Themenbereich: Stillen allgemein
Stagnationen im Gewicht
Anonym
Liebes Hebammenteam,
mein Sohn ist jetzt 23 Wochen. Bis zur 16. Woche hat Louis sehr gut zugenommen und bei einer Größe von 66 cm bereits 8 kg gewogen. In den letzten 7 Wochen scheint er nur sehr wenig (ca. 300 g laut Personenwaage) zugenommen zu haben. Er bekommt mittags Brei und ansonsten 4-5 Stillmahlzeiten. Er hat schon immer nur 1 Brust je Stillmahlzeit getrunken und die auch sehr schnell (ca. 4-5 Minuten Trinkzeit). Die Brust scheint auch nie ganz leer zu sein. Mehr trinken will er meistens nicht. Ist es normal, daß solche Stagnationen im Gewicht auftreten? Was können die Ursachen sein?
Frage vom 30.07.2001
Hebamme
-Es ist völlig normal, das ein Kind zwischendurch nicht viel zunimmt.Man sagt, das Babys/ Woche um die +/- 500gr. Zunehmen. Es gibt auch Kinder, die wochenlang kaum etwas zunehmen, auch das ist in Ordnung. Wichtig ist, das Sie nicht abnehmen, dann allerdings müsste man nach den Ursachen forschen. Aber wenig Gewichtszunahme ist kein Grund zur Sorge .
Antwort vom 19.04.2001