

Julia 31+0 mit Nora ;)
    Antwort
Seite 47 von 59
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
Suche nach Mitgliedern